ThinkPad R52 ([UN3AQGE]) oder doch ein T?

rolf169

New member
Registriert
25 März 2006
Beiträge
68
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Meine Mutter arbeitet in nem kleinen Netzwerkbüro im Büro, die verkaufen auch Hardware. Nun haben die versehentlich ein R 52 [UN3AQGE] zu viel bestellt (fragt nicht!).
Infos: http://ok2.de/product_info.php?info=p467_ThinkPad T60 - Modell: 195145G [UD045GE].html

Jetzt will sie ihren armen Studi-Sohn unterstützen. Sie würd das R52 gegen mein altes R 40 (IP Mobil 1400 Mhz) tauschen ? was sie dann nehmen würde.

Was haltet ihr von dem Gerät? Eigentlich schiele ich auf ein einfaches T60 (mit 14?, Intel Core Duo T2400 1.83GHz ).
Ich sitze täglich rund 4 Stunden am Notebook und sonst hab ichs tagsüber auf dem Rücken. Mein Einsatzgebiet ist - meist parallel - Office, Internet und diversen Statistikprogrammen (die mein R 40 aber immer gut gehandelt hat).

Was für das R52 spricht: Auflösung 1400x1050, noch einmal 10 % Rabatt (weil es ne Überbestellung ist).
Wie sind die Leistungsunterschiede? Was haltet ihr im Allgemeinen vom R52? Ist das Design dasselbe wie beim R40 (was doch sehr klotzig wirkt...)

Vielen Dank für rasche Antworten (muss bis Montag entschieden sein)
Viele Grüße
Rolf
 
?ich würde Deine Sache nicht als Problem beschreiben, sondern als glückliche Fügung?

Generell sind die Modelle der Tx Serie der der R vorzuziehen? dies ist nicht nur meine Meinung, sondern wird auch in der IBM Werbung ausführlich beschrieben? http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/ - jetzt einige Modelle zu vergleichen erspare ich mir?. Habe mit meiner Meinung sowieso evtl. in ein Wespennest gestochen? alle R-Besitzer melden sich jetzt?

Ich würde jedenfalls jedes T-Modell einem R-Modell vorziehen? X währe eine andere Sache? da spielt die Größe noch eine Rolle mit?

Wenn es sich also finanziell machen lässt? kaufe ein ?T?
 
Ich denke nicht, dass du einen großen Unerschied bemerken wirdst zwischen T und R. Das R52 wird sicherlich deutlich mehr Power mitbringen, als dein altes T40. Ich wüsste keinen Grund, warum du dort nicht zuschlagen solltest.
Und nur so nebenbei, ich hab zwar ein R50e, aber ich habe auch schon am T43 meines Vaters gesessen und nein, wirkliche Unterschiede habe ich dort mit der Lupe suchen müssen. Im Gegenteil, im T43 meines Vaters hat ne schlechtere Tastatur drin und auf dem Deckel sieht man jeden noch so kleinen Fingerabdruck und auch sonstieges Zeugs lässt sich schlecht davon entfernen...
Das T60 mit dem Yonah ist natürlich auch schön, allerdings fehlt dem Yonah noch die meiner Meinung nach für eine solch langjährige anschaffung wichtige 64bit Fähigkeit. Da würde ich dann doch lieber auf den Nachfolger warten.

cu
 
Vorab danke für eure Meinungen. Ich habe mich vorerst gegen das R 52 entschieden (Letztendlich weil ich eigentlich nen leichten 14"er haben möchte). Jetzt benötige ich aber noch einmal eure Hilfe.

Wie kann ich die Leitungen von Prozessoren beurteilen? Wie sind die jeweiligen Leistungen zwischen den DuoCore und den Pentium M´s zu interpretieren und zu vergleichen? Und ab welchem DuoCore-Chip würdet ihr einsteigen (schon beim t2300)?

Wie sieht es mit den Auflösungen aus? 1024 x 768 vs. 1400 x 1050 ist das ein großer Unterschied (ich nutze fast nur Office-Anwendungen)?

Wie viel Arbeitsspeicher fordert ihr? Superviele Thinkpads haben vom Werk her nur 512 MB - reicht das??

Wie verhalten sich 14" preislich zu 15" bei sonst gleicher Ausstattung?

Vielen Dank schon mal!
ROlf
 
Hi!
Ich kann dir nicht alles beantworten, aber mit 512 MB Ram wird man meiner Meinung nach selbst bei Office und I- Net nicht glücklich. Da wird dann eben öfter doch mal was ausgelagert und dann wird es sehr zäh. Seit ich auch 1,5GB aufgerüstet habe und meine Auslagerungsdatei abgestellt habe, läuft alles noch mal runder.
Und ja, von 1400x1050 zu 1024x768 ist ein sehr großer Unterschied. Nimm lieber ne größere Auflösung, wenn du jetzt schon so eine große gewöhnt bist.
cu
 
Danke schon einmal für diese Infos.
Mein R 40 hat bisher nur 1024x768 udn ist nen 15". Mir scheint, dass man für eine höhere Auflösung richtig gut bezahlt... Daher werde ich beim nächsten Mal wohl wieder mit ner schlechteren Auflösung vorlieb nehmen und dann eher in innere Werte investieren.
 
Weil sie die Studi-Angebote nicht beziehen kann. Das können nur die ausgewählten Shops, wie ich informiert bin. Sie bekommt nur normale Anebote zum Einkaufspreis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben