Thinkpad R51 (2887) - Streifen auf dem Desktop

Silvia

New member
Registriert
18 März 2007
Beiträge
9
Hallo! Habe seid ca. einem halben Jahr einen hellblauen, dünnen von oben nach unten vollständig durchlaufenden Strich auf dem Desktop. Ca. 2 Monate später kam der 2. hellblaue Strich, dann vor ca. 3 Wochen tauchte der 3. diesmal gelbe Strich auf. Schaltet der Desktop nach dem Bildschirmschoner (Windows XP Standard) auf ganz schwarz, sind die Striche manchmal ganz weg, manchmal ist nur einer da. Habe meinen Rechner schon 3 mal "neu" gemacht, d. h. mit Hilfe von Rescue und Recovery auf Werkseinstellung "zurückorganisiert". Hat in keiner Weise geholfen. Meine "System Updates" sind auf aktuellem Stand (automatisch). Weiß jemand einen Rat?
 
Sieht nach einen Hardwaredefekt aus.

Noch Garantie?

Oder probiere mal ein anderes Desktop Hintergrundbild aus.

Gruß
Flexibel
 
Hallo!

Leider ist er jetzt knapp über 3 Jahre ...

Hintergrundbild bringt nichts, ist auch bei allen Programmen zu sehen.

Gruß Silvia
 
Hallo,

so leid wie's mir tut, aber ich muss da Flexibel zustimmen. Hardwaredefekt....

Ich würde trotz der abgelaufenen Garantiezeit mal bei IBM anrufen. Vielleicht kannst Du was auf dem Kulanzweg erreichen.

Gruss
highwaystar
 
Danke für die Antworten.

Welche Hardware ist eurer Meinung nach defekt?

Könnte es auch am BIOS liegen? (IBM 1VET71WW (1.29), 01.12.2006; SMBIOS-Version 2.33)

Habt vielen Dank!
Gruß Silvia
 
Schätze mal, das Display hat einen weg. Evtl. auch das Anschlusskabel. Das BIOS hat da meiner Meinung nach keinen Einfluss drauf.
 
Schon "toll" so ein Lappi, den man wie ein rohes Ei behandeln muss, damit sich nicht irgendwelche Lötstellen lösen.

Trotzdem Danke für den Hinweis!

Gruß Silvia
 
Hallo Silvia,
habe hier leider auch einige Boards, welche die gleichen Merkmale wie Dein Motherboard aufgewiesen haben.
Habe jetzt, zwei von diesen Boards "stabil" zum Laufen gebracht, indem ich aus dem US-Forum einen Tip angewandt habe.
Bei Dir dürfte der Fehler auch am "fehlenden" Kontakt der GPU zum Board sein.
Nun, ich habe folgendes gemacht:
Habe aus einen Aluminiumprofil ein Stück herausgetrennt, welches exakt die Größe der GPU hat (Tiefe etwa ein cm).
Auf die GPU habe ich komplett Leitpaste angebracht, den Aluminiumkühlkörper aufgelegt und ein Stück härteren Schaumstoff auf den Kühlkörper, um so einen ständigen Druck durch die später angeschraubte Tastatur zu bekommen.
Beide Thinkpads laufen seit mehreren Wochen fehlerfrei. Ein Test ergab, dass den TP eine Bewegung auch nichts mehr ausmacht.
Bin mit dieser Lösung bisher zufrieden.
Ggfs. werde ich mal Lichtbilder reinsetzen, um das Ganze zu verdeutlichen.

Gruß auch an das Forum
 
Danke für die "Löt"-Tipps. Wieso sind die Streifen aber weg, wenn der Bildschirmschoner eine Weile läuft und regelmäßig wieder da, wenn ich "weiterarbeite"?

Gruß Silvia!
 
Verändern sich die Streifen, wenn du dort wo die Streifen anfangen/enden kräftig aufs Display draufdrückst?

Streifen von oben nach unten sind immer typisches Merkmal für ein defektes DISPLAY und nicht für eine defekte Grafikkarte o.ä.

Neues Display kostet ~80-100?

mfg Tobias
 
Nein, beim Drücken bleiben die Streifen absolut stabil.

Gruß Silvia
 
Vor dem Mainboardtausch hätte ich auf jedenfall das Display gewechselt.
Streifen von oben nach unten sind wirklich in 90% aller Fälle ein ein Displayproblem. Garantieren kann man das natürlich nicht...

mfg Tobias
 
Hallo,

tauchen die Streifen auch an einem extern angeschlossenen Monitor auf?

Deine Frage bzgl. dem Auftauchen der Streifen nach dem Bildschirmschoner kann schon daran liegen, dass die Grafik bei "Belastung" versagt - doch Mainboard.

Gruß
 
... ich habe jetzt (doch schon) mal einen anderen Monitor angeschlossen. Da sind keine Streifen. Mittlerweile sind´s jetzt schon 5 Streifen - 3 blaue, 1 gelber, 1 pink (weniger als 1 mm breit). Neulich hatte ich dann einen ca. 5 cm breiten, weißen Streifen mit schwarzen vertikalen schnell flackernden Streifen.

Ich frage mich auch immer noch, warum - wenn es das Display ist - die Streifen erst weg sind und wenn ich den Computer "aus dem Bildschirmschoner hole", tauchen sie dann erst nach ca. 1 min wieder auf.

????
Gruß Silvia
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben