ThinkPad (R51) Nach Einschalten Dunkel und kein POST

HvT

New member
Themenstarter
Hallo,

mein ThinkPad (R51) hat vorgestern folgendes Fehlerbild gezeigt:

Nach dem Einschalten blieb der LCD schwarz ( Kein Logo ). Da einzige was passierte, war: Die Power LED ging an, und der Lüfter und die Festplatte lief.

Auf der Suche hier im Forum rutschte mir das Herz schon ziemlich tief: Alle Beiträge sagten in etwa a) Das BIOS ist zerschossen und/oder b) Das Board ist defekt.

Weiterhin habe ich nur Texte gefunden, wo im allgemeinen Beileid bekundet wurde und auf den Defekt des Main-Board Bezug genommen wurde. Als Preis wird dafür ~ 500 ? aufgerufen.

Nachdem ich schon auf dem Weg war einen schönen Platz unter dem Flieder im Garten für die Beisetzung zu suchen und mich schon nach einem Nachfolger informiert habe, hat mir folgendes zu denken gegeben: Bei einem meinem unzähligen Boot-Versuche ( mit Akku / ohne Akku mehrere Stunden warten / CD ROM raus, etc, etc ) gab mein TP einmal Laute von sich: BEEP-BEEP-BEEP?BEEP-BEEP-BEEP?BEEP. Also, da muss noch irgendwas wie BIOS da sein.

Lange Rede ( Schreibe ) kurzer Sinn: Nach dem entfernen eines Speicherriegels ( ich habe zwei ) bootet der TP doch wieder.
Habe diese (den Speicher) gestern gegen einen neuen ausgetauscht: Ergebnis funktioniert wieder.
Statt 500 ? für MB Wechsel : Knapp 80 ? für einen neuen 1GB Riegel.

Wollte ich nur loswerden, damit andere Leidensgenossen erstmal den Speicher kontrolliert.
Keine Garantie für Erfolg, bei mir hat's geholfen. :D

M f g

HvT

Hörst Du nicht den Gottestöter trapsen ?

Erster Beitrag heute Nacht, und gleich schon so vertraut ?

Und schau Dir die Pisa-Schleifspuren an.

Ich sag Dir, ohne seine Mami kann der nicht mal einen Scheck unterschreiben :D

Edith sagt grade: krawunke, nun lehn Dch mal nicht so weit aus dem Fenster mit Deiner Konfektionsgrösse...

Könnte ja wirklich mal ein viel versprechender neuer Forumser sein, von dem ihr alle was habt. :P

Also Ramriegel ist immer meine erste Diagnose dann hdd
und so arbeitet man sich halt weiter

ich denke das machen viele so

@ HvT

Es freut mich, wenn Du Dein Problem auf diese Weise lösen konntest, ohne dem Flexing-Krebssyndrom ausgeliefert sein zu müssen.

Ich entschuldige mich auch für meinen Verdacht, dass Du Lordshooter sein könntest, wenn er denn wirklich nicht zutrifft. :D

Hallo,

ja, ja.. Ich hätte es eigentlich besser wissen sollen: Wenn du in ein Forum schreibst, wirst du erstmal in die Troll-Schublade gelegt.
( War das damals bei FIDO auch schon so ? Ich habe da andere Erinnerungen. Das kann aber an der langen Zeit UND meinem Alter liegen )

Fakt ist:
Der Fehler ist echt und ich habe wirklich schon mit dem Schlimmsten gerechnet und schon bei einschlägigen Versendern gesucht.

Bei einem ?normalen? PC gibt es selbst bei Speicherfehler noch irgendwelche BIOS Meldungen. Aber so halb tot?
Vor ein paar Jahren hat ich schon mal einen Fehler bei einem Laptop, da hat ein Kurzschluss vom CD?LW das Einschalten verhindert. Da brach die Spannung zusammen und dadurch konnte auf einen Kurzschluss geschlossen werden. Aber so ??

@ Krawunke: Ein Wort : Wer unterschreibt/benutzt den heute noch Schecks ??

Ansonsten : Ich verfolge diese Forum, mehr unregelmäßig, seit meiner Idee als neuen Laptop einen IBM zu nehmen ( davor hatte ich einen Toshiba ); Das ist nun ziemlich genau drei Jahre her;
Damals hab ich mich dann auch dafür (R51) entschieden und habe es bisher nicht bereut.

Und nachdem ich hier am Freitag nichts gefunden habe, was was anderes als MB Defekt ausgesagt hat, dachte ich mir: Melde dich an, und schreib die Erfahrung nieder; Eventuell hilft es jemand anderen dabei, nicht gleich den Mut zu verlieren.

Also: Es war nur gut gemeint.

PS: Ich denke, ich muss mal nach ?Lordshooter? suchen, damit ich erkenne, was mich mit dem verbindet. ( Ein Gefühl sagt mir: Hoffentlich nichts .. )

lol nee keine Angst
hier gibts nur ne ls massenpanik^^

jo ich denke wenn jemand das problem mit seinem R52 hat und hoffentlich
die SUFU benutzt wird er hier fündig werden ;)

so far^^

starke sache. ich wollte mein x24 auch schon fast abschreiben. hat überraschender bei einem neustart nix mehr angezeigt. bin schon davon ausgegangen das die lcd hintergrundbeleuchtung putt ist. aber, riegel rausgenommen, gestartet und siehe da, er hat was angezeigt ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben