Thinkpad R500 neuen Fan und Cmos Batterie kaufen?

Sous

New member
Themenstarter
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem neuen R500 Fan und einer Cmos Batterie.
Die Cmos Batterie ist nicht das problem, die bekomme auf Ebay.
Aber wo bekomme ich einen neuen Fan her?

Habe den "Fan Error"
Den Fan habe ich komplet ausgebaut und gereinigt. Nur ist der jetzt extreme Laut so als ober der Schleifen würde.
danke

BTW: Ich hoffe da war keine Garantie mehr auf dem R500...

Die hast du damit nämlich jetzt getonnt.

Ich würde zu aller erst mal Servion (siehe oben) anschreiben. Die haben so ziemlich alles und können auch alles besorgen.

Willkommen im ThinkPad-Forum erstmal ;)

Klingt ja irgendwie nach einem Lagerschaden...
Keine Garantie mehr gehabt?
ich meine nämlich dass da auch die Lüfter aus der R und T 6* Serie reinpassen laut HMM hat der Lüfter die Nummer 44C0799 falls du keinen ATI oder Nvidia Chip drauf hast.

Danke, garantie ist schon lange abgelaufen.
Reinige das R500 jeden Monat (ausernander bauen usw.) haben den Fan ausgebaut und in Isopropanol gebadet danach mit Heissem Wasser.
Den Fan error habe ich schon was länger, wenn ich dann die ESC Taste drücke starte das Notebook problemlos.
Werde mir die Links morgen mal ansehen.
Kennt noch jemand einen guten Akku mit viel mh ?

haben den Fan ausgebaut und in Isopropanol gebadet danach mit Heissem Wasser.
Was soll das den nutzen ?
Damit hast du es nur schlimmer gemacht.
Du hast zuerst mit dem Isopropanol das Fett aus dem lager rausgeschwemmt und dann mit dem Wasser das ganze nochmal in der Oxidation beschleuingt :facepalm:

Einfaches durchpusten/aussaugen reicht. was soll denn da rein kommen was nicht Staub ist ?
Dabei einfach das Lüfterrad blockieren:

http://thinkpad-wiki.org/Lüfter_reinigen

Rettungsversuch deines Lüfters:

Kommst du an die Lager ran? Das mit dem Isopropanol war wie schon oben von Thomebau geschrieben bescheiden...
Also wenn du an das Lager kommen solltest: WD40 mit viel Gefühl nur ins Lager treufeln und hoffen, dass das Lager danach aufhört zu schaben...
Ansonsten: Lüfter weg, neuer Lüfter und nie wieder einfach so Isoprop oder Wasser, das sind doch die Allergien des Thinkpads;) Isopropanol ist ein Lösungsmittel -.-
Es gab auch schon Leute die meinten sie wollen mir damit mal eben mein Display reinigen, danach waren Streifen drauf die nicht mehr weg wollten.
Ich halte es (aber das ist deine Sache) auch für übertrieben das TP jeden Monat zu reinigen, im allgemeinen gilt ja eigentlich never touch a running system...
Die Schrauben und die Platinen haben das im allgemeinen nicht sogerne ständig von einander getrennt zu werden, das gibt doch Verschleiß ;).
Ich reinige meine ThinkPads nur wenn es sein muss (also wenn ich merke dass es so langsam da drin wärmer wird).
Ich hoffe nur du hast das Mainboard und andere Komponenten vorm Isopropbad verschont...

Viel Erfolg!

Akku:

Wie wäre es denn mit einem 9cell?

Ist WD40 wirklich das richtige zum schmieren?
Nein habe nur den Lüfter eingelegt in iso :-(
Werde heute mal versuchen den Lüfter etwas zu ölen.
Ansonsten neuen holen.

jaein,

wd40 schmiert, udn es kriecht halt hin wo es hin muss

eigentlich wäre ein "dickeres" fett noc besser, weil es ggf. leichte schleifrillen im lage rzusetzen kann..

aber, das bekommst du ja nicht da hin ;)

wd40 geht schon, udn lüfter sidn natürlich irgendwann auch hin, sich bewegende teile unterliegen nunmal dem verschleiß ;)

Einen neuen Lüfter gibts für etwa 25€. Das WD40 hab ich nur empfohlen, weil es eben gut kriecht.

Nach deiner Schilderung wäre ein neuer Lüfter sicher die beste Lösung.
Reinige das R500 jeden Monat (ausernander bauen usw.)
Betreibst du dein R500 in besonders staubiger Umgebung ?
Ansonsten wäre ein so regelmäßiges Zerlegen des kompletten TPs Iauf die Dauer MHO kontraproduktiv.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben