Thinkpad R51: Windows neu installieren

tüte

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe heute mein R51 erhalten und möchte gerne ein neues, sauberes Windows aufspielen.

Wo ich Treiber und so finde habe ich ja schon raus, aber woher bekomme ich die "Access IBM"-Software?

Grüße
Tüte

Hallo,

es mag überraschend sein, aber die Software gibt es auf der IBM-Website:
http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=AIBM-INDEX

Bezüglich einem "sauberen Windows", was hier immer wieder geschrieben wird: Glaube ja, dass es sich da eher um einen psych(olog)ischen Befreiungsschlag handelt als um technische Sachzwänge. Aber nun gut, wer sich gerne Stunden lang hinsetzt und neu installiert...

Gruß,
herbie

Ich verstehe es auch nicht wirklich. Da will jemand Windows "sauber" installieren und fragt nach den IBM Programmen. Und was hat man dann? Genau, ein Windows wie es vorinstalliert ist.

Da ich mein TP gebraucht gekauft habe erwäge ich naher Zukunft auch eine komplette Neuinstallation. Seit Rescue and Recovery Rapid Restore abgelöst, ist auch die Predesktoparea Recue and Recovery also wenn man beim Start den IBM-Access Knopf drückt und die alte Predesktoparea ist weg. Die meisten werden ja auch schon die Rescue and Recovery-Version installiert haben. Ist das bei euch genauso? Und gehe ich dann richtig in der Annahme, daß wenn ich die Festplatte komplett formatiere und rescue and recovery installiere auch die RaR-Predesktoparea wieder funktioniert?

...GRuß Michael...

Glaube nach Deinstallation des R&R-Riesenpaketes war auch meine alte Pre-Desktop-Oberfläche wieder da.

Gruß,
herbie

Original von herbie

es mag überraschend sein, aber die Software gibt es auf der IBM-Website:

überraschend nicht, ich hatte es einfach übersehen...

Bezüglich einem "sauberen Windows", was hier immer wieder geschrieben wird: Glaube ja, dass es sich da eher um einen psych(olog)ischen Befreiungsschlag handelt als um technische Sachzwänge.

warscheinlich hast du damit gar nicht soooo unrecht, es hat immerhin den vorteil das man sein neues system kennenlernt

Ich hab da noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit aus dem mitgelieferten Windows ein "richtiges, sauberes" Windows zu erzeugen?
(Unter zuhilfenahme einer orginal XP-CD?)
Ich habe hier im Forum 2 Wege gefunden:

1. die setupp.ini manipulieren.
-funktioniert bei mir nicht. er installiert Windows dann zwar als OEM, sagt aber meine Seriennummer wäre ungültig

2. den I386-Ordner aus der IBM-Installation gegen den der WindowsCD austaschen.
-siehe oben, funktioniert bei mir auch nicht.

Ich vermute mal wenn ich bei IBM die CDs bestelle bekomme ich auch nur so ein IBM-Recoverygedönse? Oder bekomme ich dann eine Windows-OEM-CD?

Du bekommst genau die gleichen CDs, die du auch selber brennen kannst. IBM macht nichts anderes, nur dass auf CD-Rs noch schön bedruckt sind ;)

Hat den jemand eine Idee was für eine WinXP-CD ich nehmen muss (OEM, VolumeLicense, Retail, etc.) damit der CD-Key von dem Aufkleber funktioniert?

Grüße
tüte

Du kannst dir mit deinem jetzigen Windows ne einge Windows Slipstream Cd erstellen - da brauste dann nicht mal mehr nen Key eingeben. Die Anleitung geistert hier irgendwo im Forum rum.

du meinst mit SP2 integriert? hab ich.

aber wie soll das ohne kex gehen?

Also bei mir funktionierte das.
Hab in diesem Thread quasi ne Anleitung dafür bekommen.
Nur musste ich danach XP Aktivieren :-(

MfG
fanfun

Danke! diese Methode habe ich noch nicht probiert.
Werde ich mich mal dran versuchen.

Original von fanfun

Also bei mir funktionierte das.
Hab in diesem Thread quasi ne Anleitung dafür bekommen.
Nur musste ich danach XP Aktivieren :-(

MfG
fanfun

Aktivieren musste ich es auch, aber die erste Amtshandlung danach war ein Image erstellen, das im Notfall zurückgespielt wird (dauert keine 5min und ich hab wieder ein "Grundwindows")

Also, ich habe jetzt die Ordner i386, Support und Valueadd genommen,
habe da nochmal das SP2 integriert (bin mir nicht sicher ob das notwendig ist, die IBM-Installation hat das eigentlich schon, aber schaden kann es nicht)und werde jetzt das Windows mit NLite "pimpen", bzw. auf meine Ansprüche reduzieren.

Ich hoffe das klappt jetzt... die Installation sollte doch eigentlich unattended verlaufen? Sprich ohne XD-Kex eingeben und so?!

Hmm, ich glaub key musste ich nicht eingeben, aber den ganzen anderen Krempel wegen Computername und so wollt er doch wissen. Machst es halt Abends beim Fernsehschauen. Abundzu mal Enter drücken geht ja.

so, endlich hat es bei mir auch geklappt:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner.

Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP
WIN51IP.SP2

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.

Fertig ist eine schöne Windows-CD ohne Treiber und ohne dieses IBM-Gerümpel (vor allem ohne Norton :D ). Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads.
Allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren)

Hallo,

für diejenigen, welche eine schnelle Möglichkeit suchen das Notebook Norton frei zu bekommen:

Laptop vollständig recovern // während der Installation von SP2 (da hat man genügend Zeit), im Apps Verzeichnis einfach das NortonAV Verzeichnis löschen.

Installation wird vollständig beendet.

mfg

Tom

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben