Thinkpad R51 defekt

Daniel26

Member
Themenstarter
Registriert
1 Aug. 2005
Beiträge
93
Hallo,

mein R51 ist wohl defekt. Nach einiger Laufzeit wird plötzlich der Bildschirm schwarz um dann nach einigen Sekunden das eigentliche Bild nur noch komplett verzerrt darzustellen.

Bin von einem Software-Problem ausgegangen, doch passiert das gleiche auch während des Installationsvorganges von Windows-XP.

Ich hatte davor das gleiche Modell (wir haben 2 davon in der Firma) bei dem nach einiger Zeit gar nichts mehr ging, man hörte nur ein Klicken aus dem Bereich der Anschlussbuchse. Wenn es dann mal lief (das kam zwischendurch mal vor) bekam ich auch nur ein verzerrtes Bild. Notebook hatte ich zu einem Reparaturservice eingeschickt, Fazit: Mainboard defekt.

Und nun geht mir auch noch das zweite, baugleiche Notebook kaputt.
Weiß jemand woran der DIsplayausfall liegen kann? Hat IBM ein Problem mit den R51? Gibt es evtl. weitere Problemfälle des R51?

Gruß

Daniel
 
Hi Daniel

Ein nicht unerheblicher Teil der T4_ und R5 mainbords haben sog "flexing" - Schäden, ist vermutlich bei deinem R51 auch der Fall, sorry.
Siehe sufu und "flexing"



Das alte R5x mobo mit dem "Klicken aud dem Bereich der Anschlussbuchse"
würde mich seeehr interessieren wenn das noch verfügbar ist.

Gruss tom
 
Original von tom_k
Das alte R5x mobo mit dem "Klicken aud dem Bereich der Anschlussbuchse"
würde mich seeehr interessieren wenn das noch verfügbar ist.

Gruss tom

Hi Tom (bzw. alle),
habe letztens auch so ein Board in den Fingern gehabt mit dem charakteristischen Klicken. Die Ursache scheint tatsächlich irgendwo im Bereich des Netzanschlusses zu liegen und spricht reproduzierbar auf mechanische Veränderungen (biegen des Boards in diesem Bereich) an.

Dementsprechend würd ich sagen Haarriß auf dem Board oder gebrochene Lötstelle wie beim GPU-Flexing.
Hast du (oder sonst jemand) die Ursache bzw. das schuldige Bauteil bereits näher eingekreist?
 
Kann jemand eine Lösung anbieten für das "R51 Clickmobo"-Problem?
Habe leider noch keine gefunden.
 
Flexing oder nicht!?!?

Hallo

Hast du, bevor dieses Problem aufgetretten ist, etwas verändert?? Ram oder so??
Bei mir war es so. Fehlerhafter Ram hat den absturtz herbeigeführt.

mfg
wanted
 
Hi,
nein, das wird mit dem RAM (leider) nichts zu tun haben, passt von den Symptomen nicht.
Möglicherweise handelt es sich um eine Art von Flexing, zumindest die mechanische Anfälligkeit spricht dafür.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben