ThinkPad R60 9461-54G und Festplattenupgrade

m.two

New member
Registriert
26 März 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,
wollte mich einmal nach Erfahrungswerten zu zwei Festplatten erkundigen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Festplattenupgrade auf folgende Platten für das im Betreff genannte System?

Platte 1: Seagate Momentus ST9320421AS, 7200.3, 320GB, 7200rpm, 16MB, 2.5zoll, SATA300
Platte 2: Western Digital Scorpio Black WD3200BEKT, 320GB, 7200rpm, 16MB, 2.5zoll, SATA150

Platte 2. ist eigentlich mein Favorit da ich stets gute Erfahrung mit Western Digital gemacht habe.
Dennoch wurde Platte 1. wesentlich besser bei TecChannel getestet.
Was meint ihr? Danke vorab für eure Unterstützung!

Greets m²
 
Hallo zusammen,
kann mir hierzu niemand etwas sagen?
Oder zumindest Erfahrungen mitteilen zu Western Digital (WD) im Vergleich zu Seagate Momentus.
Und: Kann ich überhaupt eine 320Gbyte oder größer in oben genanntes Notebook einbauen.

Freue mich über eure Expertenmeinung!

Gruß m²
 
Meiner Meinung nach geht nicht mehr als 320 (sollte aber auch völlig reichen), kann sein das 500er darin gehen... allerdings dann nur 5400 u/min.

Verbaut sind original die Seagates Momentus in den Thinkpads diese hat auch mehr Leistung als die von Western Digital. Gut finde ich persönlich auch die 320er 7200 u/min von Fujitsu Siemens. Lass dich nicht täuschen, diese sind genauso mit den Thinkpads kompatibel. :)

Gruß
ritus
 
[quote='[BS]ritus',index.php?page=Thread&postID=510500#post510500]Meiner Meinung nach geht nicht mehr als 320 (sollte aber auch völlig reichen), kann sein das 500er darin gehen... allerdings dann nur 5400 u/min.
Verbaut sind original die Seagates Momentus in den Thinkpads diese hat auch mehr Leistung als die von Western Digital. Gut finde ich persönlich auch die 320er 7200 u/min von Fujitsu Siemens. Lass dich nicht täuschen, diese sind genauso mit den Thinkpads kompatibel. :)
Gruß ritus[/quote]Hallo ritus,
vielen Dank für deine Antwort. Für mich als Verständnis: Warum geht über 320Gbyte nicht mehr als 5400U/min? Stromverbrauch?
Es geht mir darum einen Desktop-Rechner mit 250Gbyte Netto auf den Laptop zu migrieren und das halt mit best möglicher Hardware.
Hat der R60 überhaupt eine SATA-II Schnittstelle?

Gruß m²
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben