R5x Thinkpad R51 Aufrüsten. Wie?

PatrickR51

New member
Themenstarter
Registriert
16 Feb. 2016
Beiträge
6
Guten Abend liebe Forengemeinde,

Da ich einem Besitzer mehrerer R51 ThinkPads dabei helfen konnte das BIOS Passwort der Geräte auszulesen überließ er mir gleich ganze 3 dieser Laptops
Alle haben die Intel Extreme Graphics 2 als Grafikeinheit
An einem Gerät habe ich ein paar Aufrüstmaßnahmen vorgenommen: RAM Upgrade, CPU Upgrade und Einbau einer WLAN Karte
Nun sind die Upgrademöglichkeiten mainboardbedingt ausgeschöpft. :\

Ist es nun sinnvoll, sich ein R51 Mainboard mit ATI Grafik zu kaufen, oder ist es besser sich ein Mainboard der T4x Serie einzubauen?
Wenn ja, hat bereits jemand Erfahrungen mit einem Mainboard-Upgrade an einem R51 gemacht?
Was muss ich beachten? (Kompatibilität, Neuer Lüfter?, Neue Tastatur?)

Folgendes Mainboard habe ich im Blick: http://www.ebay.de/itm/IBM-Original...MB-/131672121222?_trksid=p2141725.m3641.l6368
(FRU: 39T5465)

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Vorschläge

MfG,
Patrick
 
Ist es nun sinnvoll, sich ein R51 Mainboard mit ATI Grafik zu kaufen, oder ist es besser sich ein Mainboard der T4x Serie einzubauen?

R51 und T42 Mainboards sind gleich, R52 ist mit dem T43 vergleichbar mit dem Vorteil , das man die günstigeren DDR2-RAM benutzen kann
 
Es geht nirgends eindseutig hervor, welcher Grafikchip auf dem Board verbaut ist. Solle es die ATI-7500 sein, ist die Unterstützung durch Windows 7 und höher nicht so doll. Da kannst Du auch gleich bei der Intel bleiben.
 
Eine schnellere Platte (Samsung HM160HC oder WD 2500BEVE bzw. WD3200BEVE) bringen auch noch was, da die kleineren, älteren IDE-HDDs deutlich langsamer sind.
 
Ich bedanke mich für die schellen Rückmeldungen :)

R51 und T42 Mainboards sind gleich, R52 ist mit dem T43 vergleichbar mit dem Vorteil , das man die günstigeren DDR2-RAM benutzen kann

Heißt das, dass ich ein R52 Mainboard problemlos (auch Lüfter eines R51, etc.) in ein R51 Gehäuse einsetzen kann, wenn ich neue RAM-Riegel und einen neuen Prozessor besorge?
 
Ja - ob wie beim T43 (baugleich zu R52) auch ein anderer Cardbus-Schacht benötigt wird, weiß ich aber nicht. - Ein T43-Board ginge auch.

Aber:
Es wird bei Verwendung eines R52- oder T43-Boards mit ATI X300 - Grafik ein anderer Kühlkörper ("Longfan") benötigt, der auch den Grafikchip mitkühlt.
vgl: http://thinkwiki.de/T4x_Lüfter

Lohnt sich nicht wirklich, alleine schon wegen der Flexinggefährdung.
http://thinkwiki.de/Flexing
 
Habe nun einige Mainboards (R52 und T43) für 20-30 Euro finden können.
Ich werde mir eins bestellen. Die Gefahr des Flexings gehe ich für den geringen Preis ein, da DDR2, bessere Grafik und ein schnellerer Prozessor mir doch sehr verlockend erscheinen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. :thumbsup:
 
Versprich dir mal von dem Grafikchip nicht allzuviel. Habe hier ein A31p mit dem ATI-Chip und dem 1600x1200-Display. Das sieht schon toll aus, aber Win7 oder neuer kannst du schonmal mit dem Grafikchip vergessen. Ich habe XP Mediacenter Edition drauf (die Lizenz hatte ich noch übrig). Das Mediacenter mag nicht starten, wegen bestimmter fehlender DirectX-Fähigkeiten. Google Earth im DirectX-Modus auch nicht, im OpenGL-Modus meckert es, und zeigt dann den Globus ohne Satellitenbilder an, sprich rein die Vectordaten wie Grenzen, Straßen, Orte usw. Manche Spiele, die ich gerne darauf spielen würde, mögen das auch nicht, zum Beispiel Widelands.

Habe auch ein R52 hier, dafür habe ich auch eine Platte mit XP, aber damit habe ich noch nicht viel gemacht, derzeit läuft es mit einer anderen Platte unter Ubuntu, wo es sehr nett läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank 1ST1 für deine Antwort. Ich werde das ThinkPad mit einem Ubuntu Derivat betreiben. :)
Ich habe mir nun ein Systemboard mit ATI X300 bestellt. Als Prozessor werde ich den Pentium M 770 verwenden. Da ich noch zwei DDR2-RAM Riegel besitze, kann ich diese direkt verwenden.

Nun ist mir noch eines unklar: Ist es möglich, den Lüfter eines T4x zu verwenden, wenn er die Longfan Variante ist?
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird in diesem Thread erwähnt, dass es möglich ist. Sofern ich einen T4x Lüfter in ein R52 einsetzen möchte.
Habt ihr Erfarungen mit dem Einbau von T4x Longfan Lüftern in R5x Gehäuse? Was ist zu beachten?

Wenn ich mit dem Umbau fertig bin, teile ich meine Erfahrungen gerne hier im Forum
 
Ja, das ist interessant. Ein R51 mit dem Bezel ohne Touchpad vom R50e und der Leistung eines T43(p) und nem UXGA-Flexview ->hört sich für mich verlockend an...also bitte berichten, wie der Board- und Lüfterumbau funktioniert hat.
 
Es ist vollbracht :thumbsup:

Der Einbau des neuen Mainboards samt Prozessor, neuem Kühlkörper, WLAN Karte und Arbeitsspeicher hat bestens funktioniert. Hier die neuen Daten meines R51/R52:
1GB PC2-5300 RAM (runtergetaktet auf PC2-4200)
Pentium M 770 (2MB Cache, 2,13GHz)
30GB HDD (ATA, 4200 U/Min)
ATI Mobility Radeon X300
ExpressCard 54 Slot
Intel BG2200 WLAN
Xubuntu 14.04.3 LTS 32bit

Das Mainboard gibts für 15 Euro (zzgl. Versand) beim ebay-Shop von windeit.de (ExpressCard 54 Slot, Ladebuchse und CMOS-Batterie in meinem Fall bereits vormontiert)
Den Prozessor gibts gebraucht aus China für ca. 5 Euro (inkl. Versand und Wärmeleitpaste)
Den Longfan-Kühlkörper und die Intel BG2200 WLAN Karte gibts beim Onlineshop karat-service.eu aus Bulgarien (akzeptiert PayPal)

Das Mainboard kam in einem ESD-Beutel und war zusätzlich noch in Schaumstoff eingepackt
Der Prozessor war gut verpackt und ist unbeschädigt
Die Schaumstoffverkleidung des Lüfters ist bereits sehr brüchig und spröde, dennoch waren WLAN Karte und Lüfter/Kühler gut in Polsterfolie eingepackt.

Da Lenovo/IBM "Hardware Maintenance Manuals" im Internet zur Verfügung stellt, war der Auseinander- und Zusammenbau gut zu schaffen. Zusätzlich durfte eines meiner R51 Modell stehen (siehe Bilder)
Akku, Festplatte und UltraBay Lauftwerk ließen sich wie gewohnt einsetzen.
Der neue Lüfter wird unter Last recht laut.

Trotz des Lärmzuwachses hat sich der Umbau gelohnt :) Der stärkere Prozessor und der schnellere Arbeitsspeicher sind spürbar. Zudem habe ich jetzt unter Xubuntu keine Darstellungsfehler mehr und Videos lassen sich im Vollbildmodus ruckelfrei streamen.

Links:
Hardware Maintenance Manual (R5x)
karat-service.eu (R52 Unterseite)

DSC_1510.jpg
Links: R52, Rechts: R51

Viel Spaß beim Umrüsten eures R51 :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben