R500 ThinkPad R500 (2716-WD8) Celeron T1700 - CPU Upgrade

wuttki

New member
Themenstarter
Hallo,

besteht die Möglichkeit bei einem R500 mit Celeron T1700 eine Aufrüstung der CPU durchzuführen?
Denke da an P8600 oder ähnlich. Oder muß das ganze Board ausgetaucht werden?
Das R500 ist wenig gebraucht und super in Zustand nur halt ein bischen lahm :)

Kein Problem, den P8600 gab es auch original im R500. Zur Sicherheit vor der CPU-Aufrüstung Bios updaten. Tips dazu, was hierbei im Vorfeld zu tun ist, findest Du hier im Forum genug.

ATh.

Mir geht/ging es als erstes um die Frage ob es überhaupt möglich ist eine andere CPU einzubauen.
Ob die vom Sockel überhaupt passt.
Aber hört sich so an als geht es.

Warum zur Sicherheit mit BIOS Experimente vorzunehmen.

Weil im Bios die CPUID's gespeichert sind. Ist das Bios zu alt, kann es sein das es die CPU nicht kennt -> Bildschirm bleibt schwarz.
Kann ja keiner nachvollziehen, wann welches R500 mit welcher Bios Version mit einer bestimmten CPU ausgeliefert wurde,
um ein pauschales "ja es geht" zu erhalten.

Die im Wiki für das T400 gelisteten CPUs die gehen (bzw. nicht gehen), treffen auch für ein T500/R500 zu:
http://thinkwiki.de/T400

MfG, Sebastian

Das ist doch mal eine Aussage.
Werde mal die CPU Preis und Verfügbarkeiten anschauen.
Wenns dann losgeht und der Bildschirm bleibt schwarz, muss man sich um das Bios kümmern.
Aber schon mal gut zu wissen das die Hardware passt!

Ein P8x00 oder P9x00 ist schon zu empfehlen, weil diese gegenüber den T-Modellen 10W weniger Abwärme produzieren unter Last.
Besonders in Verbindung mit der ATI-Grafik macht sich das positiv bemerkbar.

Bleibt nach einem CPU-Wechsel der Bildschirm schwarz, hat man vergessen den CPU-Sockel zu verriegeln, die CPU ist nicht kompatibel, das Bios ist zu alt (CPU wird nicht erkannt) oder die CPU ist defekt.

Wie geschrieben, ich würde das Bios-Update vor dem tausch mit geladenem Akku und unter Dos (bootbare CD->iso brennen) machen, so hat man das geringste Risiko.

CPU tauschen und danach ggf. rückbauen und flashen kannste auch, nur hät ich persönlich keine Lust drauf.

MfG, Sebastian

Super Sache!
Ist ein Projekt ohne genauen Zeitpunkt.
Aber schon mal Infos sammeln schadet ja nicht.
Denke auch an ein P8x00.

Wenn es dann zu Komplikationen kommt gibt es euch noch! :)

Die im Wiki für das T400 gelisteten CPUs die gehen (bzw. nicht gehen), treffen auch für ein T500/R500 zu:

@Sebastian - danke für die Erklärung.Dann macht BIOS Update ein Sinn.

Wenn ich schon hier bin. Eine Frage
Ist für ein R500 der RAM DDR3-> PC3-8500/1066MHz schon das Maximum ? Werden der PC3-10600 und der 12800 nicht laufen ?
Werden die nicht runter getaktet wie zB. bei dem PC-2 RAM ? die Frage nur auf Bezug zum TP R500.

Stefan

Schnellere Rams werden runtergetaktet, d.h. PC3-10600/12800 laufen dann z.B. als PC3-8500.

Wie schnell jetzt ein R500 kann, weiß ich nicht aus dem Kopf, aber Erfahrungsgemäß laufen Thinkpads eher selten mit dem maximum was Chipsatz/CPU mitmachen.

MfG, Sebastian

Die anderen sind auch original, und es hat bestimmt seinen Grund, dass die aktualisiert und verbessert werden.

@Henricus
ich weist ,dass die Updates auch originale sind.!!!
Ich habe aber hier im Forum gelesen, wenn es um die "Festigkeit" der BIOS geht ,gibt es Unterschiede. Man kann 10-15 Jahren den Laptop mit dem Original von Hersteller eingespieltem Bios benutzen. Die Daten sind fest gespeichert, eingespielt,wie auch immer das ist.
Mit den BIOS Updates ist anders. Es kann sein, dass man auf einmal, nach ein Paar Monaten ,gar nicht hat. Der Laptop macht auf einmal Schluss und auf wiedersehen, das wars.
Ob das stimmt, keine Ahnung ?

Stefan

Habe ich noch nie von gehört und auch noch nicht erlebt, und ich habe schon Dutzende BIOS-Updates gemacht.

Schnellere Rams werden runtergetaktet, d.h. PC3-10600/12800 laufen dann z.B. als PC3-8500.
Das RAM runter getaktet werden kann weiß es ich.

In der Thinkpad-Wiki ,in der Beschreibung des R500, mein ist Type 2714-7JG -> Maximalausbau: 2x4GB PC3-8500 1066MHz DDR3
Ich frage mich, ob der Laptop mit dem PC3 10600 bzw.12800 RAM überhaupt starten wird ?

Man kann 10-15 Jahren den Laptop mit dem Original von Hersteller eingespieltem Bios benutzen. Die Daten sind fest gespeichert, eingespielt,wie auch immer das ist. Mit den BIOS Updates ist anders. Es kann sein, dass man auf einmal, nach ein Paar Monaten ,gar nicht hat. Der Laptop macht auf einmal Schluss und auf wiedersehen, das wars. Ob das stimmt, keine Ahnung ?

Nein, das ist falsch. Das BIOS steckt in einem beschreibbaren Chip (EEPROM) und dieser wird halt vom Hersteller beschrieben und bei jedem Update wieder neu beschrieben. So ein EEPROM kann nicht endlos oft neu beschrieben werden, es kann auch im Extremfall seine Daten verlieren, aber es gibt da keinen Unterschied zwischen dem, was der Hersteller einspielt und dem, was du selber durch ein Update einspielen kannst.

BIOS Entwicklung kostet Geld. Lenovo macht das also nur dann, wenn es notwendig ist. Im Normalfall werden durch die Updates ja Fehler beseitigt und neue Funktionen eingeführt. Insofern sollte man im Normalfall schon ein BIOS aktualisieren. Man muss sicher nicht jede einzelne Version mitmachen - Lenovo dokumentiert das ja recht gut, was zwischendurch geändert wurde. Aber wenn ich ein älteres Gerät eh zur Hand nehme, z.B. um die CPU zu tauschen, dann sollte das BIOS Update mit drin sein.

Der CPU Tausch ist vermutlich mit mehr Risiko behaftet als das BIOS Update...

Das RAM runter getaktet werden kann weiß es ich.

In der Thinkpad-Wiki ,in der Beschreibung des R500, mein ist Type 2714-7JG -> Maximalausbau: 2x4GB PC3-8500 1066MHz DDR3
Ich frage mich, ob der Laptop mit dem PC3 10600 bzw.12800 RAM überhaupt starten wird ?

Kommt auf die Rams an, ob deren SPD-EEPROM den Betrieb als PC3-8500 vorsehen. Und natürlich liegt es dann auch am Rechner, ob dieser
dann mit den entsprechenden Timings klar kommt.

Beispiel?
Ich hab nen Satz 2Gb Riegel mit FRU, die laufen im T400 prima, aber mein x201 will von dennen nix wissen (bootet nicht).

MfG, Sebastian

Muss der Prozessor eigentlich eine FRU besitzen?
Oder ist es beim Prozessor nicht so wichtig?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben