R5x Thinkpad r52 mit Linux 8.0 bleibt nach dem Einschalten an verschiedenen Stellen stehe

heikoba

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
10
Hallo,

Ich benutze ein altes IBM Thinkpad r52 auf dem ich Debian Linux 8.0 (Jessie) installiert habe. Nach dem Einschalten bleibt das Gerät an verschiedenen Stellen stehen. Manchmal ist es bei der Anzeige bei der angeboten wird das man zum Unterbrechen des Bootvorgangs die blaue Access IBM drücken soll. Letztere funktioniert dann allerdings nicht immer. Von dort geht der Boot-Vorgang manchmal nach drücken der linken Maustaste oder der Enter-Taste weiter um dann an anderer Stelle erneut stehen zu bleiben. Manchmal fährt das Gerät bis zum Erscheinen der Linux-Konsole (Anmeldebbildschirm) hoch. Nach ein Eingabe von Name und Passwort und manuellem Starten des Grafikservers (Befehl start x) fährt das gerät dann weiter hoch. Wenn das Gerät (nach etlichem Drücken von linker Maus- bzw.Entertaste) dann endlich hochgefahren ist kann ich in der grafischen KDE-Sitzung ohne Probleme arbeiten als ob nichts gewesen wäre. Erst beim Herunterfahren bleibt das Gerät wieder an verschiedenen stellen hängen. Ein anderes Think-pad r52 mit Linux 7.0 (Wheezy) arbeitet einwandfrei.

Welche Hardware muss ich austauschen, oder sollte ich mich nach einem neuen Laptop umsehen?

Gruß
Heiko
 
Wird wohl darauf hinauslaufen:
http://thinkwiki.de/Flexing

Wenn der Rechner bis zur Konsole hochgefahren ist und der X-Server nicht startet, schaue mal in die Syslog und suche nach Errormeldungen (Video, USB2 etc.)

Setzt voraus, dass die Festplatte in Ordnung ist (SMART-Test).
 
HiHo Heikoba,
hast du vllt. noch ein Knoppix 8.0 rumzuliegen und könntest den Bootvorgang damit wiederholen?
Die Frage die beantwortet werden soll ist: liegt ein Software oder ein Flexing-Fehler vor.
 
Manchmal ist es bei der Anzeige bei der angeboten wird das man zum Unterbrechen des Bootvorgangs die blaue Access IBM drücken soll. Letztere funktioniert dann allerdings nicht immer. Von dort geht der Boot-Vorgang manchmal nach drücken der linken Maustaste oder der Enter-Taste weiter um dann an anderer Stelle erneut stehen zu bleiben.

Das würde mir Angst machen, da geht es um reine Laptop / BIOS Funktionen und nicht ums Debian. Wahrscheinlich spinnt irgendeine Hardwarekomponente.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben