Thinkpad R400 mit ATI Radeon HD3470

quelle

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Thinkpad R400 (2786W3C) zu kaufen. Da ich Linux benutze und die Problematik mit ATI Karten kenne, wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen mit der ATI Radeon HD3470 und Linux fragen. Funktioniert die 3D-Unterstützung? Nicht das ich Spieler bin, nur wenn ich mir ein solches Teil leiste, möchte ich nichts kaufen was nur Ärger macht. Mein Ziel ist Linux als primäres OS und dazu noch Windows XP, möglicherweise auch Windows 7 in einer Virtual Box zu nutzen, da ich auf einige Windows Programme angewiesen bin.
Noch ein anderes Thema, ist die 3 Jahre Bring In Garantie ihr Geld Wert? Ich verstehe nicht ganz was der unterschied zur normalen Garantie ist (ausser das Jahr extra)?

besten Dank im Vorraus

Die ATI Karte *sollte* eigentlich sogar mit dem freien Treiber annehmbar laufen. D.h. mit 3D und allem drum und dran. Vielleicht schwirrt hier jemand rum, der das Modell besitzt.

Wenn du vorhast Win7 in ner VM laufen zu lassen, solltest du mindestens 2GiB Ram, am besten 4GiB haben. Sonst hast du keine Freude dran..

Wie ein Jahr extra? Gibts nicht entweder nur 1 Jahr oder 3 Jahre? Für 3 Jahre gibts dann entweder Vor Ort Service, d.h. der Techniker kommt schnellstmöglich zu dir und dann gibts bring in, d.h. du musst das Gerät einschicken.

Hi quelle,

willkommen im Forum! :)

Du verwechselst gesetzliche Gewährleistung des Händlers (6 Monate, danach Beweislast bei Dir) und Herstellergarantie (1, 3 oder mehr Jahre je nach Upgrade).

Die Antwort ging ja schnell,[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=766786#post766786]Die ATI Karte *sollte* eigentlich sogar mit dem freien Treiber annehmbar laufen. D.h. mit 3D und allem drum und dran. Vielleicht schwirrt hier jemand rum, der das Modell besitzt.
[/quote]Also hier in meinem Dekstop PC habe ich auch eine ältere ATI und da ist nichts mit 3D, soweit ich weiss sind die OpenSource Treiber nur für 2D Unterstützung? Nur die ATI-Treiber selbst bieten 3D-Unterstützung, aber die Treiber sind auch, naja.
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=766786#post766786]Wenn du vorhast Win7 in ner VM laufen zu lassen, solltest du mindestens 2GiB Ram, am besten 4GiB haben. Sonst hast du keine Freude dran..
[/quote]Mit einem 2Gb Modul ist die Maschine ausgestattet, 4GB wären schon besser, oder gleich 8GB :D . Aber zur Not reichen erstmal die 2GB.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=766786#post766786]Wie ein Jahr extra? Gibts nicht entweder nur 1 Jahr oder 3 Jahre? Für 3 Jahre gibts dann entweder Vor Ort Service, d.h. der Techniker kommt schnellstmöglich zu dir und dann gibts bring in, d.h. du musst das Gerät einschicken.[/quote]Also ich mein 1-Jahr länger als die gesetzliche Garantiefrist. Die 3-Jahre Bring-In find ich dann irgendwie nicht so toll? Kostet ja doch mehr und wenn ich das Teil dann auch noch einschicken muss, diese Geschichten dauern ja immer länger.

Hat jemand vielleicht einen Konrekten Linux R400 Erfahrungsbericht?

besten Dank

UPDATE:

Danke linrunner, das mit der Garantie habe ich nicht gewusst. Dachte immer die 2-Jahre gesetzlich gelten für alles, aber man lernt ja nie aus.

Ehm die freien Treiber, sprich früher nur der Radeon Treiber, haben wunderbare 3D Unterstützung, und das seit einigen Jahren. Danach kam dann das von ATI/Novell unterstützte Projekt RadeonHD auf, das eben auch einen freien Treiber zur Verfügung stellt, welcher durch die Nutzung des ATI Microcodes sehr schnell neue GPU Generationen adaptiert, ist aber experimenteller als der Radeon Treiber.

hallo zusammen,

so das Teil ist bestellt, ich werde bei zeiten noch einen Erfahrungsbericht hier posten. Besten Dank euch allen.

dann wird es vermutlich ein switchable?

da bin ich aber auch schon sehr neugierig auf deine Erfahrungen!!

Wüsste nicht, dass die R Modelle 2 Grafikchips drinne haben. Das ist doch nur ein Feature der T Modelle ;)

Nabend!

Also ich habe das Modell 2786W3C und es hat Switchable Graphic.
Genau genommen die Intel 4500MHD und die Radeon HD3470.

Ich betreibe das Notebook aktuell mit Windows 7, möchte aber wenn ich demnächst mal Zeit habe Linux installieren.
Meine Favoriten sind Arch Linux oder openSUSE 11.2 (ja ich weiß, krasser Gegensatz), habe bisher nur openSUSE LIVE getestet und dabei nur die Intel im BIOS
aktiviert, und das lief ohne Probleme.

/EDIT
So ich nehme zurück was ich geschrieben habe, Ubuntu 9.10 Karmic läuft mit der Intel und es gibt keine Probleme.
Das Problem mit dem KMS tritt z.B. beim Asus X5DIJ auf, welches den GL40 mit der GMA 4500M (ohne HD) hat.
Hier die Beschreibung des Problems welches ich fälschlicherweise auf das R400 übertragen habe:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/425165

Gruß
Bentallica

hatte auf meinem R400 Ubuntu sowohl mit der ATI Karte sowohl als auch mit der Intel laufen. Der Wechsel (auch im Bios) gestaltet sich dabei bissl frickelig im Linux selber..

aber mit jeder Karte einzeln lief alles out of the box.

switchable graphics ist nicht nur auf T-Series beschränkt. R-Modelle könnens ebenso haben.

Hi

Die Probleme mit der Intel Grafik gab es NUR in der Version 9.04 von Ubuntu
weil zu der Zeit ein trastischer Wechsel in der Treiber Struktur durchgeführt wurde.
Unter der aktuellen 9.10er Version sind die Grafikprobleme nicht mehr vorhanden.
Wenn man neu ist, und keine Ahnung von Linux hat sollte man keine Frickel Distribution Nutzen.
Ich kann Ubuntu nur wärmstens Empfehlen aber die Entscheidung muss natürlich jeder für sich treffen.

grüße :)

So etwas höre ich gerne, das alles prima funktioniert, da freue ich mich noch mehr bis das Teil kommt. Als Distro nutze ich Slackware, soviel kann ich mal ankündigen, vielleicht teste ich aber auf dem Thinkpad noch andere. Ich hab lange Arch benutzt aber irgendwie habe ich eine Abneigung gegen rolling releases entwickelt. Naja mal sehen, das die Grafikkarten keine Probleme machen beruhigt mich schon enorm.

gruß
quelle

Hardy Freeze R400

Hallo!

Ich wollte mal Ubuntu Hardy auf dem R400 installieren, also habe ich mal mit einer LiveCD 8.04.4 gestartet um die Hardware zu testen.
Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich unter den Beispielen eine Audiodatei starte um den Sound zu testen, das System einfriert.
Das Intro wird auch nicht abgespielt, wenn der Desktop startet.

Benutzt oder benutzte jemand Hardy auf einem R400 und weiß dazu näheres?
Hab bisher dazu nichts gefunden.

Gruß
Bentallica

Die 8.04 ist LTS und ziemlich alt. Versuch mal die 9.04 oder 9.10 - wenn Du eine LTS haben willst warte bis April, dann kommt die 10.04 raus.

gibts ne möglichkeit unter ubuntu 9.10 on-the-fly zwischen ati und intel herumzuswitchen?
hab dauerhaft die ati an, weil im bios switchable mit os-detection angeschaltet ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben