Thinkpad R50e mit neuer Samsung HD

Gerd46

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2009
Beiträge
1
Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein Lenovo Tinkpad R50e, die Festplatte ist abgeschmiert. Ich habe darauf hin nach für dieses System kompatible Festplatten gesucht und eine Samsung HM160HC installiert. Diese wird im Bios gefunden. Nun das Problem: Die XP (SP2) Installation läuft normal an, die Festplatte wird angezeigt, ich erstelle eine Partition mit 60GB, dann eine weitere mit dem Rest und setze die Installation in C: fort, die Aufforderung zur Formatierung beantworte ich mit "vollständig, NTFS", das Ergebnis: Formatierung kann nicht durchgeführt werden, verwenden sie ...... usw.

Daraufhin habe ich mit Samsung HUTIL die Festplatte getestet, alle Tests durchlaufen, alle o.K., d.h. keine Fehler.

Dann habe ich mit dem ONTRACK Disc Manager die Festplatte (mit CD auf dem Notebook) die Festplatte für die Windows-Installation vorbereiten lassen (Erstellen einer Partition mit Formatierung), dabei kam der Hinweis, dass nur 137MB verwendbar wären, es wurde auch nur eine 137MB-Partition erstellt.

Die Windows-Installation unter Verwendung dieser Partition ging dann weiter mit dem Kopieren der Dateien, aber nur bis ca. 9%, dann kamen nur noch Fehler beim Kopieren (Datei xyz konnte nicht kopiert werden ...). Also auf dieser HD ist keine XP-Installation möglich. Die XP-CD wurde am Vortag noch einwandfrei für eine Desktop-Installation verwendet, ohne Probleme, auch die Verwendung einer anderen XP-CD brachte das gleiche Ergebnis, es liegt mit Sicherheit an der HD.

Die Bios-Version ist 2.04, die aktuelle 2.10, ich habe aber die Korrekturen von 2.04 auf 2.10 überprüft, da ist keine Korrektur in dieser Richtung erkennbar.

Die HD ist eine UDMA100, habe schon nach Treibern gesucht, aber es gibt dafür bei Lenovo für dieses Modell keine, lediglich für für das R50, aber da nur bis Windows2000.

Der Lieferant der HD hat versichert, das es mit der HD und dem R50e bisher keine Probleme gäbe, hat mir auch schon eine neue HD gleichen Typs geliefert, das Problem ist auch damit nicht gelöst.

Hilfe Hilfe Hilfe, ich verzweifle langsam. Kann mir jemand helfen ? ?(
 
Nur 137 MB verwendbar ?

Das sind in der Tat ca. 9% der 160 GB ?(

Gib dem Ontrack Manager GB-Daten ein und vergiss das Lenovo-HD UDMA, braucht kein Mensch.
 
Hallo Gerd 46.
Ich würde nur 20 gb für Windows einrichten und darauf XP installieren. Den Rest kannst Du dann unter Windows formatieren. Könnte an der Windows 137 gb Einschränckung liegen.
Ich selber besitze ein R50e und habe eine Samsung mit 120 gb im Einsatz.

Grüße aus Leverkusen.
 
Hm, ich weiss nicht genau, ob's dein Problem trifft aber wenn man nach "160gb 137gb" googlet, gibt's ne Menge input. So stößt man z.B. auf einen Knowledgebase-Artikel von MS der sich mit diesem Problem befasst. Zu finden HIER Es da da um die Aktivierung des LBA-Modus, der eine Adressierung oberhalb von 137GB erlaubt. Wird wohl so so sein, dass deine Ontrack-CD mit einem Betriebssytem bootet, dass diesen LBA nicht unterstützt (XP ohne SP1). In der Folge sind auch nur 137 GB sichtbar/fomatierbar.Wenn schon externe tools, dan köbnntest du mal eine Knoppix Live CD booten, der Partitionsmanager von Linux ist deutlich leitsungsfähiger als das Win Pendant... .
 
Festplatte

Hier bei mir: R50p mit Windows XP SP3, Samsung 160HC, 1 Partition.
keine Probleme, auch nicht mit einer 250GB WD Platte.
Windows wurde von der CD installiert (Slipstream mit SP3).

Wie gesagt, keine Probleme. Hängt wohl mit der Windows Version zusammen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben