Thinkpad R52 (Modell 1847-W62) oder T43 (1871-4AG)?

Joerg

New member
Hallo,

nachdem ich meine Vorstellungen vorhin nur recht knapp dargestellt hatte (hatte Kopfschmerzen), hier nochmal eine überarbeitete Version.

Für Ibm habe ich mich in erster Linie wegen der Garantieleistungen entschieden. Ich habe sonst kein gutes Notebook gefunden, bei dem der Hersteller 3 Jahre Garantie gibt. Hinzu kommt, das es bei Ibm die Möglichkeit gibt die 3 Jahre Garantie gegen 100 Euro in 3 Jahre Vorortservice umzuwandeln. Gerade letzteres ist mir SEHR wichtig. Ich werde kein Zweitgerät zur Verfügung haben und bauche den Pc eigentlich fast täglich. Ich kann und will es mir nicht leisten 1,2,3 oder mehr Wochen auf ein Notebook zu warten, bis es von der Reparatur zurückkommt.
Ich hätte eigentlich sehr gerne das Joybook S72 von Benq genommen, das sehr gut verarbeitet ist, ein sehr helles Display und ein sehr gutes Thermal Design hat und den Ibm Geräten in dieser Preisklasse auch sonst überlegen zu sein scheint. Nur bietet Benq bei Privatkunden leider nur 2 Jahre Pick-Up and Return und das ist mir zu riskant (Gründe stehen ja oben).

Für mich ist also wichtig:

1.) 3 Jahre Garantie + Vorort Service
2.) Gute Verarbeitung
3.) Gutes, d.h. helles und kontrastreiches Display (leider ein Mangel bei den Ibm Geräten mittlerer Preisklasse).
4.) Möglichst leise (auch hier gibt es mittlerweile wirklich bessere Geräte von anderen Anbietern, z.B das Joybook. Die Lüftergeräusche sind da wegen des guten Thermal Designs scheinbar recht leise. Oder auch das Compaq nx8220, das in der aktuellen Ct getestet wurde. Hier wurde - wie bei Ibm der neue Intelchipsatz verbaut und trotzdem sind die Geräte leise! Da stelle ich mir schon die Frage, ob es wirklich nur- wie manchmal behauptet - am Chipsatz liegt.)
5.) Gelegentlich spiele ich ganz gerne ein Spiel. Vor allem Echtzeitstrategie (C&C Generals, Warhammer 40k,..). Wäre also schön, wenn das mit dem Gerät möglich ist.

Derzeit habe ich 2 Modelle in der engeren Auswahl:

1. R52 (Modell 1847-W62):

Produktbeschreibung: http://ok1.de/product_info.php?cPath=21&products_id=217

Leider kann ich zu dem Model ....-W62 kaum Infos im Netz finden. Weiß jemand, ob das Lüfterproblem bei diesem Modell immer noch besteht? Interessieren würde mich auch, ob es sich bei dem verbauten Display um ein Flexview Display handelt. Der Vorgänger (1847-W15) hatte wohl keins.

Vorteil der R Serie wäre unter anderem, das SlimLine Laufwerke verbaut werden. So ein Laufwerk bekommt man noch recht günstig, was man von den Laufwerken, die in der T-Serie verbaut sind, nicht sagen kann.

2. T43 (Modell (1871-4AG)):

Produktbeschreibung: http://ok1.de/product_info.php?cPath=56&products_id=37

Zu dem Gerät wurde hier im Forum ja schon einiges geschrieben. Die Beiträge haben bei mir einen recht positiven Eindruck hinterlassen. Zumindest scheint das Gerät nicht so laut wie andere T-Modelle zu sein.

Da das Gerät ca 200 Euro billiger ist als das obenstehende R52, nehmen sich die beiden Geräte - wenn man vom Display absieht - nicht besonders viel (bei der Grafik kenne ich mich nicht so gut aus? Unterscheiden sich X300 und Intel Graphics Media Accelerator 900 leistungsmäßig sehr?). Wenn ich mich für das T Modell entscheide, kann ich mir für die 200 Euro eine größere Festplatte und einen externen Brenner kaufen und habe dann quasi die selbe Ausstattung.

Für mich ist Ibm quasi das kleinste Übel. Die vergleichsweise schlechte Ausstattung nehme ich halt wegen der vergleichsweise guten Garantiebedingungen notgedrungen in Kauf.

das lüfter-"problem" besteht, das liebt nicht an ibm sondern an intel und betrifft alle notebooks mit sonoma.

die verarbeitungsqualität von R- und T-serie ist auf dem gleichen hohen niveau, nur das die T-serie teilweise aus einer alulegierungs sind.
ich habe 2 R- und ein T- und kann das ganz gut vergleichen.

Hallo Tüte,

danke erstmal für die Antwort.

Was das Lüfterproblem angeht: Ich habe meinen Beitrag oben nochmal überarbeitet. Die Geschichte mit dem Chipsatz scheint mir ein wenig einseitig. Andere Hersteller schaffen es doch scheinbar auch - trotz dieses Chipsatzes - leise Notebooks zu bauen. Insofern würde ich sagen, das es AUCH an Ibm liegt: Mit einem besseren Thermaldesign z.B. hätte man sowas vielleicht in den Griff kriegen können.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Was für deine Entscheidung auch wichtig sein könnte, ist die Art und Weise der Anwendung. Brauchst du "viel Platz" auf dem Schirm, bspw. bei Excel-Tabellen? Dann würde ich zu dem R52 mit SXGA+-Display raten. 1024x768 reichen für Textverarbeitung zwar aus, aber es wird schon schnell eng auf dem Bildschirm.

Die x300-GraKa hat gegenüber der integrierten Grafik des T43 den Vorteil, dass sie auf eigenen Speicher zurückgreifen kann. Wenn du aber keine grafikintensiven Dinge machst und "nur" Office-Anwendungen machst (C&C Generals läuft übrigens auch mit der integrierten Grafik), brauchst du die externe Grafik mE nicht.

Und der dritte Punkt: Das R-Modell ist deutlich größer und schwerer. Wenn du es viel herumtragen musst, rate ich dir zum T43.

Ich habe das T43 ja selbst und bin durch und durch zufrieden. Allerdings werde ich mir bei entsprechenden Kontoständen noch einen zweiten 512er-Riegel Hauptspeicher zulegen.

Übrigens, die Lüftersache ist absolut subjektiv. Bei mir läuft der Lüfter auch auf der niedrigen Stufe durch, ich höre das aber nicht, weil in meinem Büro der Drucker (HP LaserJet 5) schon einen größeren Geräuschpegel verursacht, wie der Lüfter des T43.

Original von Joerg

Die Geschichte mit dem Chipsatz scheint mir ein wenig einseitig. Andere Hersteller schaffen es doch scheinbar auch - trotz dieses Chipsatzes - leise Notebooks zu bauen. Insofern würde ich sagen, das es AUCH an Ibm liegt: Mit einem besseren Thermaldesign z.B. hätte man sowas vielleicht in den Griff kriegen können.

das ist falsch, auch alle anderen hersteller bekommen die sonoma-plattform nicht in den griff. ALLE haben einen ständig laufenden lüfter und eine geringere akkulaufzeit als die "alte" 855er plattforum, ob das asus, samsung, fsc oder was sonst noch ist.
es gibt ein einziges HP/Compaq model bei dem das angeblich nicht so ist, das ist in der letzten c´t getestet.

Danke erstmal für die Antworten.

@namenik:
Das R52 habe ich noch nicht gehört. Ich werde es mir morgen mal vorführen lassen, falls es beim Campus Point in Bremen vorrätig ist. Ein T42 und ein T43 habe ich mir dort schon angesehen. Das T42 war sehr leise, das T43 habe ich im Akkubetrieb auch nicht als laut empfunden. Im Laden war es allerdings lauter als bei mir in der Wohnung. Das T43 war alerdings übel laut, als der Verkäufer es an den Netzstecker gehängt hat und die Helligkeit hochgestellt hat. Ich habe mir das aber nur ganz kurz angehört, deshalb weiß ich nicht, ob der Lüfter nur kurz so hochtourig läuft und dann wieder langsamer dreht (Beim R50e meiner Freundin ist das so. Da läuft er während des Bootens kurz mal sehr laut an, ist aber danach kaum hörbar. Sie hat ein Gerät mit Celeron)

@NSA
Also Tabellenkalkulation mache ich keine. Ich will das Gerät für Textverarbeitung und gelegentlich zum Spielen benutzen. Nächstes Jahr gehe ich ins Referendariat und dann werde ich es wahrscheinlich viel mit mir rumtragen (hängt halt von den Arbeitszeiten ab. Wenn ich viele Pausen habe, nehme ichs mit).

@Tüte

An das Notebook aus dem Ct Test (HP Compaq nx8220) hatte ich auch gedacht. Allerdings habe ich mittlerweile einen Test gefunden, in dem folgendes steht:

3. Der Lüfter läuft zu oft. Wenn er statt bei 45 erst bei 50 Grad
einsetzen und auf 45 statt auf 40 Grad runterkühlen würde, wäre
sicher schon sehr viel gewonnen. Für den Moment reicht das
runterdrehen der Prozessorvoltage und vor allem des Grafikbusses mit
Centrino Hardware Control. Damit bekommt man den Lüfter im Standard-
und Surfbetrieb zumindest eingermaßen in den Griff.

Quelle: http://www.heise.de/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8835743&forum_id=7347

Das bestätigt leider nochmal das, was du sagst. Schade eigentlich, aber damit werde ich dann wohl leben müssen.

Also, wenn ich heute noch mal entscheiden müsste, ob ich das R52 oder das T43 nehmen würde, würde ich vermutlich wegen des Displays und der externen Grafikkarte das R52 nehmen. Wobei ich aber wie gesagt mit dem T43 absolut zufrieden bin. Einzig die etwas maue Auflösung (die für Textverarbeitung jedoch völlig ausreicht) "stören" mich etwas, aber die Alternativen waren damals einfach zu teuer.

Hallo allerseits
ich spiele auch mit dem Gedanken ein R52 (2Ghz,x300) zu kaufen, allerdings stimmt (glaube ich) eine Sache in diesem Thread nicht so ganz wie sie rüberkommt:

@tüte:
Thermaldesign ist soeine Sache. Als die Intel-Jungs den Sonoma-Chipsatz incl. PCIe entwickelt haben war zunächst mal garnicht der Gedanke an Laptops dabei, was Du z.B. am Stromhunger der PCIe-Läppis sehen kannst, die mit in etwa gleicher GPU-Power deutlich mehr Strom ziehen. Alle Hersteller haben sich natürlich auf den Chipsatz gerstürzt und auch fleissig notebooks entwickelt, allerdings extrem halbherzig. Das uferte in Läppis die keine 1,5h durchhalten (FSC) und einen Lüfter hatten/haben der tatsächlich an einen Fön erninnert.
Was ziemlich deutlich ist, dass die Notebooks mit Sonoma auf dem Weg der Besserung sind und die Hersteller sich tatsächlich mal mit den Stromsparfunktionen beschäftigt haben. Als gutes Beispiel kann dafür der HP nx8220 herhalten, der z.B. in c't 20/05 getestet ist und auch als handfester Konkurrent für mich in bezug zum R52 infrage kommt.
Ich denke mal dass der R52 mit den Sonoma-Problemen schon recht gut umgeht, es gibt da deutlich schlimmere (ich habe beruflich mit mehreren Notebooks zu tun). Was genau die zukunft da bei IBM bringt kann keiner sagen, ich bin aber z.B. mal auf den z60m mit MaxBright gespannt (okay, der hat 15,4"). Ich denke, da der solange auf sich warten lassen hat, könnte sich das mit dem Sonoma-Problem relativiert haben. Die Jungs hatten schließlich genug Zeit die Intel-Specs gründlich durchzulesen.
(Falls da jemand was hört: bitte PN).
Ich hoffe ich liege mit meiner Sicht nicht völlig daneben, ich denke nur,. dass die neuen Sonoma-Läppis den Stempel nicht verdient haben..

schönen Abend noch

BioteK

und was stimmt an meiner darstellung jetzt nun nicht?

du bestätigst sie doch, nur vermengt mit deiner persöhnlichen meinung und einigen vermutungen die du aus dem c´t artikel ableitest.
was willst du mir damit sagen?

wie du weiter oben hättest lesen können, kenne ich den besagten c´t artikel.

ähhäää... sorry
alles lesen ist manchmal auch ganz gut.. :-) (sorry, hatte ein paar postings nicht richtig gelesen)

ich glaube aberr dennoch, dass sich das geben wird... natürlich nicht mehr für den r52, falls er denn wirklich solche probleme haben sollte (ich habe bisher nur R51er mit Flexview auf dem Tisch gehabt, aber nie den r52 mit nem r51 zusammen nebeneinander stehen sehen....)
ich warte mal ab und gucke mir mal ein z-modell an... MaxBright klingt ja als ob es mit seinen 300nits in Richtung der Flexviews kommen könnte.
Obwohl das z60m mit 15,4" ja schon eher ein echter klotz sein muss,,,

also, bis denne undf nichts für ungut...

BioteK

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben