Thinkpad R51e, BIOS und Lüfter und Neulingsfagen

Hustinettenbär

New member
Themenstarter
guten morgen,

ich habe mir ein thinkpad r51e gekauft und war nicht gerade begeistert von der extremen lautstärke und dem ständigen lüfterdrehzahlwechsel. das geht einem doch arg an die nerven. ich habe einiges versucht, in absprache mit der supporthotline, zB auch ein downgrade des bios von 1.53 (mitgeliefert) auf 1,47. leider wurde es nicht besser. ich hatte also beschlossen, das book zurückgehen zu lassen und habe es mithilfe der software in den auslieferungszustand versetzt. plötzlich ist es nun aber wesentlich leiser :shock:
irgendwas scheint also mit dem preload nicht gestimmt zu haben. da es aber immernoch nicht perfekt ist, bin ich immernoch auf der such nach tips und frage euch hiermit, ob ihr da noch den entscheidenden hinweis für mich habt :lol:

es gibt übrigens ein neues bios, von dem ich mir etwas erhoffe (v1.54), aber leider ist das file nicht auf dem server (wird aber angeboten :evil: ).
ein neues bios für den embedded controller gibts auch (1,01), das ist zu haben, aber bringt leider keine verbesserungen.

gibt es zum 51e eigentlich hochleistungsakkus? der mitgelieferte enttäuscht doch etwas, die beworbenen 4h schafft er nichtmal annähernd.
oder kann man den celeron m etwas undervolten, wie ein centrino?

ansonsten ist es aber wirklich ein tolles notebook :D

Hallo

Hast du im BIOS das Thermalmanagement auf balanced gestellt?

Gruß

X30

danke euch schonmal,

die thermal management policy habe ich bereits auf balanced gestellt, ich bemerke da keinen unterscheid. ein ibm supporter hat mir ebenso empfohlen, im energie manager die lüftersteuerung auf "alle parameter abgleichen" zu stellen, ich bemerke da aber auch keine auswirkungen.

an die lüftersteuerung per programm wollte ich mich noch nicht dranwagen, da ich das book ja immernoch zurückschicken kann. vielleicht später mal 8)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben