Thinkpad R52 integriertes W-Lan funktioniert nicht

herti762

New member
Themenstarter
Bei mein IBM Thinkpad R52 Model 1848DG5 wird das integriertes W-Lan nicht erkannt,in der Systemsteuerung wurde kein Gerät gefunden,im BIOS wurde W-Lan Adapter auf enabled gestellt. Über FN+F5 ist nur Bluetooth Verbindung verfügbar aber kein W-Lan. Was könnte die Ursache sein?

Willkommen im Forum.

Werden weitere Geräte im Gerätemanager mit gelben Frage- oder Ausrufezeichen dargestellt?
Ist überhaupt eine WLan-Karte eingebaut?
Ist der Chipsettreiber installiert?
Seit wann wird die WLan-Karte nicht erkannt?
Welches Betriebssystem wird verwendet?

Nein,es werden keine andere Geräte mit fragezeichen angezeigt,es ist Windows Xp home mit SP3 installiert,habe Treiber von Lenovo HP installiert aber kein Erfolg,kein Gerät erkannt. Gehe mal davon aus das ein W-Lan Karte verbaut ist,es ist jedenfalls ein Aufkleber auf der Untersete mit MACAdresse vom LAN Adapter.

Dass ein Aufkleber mit der MAC-Adresse der WLan-Karte existiert (es müsste ein Aufkleber beginnend mit "802.11" sein), ist noch lange kein Beweis für die Existenz dieser Karte, besonders, wenn das Notebook gebraucht erstanden wurde.
Die WLan-Karte sitzt normalerweise unter dem Touchpad, die Antennenkabel (grau und schwarz) verlaufen von dort unter der Tastatur zu den Scharnieren.

Baue anhand dieser Anleitung die Tastatur aus und prüfe nach, ob die unter der Handauflage verschwindenden Antennenkabel an einer Steckkarte enden, deren hintere Kante Du gerade so noch im Bereich der Handauflagenkante sehen kannst.

Wenn Du die Handauflage gleich mit ausbaust, kannst Du auch gleich direkt den WLan-Kartentyp ermitteln.

herti762' schrieb:
MACAdresse vom LAN Adapter.
LAN-Adapter <> WLan-Karte!

Lan-Adapter ist der Ethernet-Anschluss, der über Kabel führt.

Werde das mal prüfen,gehe ich richtig in der Annahme das legentlich W-Lan Antennen verbaut sind und eine W-Lan Karte als Zubehör verkauft wurde,das wäre noch eeine Möglichkeit warum kein W-Lan verfügbar ist?

Product: ThinkPad R52 1848-DG5 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 1848-22G: P M 730(1.6GHz), 512MB RAM, 40GB 5400rpm HDD, 14.1in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X300, 24x-8x DVD, Wireless upgradeable(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Home
Ab Werk ist keine WLan-Karte eingebaut gewesen. Die WLan-Antennen enden in diesem Fall in einer kleinen Plastiktüte, die unter die Handauflage geschoben wurde.

Benötigt wird eine Intel 2200 oder 2915 b/g oder eine Atheros/Phillips WLan-Karte "11 a/b/g oder b/g Wireless Lan Adapter" allesamt am Besten mit FRU-Nummer, passend für die Modelle T40-43, R50-52, X40/41.

Danke für die Antworten.,Ich habe Laptop mal aufgeschraubt,es befindet sich wirklich keine W-Lan Karte drin :huh: . Da ist es klar das kein W-Lan funktioniert ;) Habe noch eine PCMCIA W-Lan Karte,da werde ich diese nutzen. Danke für die Hilfe :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben