Thinkpad R51 erkennt Netzteil nicht mehr

powersupply

New member
Themenstarter
Hallo,

seit gestern wird das Netzteil von meinem Thinkpad R51 nicht mehr erkannt. Netzteil ist in Ordnung (Ausgangsspannung 16 V).

Notebook funktioniert nur noch im Akku-Betrieb. Der Akku kann jedoch nicht mehr aufgeladen werden, da das Netzteil nicht mehr erkannt wird.
Normalerweise erklingt ein "Ping" nachdem das Netzteil eingesteckt ist und die Baterielampe leuchtet grün. Dies passiert leider nicht mehr.

Weiß jemand ob es eine versteckte Sicherung gibt welche den Netzteil Eingang absichert ? Oder hättet ihr noch eine andere Idee warum das Netzteil nicht mehr erkannt wird ?

Viele Grüße
Michael

Hast Du die 16V am Netzteil-Ausgang nur als Leerlaufspannung oder auch mal unter Last gemessen?

Hallo,

haben eben die 16 V auch unter Last gemessen. Es findet auch keine Stromaufnahme statt (also auch keine Last). Für mich sieht es wie eine defekte Sicherung aus, wenn es eine gibt. Habe auch schon an eine defekte Buchse gedacht, aber die scheint in Ordnung zu sein (kann ich aber nicht testen, da ich das Gerät nicht aufschrauben möchte).

Viele Grüße
Michael

Hat jemand einen Schaltplan von einem IBM Thinkpad ? Muß ja nicht von einem R51 sein. Würde gerne wissen ob dort eine Sicherung bei der Spannungsversorgung eingezeichnet ist. Wäre nett wenn jemand einen Schaltplan hat und nachsehen könnte.

Viele Grüße
Michael

Nein, hat leider keine Garantie mehr. Aber ich möchte das Gerät nicht auseinander schrauben wenn es keinen Sinn macht.

Die Sicherung ist direkt am Anschluss der Natzteilbuchse zum Board (Stecker) die ist recht gross und man findet sie leicht.

Komplett Aufschrauben musst Du dazu das Gerät ebenfalls nicht. Es reicht, wenn Du die Tastatur abnimmst und die Modemkarte ausbaust. Mit einem Multimeter kommt man leicht an die Sicherung. Zum Auslöten bzw. Tauschen der Sicherung müsste man das Board aber evtl. doch komplett ausbauen.

Hallo qwertz,

habe die Tastatur ausgebaut und die Modemkarte entfernt. Leider kann ich die Sicherung nicht entdecken. Lediglich die Kabel (Stecker) welche von der Buchse unter das Gehäuse in Richtung LCD Panel verschwinden.

Muß man doch das Gehäuse weiter zerlegen bzw. das Mainboard entfernen ?

Ihr seit spitze !!! Vielen Dank, es war genau diese Sicherung. Habe F2 mal zum testen mit dem Multimeter überbrückt und konnte den Laptop ( ohne Akku aber mit Netzteil ) wieder einschalten.

Nochmals vielen Dank an alle. Die Frage ist nur ob ich die Sicherung nun austauschen soll. Ist es viel Arbeit das Mainboard auszubauen und bekommt man diese Sicherung im Fachhandel (z.B. Conrad Elektronik) ?

Hi!

Ich kann dir solche ein-zwei sicherungen aus defekten Mainboards ausbauen und gegen aufwandsentschädigung zuschicken.
ansonsten dürfte es schwierig sein, die nenndaten der sicherung rauszufinden.

mainboard ausbauen dürfte bei ausreichenden lötkünsten evtl gar nicht nötig sein. es gibt auch sogenannte tweezer - das sind lötpinzetten, macht es uU leichter für leutchen ohne lötkentnisse.

mfg Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank, aber ich habe die Sicherung vorerst überbrückt bis ich die Daten für die Sicherung herausgefunden habe.

Ist zwar keine gute Lösung, aber im Moment die einzigste.
Wenn ich die Daten habe werde ich versuchen eine Sicherung zu bekommen und diese einlöten.

Nochmals vielen Dank !

Viele Grüße
Michael

F2 ist nicht grundlos + "mal einfach so" durch ,
du riskiert imo mehr schaden als nur die sicherung

gruss tom

Hallo Tom,

da ich keine Sicherung habe und den Laptop brauche, bleibt mir nicht viel übrig. Die Sicherung ist wahrscheinlich auch nicht einfach so durchgebrannt.

Ich war in den letzten Tagen an der Nordsee in einer Ferienwohnung als das mit dem Sturm losging. Die Sicherung im Laptop ist zusammen mit der Hauptsicherung der Wohnung ausgefallen. Ich vermute daß es damit zusammen hängt.

Sobald ich eine Sicherung habe werde ich diese einbauen. Was meinst Du denn was für eine Funktion die Sicherung denn sonst noch haben könnte als den Laptop gegen Überspannung zu sichern ?

Viele Grüße
Michael

Hallo,

Ich habe genau das selbe problem, welche Werte muss die Sicherung haben?
Ampere u.s.w ??

Vielen Dank schon mal im Voraus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben