Thinkpad R60 aufrüsten?

memphiss

New member
Themenstarter
Nabend!

Habe einen Thinkpad R60 9461-DXG mit 2GB Ram und einer 120GB Festplatte.
Kann ich "einfach so" aufrüsten? Also mir einen 2GB Riegel kaufen, damit ich auf 3GB Arbeitsspeicher komme und eine größere Festplatte?
Ich weiß bisher nur, dass ich eine 2,5" SATA Platte brauche, oder??? Und den Speichertyp auslesen, welchen DDRAM ich brauche.
Ist der Einbau schwer und mit vielen Gefahren verbunden? Muss ich auf etwas achten beim Kauf?
Habt ihr Empfehlungen welchen Speicher bzw welche Platte, sollte ja nicht zu heiß werden...

Oder würdet ihr mir vorm Aufrüsten ganz abraten?

Danke!

Nein aufrüsten ist kein Problem: HDD und Ram sind sehr einfach zu wechseln, das kann eigentlich jeder.

Am besten du lädst dir erst mal das Hardware maintenance Manual (HMM) von deinem R60 beim Lenovo Support herunter (Klick). Da wird genau beschrieben, wie man Teile austauscht. (So wies aussieht wurde das R60 schonmal aufgerüstet ;) )

Ram brauchst du DDR2 So-Dimm. Ob 667 oder 800 MHz ist egal, da sich der Speicher alleine runtertaktet.

Festplatte eine 2,5" SATA mit 7200 oder 5400 rpm. Dazu gibts einen Thread hier mit Benchmarks (SUFU). Samsung Platten werden hier im Forum ganz gern empfohlen...

Gruß

cool! Danke für die schnelle antwort.
könnte ich theoretisch den ganzen speicher rauswerfen und mir 2x 800er holen?
Würde das einen enormen perfomance gewinn bedeuten?

Nein,

wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, dann unterstützt dein Board sowieso nur 667 MHz... und WinXP 32bit addressiert sowieso nur 3- 3,5 Gb.

Außerdem reichen einem normalen User schon 2 Gb eigentlich dicke bei WinXP. Kannst ja mal im Taskmanager schauen. Bei mir werden eigentlich fast nie mehr als 1- 1,5 Gb Ram ausgelastet. Bei Vista sieht das dann schon ganz anders aus...

Gruß

Jo habe Windows 7 professional 64bit-->student->msndna
Deshalb werde ich kein Adressierungsproblem haben.
Aber denke da noch mal drüber nach, ob ich jetzt schon Ram erweitere, oder erst mal nur eine neue Festplatte.
120GB reichen einfach nicht ;) denke dann mal an die :

Samsung F1 320GB s-ATA Festplatte 7200rpm 16MB Cache

[quote='memphiss',index.php?page=Thread&postID=663311#post663311]Samsung F1 320GB s-ATA Festplatte 7200rpm 16MB Cache [/quote]

[quote='memphiss',index.php?page=Thread&postID=663311#post663311]
Samsung F1 320GB s-ATA Festplatte 7200rpm 16MB Cache [/quote]Sind die F1 nicht 3,5" Platten? :huh:

Außerdem sind die 7200er zwar schneller, aber auch lauter ;)

Gruß

[quote='memphiss',index.php?page=Thread&postID=663285#post663285]cool! Danke für die schnelle antwort.
könnte ich theoretisch den ganzen speicher rauswerfen und mir 2x 800er holen?
Würde das einen enormen perfomance gewinn bedeuten?[/quote]

Performance durch den theoretisch höheren Takt, nein, da eh runter getaktet wird.
Durch die Speichererweiterung, ja, falls ein OS / Anwendungen verwendet wird, welches mit dem Speicher umgehen kann - also ab Vista aufwärts.
Mehr als 3GB bei einem T60 - rausgeworfenes Geld, da bei den meisten T60 durch den Chipsatz bei 3GB Schluss ist. SuFu 4GB + T60.
64bit nur bei T60 mit C2D Prozessoren.
Festplattenempfehlung: siehe Sig.

VG JNS

Rückfrage

Eine Rückfrage noch mal.
Habe mich jetzt so weit im Netz schlau gelesen und mich für die WD Blue Scorpio 500GB entschieden.
Im Thinkpad-wiki steht jedoch zum R60 nur "Aufrüstbarkeit: 320GB GB bereits erfolgreich getestet".
Deshalb 3 Fragen:
1)Kann es sein, dass die Platte zu groß ist und in meinem Laptop Schwierigkeiten bereitet?
2)Die Platte passt doch ganz sicher, oder?->habe wie erwähnt einen r60 9461 dxg
-->wegen SATA. Momentan ist die Fuji drin SATA150 und bei der WD steht überall SATA 3GB?????????
3)Würdet ihr mir eher zur wd scorpio black 3206 GB oder zur wd scorpio blue 500GB raten?
Angeblich soll die black kaum lauter+wärmer sein, dafür aber schneller.

Danke!

Möchte nicht nerven :S , aber kann mir einer bitte eben einen abschließenden Kommentag geben?
Damit ich die Sachen in dieser Woche ggbfs bestellen kann.

Danke!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben