ThinkPad R400, erste Eindrücke

tonictrinker

New member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte hier mal ein paar Dinge über das R400 schreiben, das ich seit gut einer Woche in den Fingern habe.
Falls es nötig wird, werde ich hier noch einige Dinge ergänzen.
Übrigens! Wenn ich hier auf etwas Bezug nehme, dann auf mein altes R60e. :)

1 Typ und technische Ausstattung
(zum Großteil bei Campuspoint abgeschrieben)
Modell7439WDC
CPU
  • Mobiltechnologie: Intel® Centrino™ Mobiltechnologie mit Intel® Core™ 2 Duo Prozessor
  • Prozessor: T5870 (2x 2.00 GHz, 2MB 2nd Level Cache, 800 MHz FSB)
  • Chipsatz: Intel® GM45 Chipsatz
Speicher
  • Arbeitsspeicher: 4GB (2x 2 GB) Standard, max. 4 GB
  • Speichertyp: DDR3-1066 Mhz
  • Speicherbänke: 2
Display & Grafik:
  • Größe & Aufl.: 14" LCD WXGA+ (1440 x 900 Bildpunkte mit LED Backlight)
  • Art: Matt
  • Grafikchip: Intel® X4500HD integrierte 3D Grafik
  • Speicher: shared, bis zu 358 MB
Laufwerke:
  • Festplatte: 250 GB, 5400 U/Min, S-ATA
  • Opt. Laufwerk: DVD±RW Double Layer Brenner (im Wechselschacht)
Anschlüsse:
  • USB 2.0: 3x
  • VGA: ja
  • ExpressCard: 1x ExpressCard/54, 1x SmartCard Reader
  • Docking Port: ja
  • Firewire: ja
Kommunikation:
  • LAN: 10/100/1000 Mbit
  • Webcam: 1.3 MP
  • Bluetooth: ja
  • Wireless LAN: Intel® Wireless WiFi Link 5100ABGN 802.11abgn
Sound:
  • Soundchip: 24 bit Intel® High Definition
  • Lautsprecher: 2x Stereo
  • integr. Mikrofon: ja
Eingabegeräte:
  • Tastatur: 89-Tasten, ThinkVantage Knopf, spritzwasser-geschützt
  • Touchpad: UltraNav™
  • Trackstick: UltraNav™
Energie:
  • Netzteil: 90W, extern mit automatischer Spannungserkennung von 110 - 240 Volt
  • Akku: Li-Io, 6 Zellen
Sicherheit:
  • Fingerprint: ja
  • Security Chip: TPM
Abmessungen:
  • Maße: 335mm x 237mm x 30.6–34.9mm
  • Gewicht: 2.46 mit 6-Zellen Enhanced Akku
Garantie: 36 Monate

2 Verpackung und Lieferumfang
Bestellt wurde das gute Stück bei Campuspoint, was absolut reibungslos vonstatten ging.
Enthalten war in dem ziemlichen flachen Karton das ThinkPad, gestützt von grünem, gummiartigen Kunststoff, das Netzteil, der Akku und das Handbuch. Mir fiel die sparsame Verpackung sofort positiv auf.

3 Anfassen und Gucken
Das R400 ist etwas flacher und weniger tief. Der Deckel ist gummiert und wirkt weniger wuchtig. Gehäuse und Deckel sind sehr steif und vermitteln das Gefühl von Stabilität. Wie man häufig lesen konnte, lässt sich die Abdeckung über dem DVD-Laufwerk noch immer etwas eindrücken. Das hat mich jedoch auch beim R60e nie gestört, da ich nicht das Bedürfnis empfinde dort nun dauernd herumzudrücken. Das Display sitzt gut und wackelt nicht. Die Scharniere sehen etwas zierlicher aus, ich hoffe man hat da aus den Fehlern der R6x gelernt (dort brachen nämlich etliche Scharniere).
Die Qualität des Trackpoints ist wie gewohnt gut, das UltraNav habe ich zum ersten Mal zur Verfügung, ich verwende allerdings fast ausschließlich den Trackpoint.
Die Tastatur ist ein leidiges Thema. Ich stieß im Vorfeld auf etliche Berichte, in denen bemängelt wurde, dass sich die Tastatur im linken Bereich eindrücken lässt und dort auch lauter ist. Ich konnte das bestätigen. Die Tastatur des R60e war, trotz ihres Alters, um einiges besser.
? Beim Support angerufen und das Problem geschildert. Am übernächsten Tag kam per UPS die neue Tastatur mit der FR: 42T3152. Diese funktioniert tadellos. Die alte Tastatur mit der FRU: 42T4011 ist auffallend leichter und lässt sich leichter biegen. Außerdem ist sie leicht verzogen. Ich habe festgestellt, dass die Tastatur bei meinem R400 auf der linken Seite etwas höher liegt als rechts. Wenn man im spitzen Winkel von vorn drauf schaut, sieht man es. Ich öffnete das TP nochmals um den Grund festzustellen. Es scheint jedoch baulich begründet zu sein. Solange mir die Tasten nicht auf dem Display scheuern stört mich das jedoch nicht weiter.

Anhang anzeigen 18291
Links ist die original Tastatur zu sehen, rechts die neue.

Anhang anzeigen 18293
Der 6-Zellen Akku schließt nicht mit dem Gehäuse ab, sondern steht etwas hervor. Mit Akku ist das R400 etwa so tief wie das R60e.
Die Handballenauflage ist aus dem selben robusten Kunststoff, es knarzt nichts, jedoch könnte sie an der Vorderkante fester sitzen.

4 Display
Der einzige wirkliche Kritikpunkt an meinem alten R60e war das 15“ Display. Nicht, dass ich mich über die XGA-Auflösung beschweren würde – ich wusste ja was ich kaufe, aber es war doch ziemlich dunkel und die Farben so kontrastarm, dass es wirklich nur zum Tippen zu gebrauchen war.
Ganz anders das Display des R400 (es sie hier noch einmal angemerkt, dass das LED-Display bei den R400 eher die Ausnahme ist).

Anhang anzeigen 18292
Die Anzeige ist angenehm fein aufgelöst und vor allem hell. Für gewöhnlich arbeite ich mit 2 Stufen unter der maximalen Lichtstärke – ein Traum! Die Farben werden ebenfalls um Längen besser dargestellt und es ist weniger blickwinkelabhängig. Da muss ich sagen, ist Lenovo der große Wurf gelungen. Zumindest aus meiner Sicht.

5 Anschlüsse

Anhang anzeigen 18294 Anhang anzeigen 18295
Im Grunde die gewohnte Aufteilung der R-Serie. ExpressCard, VGA, LAN und Modem an der linken Seite und das optische Laufwerk rechts. Was sich änderte war die Aufteilung der USB-Anschlüsse und der für Sound und das Mikro. Jetzt zwei USB links neben dem ExpressCard-Slot und einer rechts an der hinteren Ecke, vorher wars umgekehrt (R60e). Die Anschlüsse für Sound und Mikro sind nun vorn, ungefähr in Höhe des Touchpads. Eine ungünstige Aufteilung, wie ich finde.
Das Intel WLAN-Modul arbeitet meines Erachtens „robuster“ als die Atheros Karte des R60e.
Das R400 ist in dieser Ausstattung auch für UMTS vorbereitet. Um den Slot für die SIM-Karte zu erreichen muss der Akku entfernt werden.

6 Betrieb
Den Run auf das letzte Bisschen Leistung habe ich nicht mitgemacht. Erstens weil ich die ThinkVantage-Software nicht missen möchte und zum Andern, weil ich bis jetzt keine Leistungseinbußen oder Probleme feststellen konnte.
Die Werksinstallation von Vista Business benötigt zwei bis drei Tage, dann ist sie quasi „eingefahren“ und der Start und das Arbeiten gehen flott von der Hand.
Der Lüfter ist angenehm leise unterwegs.
Die Lautsprecher haben ebenfalls einen wesentlich besseren Klang. Sie vermitteln Stereo wesentlich besser als die vorn untergebrachten Quäker des R60e.
Das mobile Arbeiten mit mäßiger Beanspruchung ist mit sparsamen Einstellungen zwischen fünf und sieben Stunden möglich.

So, das wars erstmal ganz schnell.
Natürlich können Fragen gestellt werden, bestimmt sind noch ganz andere Punkte interessant.

Grüße

Anhänge

• Tastaturen.jpg
    Tastaturen.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 232
  • Vergleich_Display.JPG
    Vergleich_Display.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 253
  • Ansicht_hinten.JPG
    Ansicht_hinten.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 139
  • Ansicht_links.JPG
    Ansicht_links.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 120
  • Ansicht_rechts.JPG
    Ansicht_rechts.JPG
    54 KB · Aufrufe: 107
So, dann ergänz ich das ganze auch noch ein wenig...
Habe mein R400 vor rund 2 Monaten bei NBWN als Demopool-gerät gekauft, mit einem T9400, 2GB ram, einer 160-er Platte, und dem normalen ccfl-Display mit 1280x800-er Auflösung...
Bin bis dato sehr zufrieden mit dem Book, und kann die eindrücke größtenteils bestätigen... allerdings ist das normale Display in Sachen Helligkeit nicht so der Hit... drinnen langts, draussen... eher nicht.... die Helligkeit ist ziemlich identisch mit meinem R61 in 15 Zoll, aber da ich eh fast nur drinnen arbeite, langt es allemal...
Die Arbeitsgeschwindigkeit auf dem Book ist Top, allerdings bei mir einer Clear-install, da die originale Installation (samt Recovery-Partition) irgendwie einen Schuss weg hatte, und ich auf manches der werkseitig installierten Programme gut verzichten kann, wodurch Vista auch deutlich schneller wird...
Was bleibt sonst zu sagen.... auch mit dem großen Prozessor ist das TP bemerkenswert leise, den Lüfter hört man auch in stiller Umgebung nicht, es sei denn, man lastet den Rechner dauerhaft nahezu voll aus... aber selbst dann noch allemal leiser als mein R61.
Ansonsten.... also auf 7 Stunden mit dem 6-Zeller komm ich nicht, aber 4-5 Stunden sind allemale drin, bei einer Gescheiten Displayhelligkeit, was für meine Bedürfnisse völlig ausreicht.... ansonsten gibts ja noch 9-Zeller und Ultrabay, dann wäre man bei fast 10 Stunden, mehr als ausreichend.
zwei kleine Kritikpunkte hab ich allerdings auch noch....
- wie Tonictrinker bereits schrieb, die Anordnung der Mic/Kopfhörer-Anschlüsse ist einfach nur tierisch unpraktisch, die angeschlossenen Kabel sind immer im Weg... beim Tippen, und ganz besonders bei Nutzung des Touchpads... ohne Winkelstecker ist der Anschluss kaum nutzbar...
- und... 2 GB Ram sind für Vista doch recht wenig... aber gut, die Nachrüstung ist einfach, hatte nur bislang noch keine Zeit, und Muße dazu... :-)
Aber.. alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Book, keine Frage...
mfg
der Fietser
Edith sagt mir: Übrigens.. sehe ich gerade.. stimmt das Präfix nicht, das sollte wohl ein [R400] sein, statt [R4*]... aber nun... vllt mal ändern...

Stimmt, ich habs geändert. :)

Wie ist denn deine Tastatur, hattest du mit der Probleme oder ist sie "anders"?

Das stimmt, das ist korrekt. Die R400 mit leistungsfähigeren Prozessoren der P- und T-Serie haben einen höheren FSB und basieren auf der Centrino 2 Plattform.
Das ist mir jedoch nicht wichtig. Prozessorlastige Anwendungen lasse ich kaum laufen und mit der Performanz unter Vista bin ich auch sehr zufrieden.
Der 6-Zellen Akku leistet etwas weniger als der des R60e, hält aber bei angehaltener Festplatte fast sieben Stunden und im sparsamen Normalbetrieb etwa fünf Stunden.

Ich hab bei Geizhals alle R400 mit LED Backlight listen lassen. Dort werden R400 mit dem T5870 und dem T6670 angezeigt. Alle Modelle mit FSB800 und Centrino"1" Technologie.
Warum das so ist weiß ich nicht.

Grüße

Also ich bin mit meiner Tastatur im R400 zufrieden, sie gibt nahezu nicht nach (ganz wenig unter sehr viel Druck oberhalb des Trackpoints), und ich kann darauf sehr gut schreiben... in so fern fast vergleichbar mit der Tastatur meines R61, nur ist die sehr viel stärker "eingetippt", was die kleinen Unterschiede in Sachen Widerstand erklären dürfte, ist immer ein ganz kleines Umgewöhnen, aber definitiv kein Problem, das gibt sich nach ein paar Minuten Tippen
Habe aber bis dato nicht nachgeschaut, welche Tastatur hier verbaut ist...
Und ich seh gerade, mit angehaltener Festplatte kommst du auf 7 Stunden, okay, das erklärt das.. ansonsten scheinen sich die Prozessoren (bei mir der T9400) im Office-Betrieb kaum auf die Laufzeit aus zu wirken... sparsam eingestellt komm ich auch auf gute 5 Stunden, wenn ich in Excel tippe, und nebenher Musik laufen lass...
mfg
der Fietser

Danke für diese schöne Beschreibung, kommt auch genau zum richtigen Zeitpunkt, da ich dieses Modell einem Kumpel empfehlen will.
Was heißt denn für "UMTS vorbereitet"?
Brauche ich nur ne Simkarte oder muß ich mir noch das WWAN-Modul besorgen? Hab das so verstanden das quasi die Simkartenhalterung und Antennen verbaut sind, das WWAN-pcie-Modul aber noch besorgt und eingebaut werden muß. Wäre schön wenn da jemand etwas Klarheit reinbringen könnte

Gruß

@fropal: SIM-Leser ist drin (beim Akku hinten) aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

@tonictrinker, fiester:

wie geht das: "mit angehaltener Festplatte"? wie stelle ich das ein, bzw. wie macht er das um noch zu arbeiten, hält er dann die Festplatte immer an, wenn es nicht nötig ist, und muss sie dann aber wieder anwerfen. Sollte es so sein, merkt man dann einen Unterschied?

lg Simon

welchen support hast du angerufen, damit du eine neue tastatur erhälst? hast du die umsonst bekommen?

[quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=654528#post654528]welchen support hast du angerufen, damit du eine neue tastatur erhälst? hast du die umsonst bekommen?[/quote] diese rufnummer: Lenovo Technischer Support 01805-253558 = 07032-1549 201

die senden die tastatur kostenlos raus. einfach hartnäckig bleibne und eine neue FORDERN

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=654566#post654566][quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=654528#post654528]welchen support hast du angerufen, damit du eine neue tastatur erhälst? hast du die umsonst bekommen?[/quote] diese rufnummer: Lenovo Technischer Support 01805-253558 = 07032-1549 201

die senden die tastatur kostenlos raus. einfach hartnäckig bleibne und eine neue FORDERN[/quote]

ok, vielen dank! aber warum sind dort zwei nummern? und welche argumente hast du benutzt? einfach sagen, "ich will jetzt eine neue tastatur" wird sicher nicht reichen ...

[quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=654633#post654633]07032-1549 201[/quote]

[quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=654633#post654633] Zitat von »fetterP«

Zitat von »nullmade«
welchen support hast du angerufen, damit du eine neue tastatur erhälst? hast du die umsonst bekommen?

diese rufnummer: Lenovo Technischer Support 01805-253558 = 07032-1549 201

die senden die tastatur kostenlos raus. einfach hartnäckig bleibne und eine neue FORDERN
[/quote]

[quote='nullmade',index.php?page=Thread&postID=654633#post654633] Zitat von »fetterP«

Zitat von »nullmade«

diese rufnummer: Lenovo Technischer Support 01805-253558 = 07032-1549 201

ok, vielen dank! aber warum sind dort zwei nummern? und welche argumente hast du benutzt? einfach sagen, "ich will jetzt eine neue tastatur" wird sicher nicht reichen ... [/quote]

Ich habe letzte Woche diese Nummer angerufen 07032-1549 201, kostet halt weniger oder nichts :-)

Einfach erzählen, dass die Tastatur schlecht ist und springt. Dann wird anhand Deiner Seriennummer geprüft, ob Dein Gerät die unschöne Tastatur verbaut hat, dann bekommst Du kostenlos eine Neue. Das Problem ist bei Lenovo bekannt, dafür gibt es einen beschriebenen Workaround :D

Zur Tastatur:
Lenovo hat bei den "neuen" Modellreihen (R500/400 und T400/T500) ein anderes Herstellungsverfahren angewandt, dadurch sollten die Tastaturen leichter sein und ich denke mal vorallem Geld gespart werden. Diese Tastaturen haben aber leider den beschirebenen negativen "Durchdrück" und Lautheitseffekt.
Inzwischen haben sie nach Zahlreichen Beschwerden aber den Herstellungsprozess wieder geändert. Es gibt bei neugeräten wohl nur noch die "alten und festen" Tastaturen.
Ich könnte meine Tastatur damals nicht über die hotline austauschen lassen, obwohl das Problem hinlänglich bekannt war. Der Kundensupport meinte nur "wenn ihnen das Gerät nicht gefällt, gegebn sie es zurück". Im offiziellen US Forum lief damals aber eine Umtausch Aktion mit der hat alles reibungslos geklappt.

@fropal
Probiert habe ich das noch nicht, jedoch wird ausdrücklich die Möglichkeit genannt auch UMTS als Breitbandverbindung zu nutzen, sofern man über einen solche SIM-Kart verfügt. Ich gehe schon davon aus, dass da die notwendige Antenne vorhanden ist.
In dem Thrad [[R400] Tastatur klappert und R400 trennt ständig die Verbindung über UMTS] wird genauer darauf eingegangen. Da ist ein R400 mit einem UMTS-Modem von Ericsson.

@camoesas
Du kannst im Energiemanager für jedes Profil unter dem Punkt 'Leerlaufzeit' einstellen, ab wann ein Festplatte angehalten werden soll. Also bei Untätigkeit nach 10 Minuten zum Beispiel.
Wenn man nur tippt oder Dokumente liest, verlängert das enorm.

@nullmade
Wie bereits von den Kollegen schon gesagt, rief ich den Support unter der üblichen Nummer 01805-253558 an.
Ich musste nicht mal groß betteln. Ich hab erklärt, dass die Tastatur auf der linken Seite wesentlich lauter ist und sich ungewöhnlich weit eindrücken lässt.
Kurz darauf erhielt ich einen weiteren Anruf. Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass meine Tastatur in dem Vorgang kurzerhand als defekt geführt wird.
Am übernächsten Tag trudelte per UPS die neue Tastatur ein. Die alte musste ich nicht zurückschicken und das ganze war für mich komplett kostenlos (bis auf das Telefonat).

N'abend,

ich möchte an der Stelle mal kurz meine Erfahrungen mit den "neuen" Tastaturen in den Thinkpads erläutern.

Ich habe ein neues R400 (Produktionsdatum 09/09) welches mit Flex-Tastatur (FRU 42T4011) ausgeliefert wurde. Ich habe mich also der Hotline zugewendet und denen mein Fall geschildert; die Frau an der Hotline meinte, der Fall ist bekannt ("Da haben Sie Pech gehabt, dass Sie noch so eine erwischt haben") und man würde daraufhin mir umgehend eine neue schicken. Die habe ich auch bekommen, aber wie es kommen musste, handelte es sich um die gleiche durchlöcherte Tastatur wie vorher. Ein wenig verärgert habe ich meine Optionen abgewägt und darüber nachgedacht meine, nun ja zwei, Flex-Tastaturen in der Bucht zu verscherbeln und mir davon eine neue "richtige" zu kaufen. Dann habe ich es mir doch anders überlegt und nochmal die Hotline angerufen -- Versuch kostet ja nix außer den 0,14€/Min... Diesmal nicht mehr ganz so überfreundlich erzählte ich dem armen Inder am Telefon das auch meine 2. Tastatur genau die gleichen Symptome zeigt wie die erste, weil man mir genau die GLEICHE nochmal geschickt hat. Nach 5 Minuten in der Warteschleife kam er auf mich zurück und versicherte mir man würde mir diesmal ein anderes Modell schicken. Und das haben sie auch. Der UPS-Mann brachte mir eine neue NMB-Tastatur (die legendäre 42T3152) ohne Löcher, ohne Flex, mit ordentlichem Druckpunkt. Dankeschön.

Soll heißen: hartknäckig bleiben, denn wenn IBM Lenovo, dann bitte auch mit ordentlichen Tasten.

Nachtrag:
Wen's interessiert, habe beide Modelle mal gewogen:

42T4011: 121g
42T3152: 155g

Das klingt ja alles ganz einfach mit den Tastaturen. Aber ist es denn auch so einfach die beim R 400 aus und wieder einzubauen?
Oder muss man dafür Experte sein?

@Tiglatpileser
Um solche Arbeiten vorzunehmen empfehle ich vorher ein Studium des HMM.
Wenn man es einmal gemacht hat, ist es aber wirklich nicht schwer und innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Ich muss dazusagen, dass das Material des Gehäuses auch ziemlich robust ist. Ich hab bei meinem R60e zigmal etwas ein- und ausgebaut
und dabei nie etwas abgebrochen oder einen Clip so stark abgenutzt, dass er nicht mehr gehalten hätte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben