R400 Thinkpad R400 Displayhelligkeit ändert sich selbständig unter Windows 7

DL1OFC

New member
Themenstarter
Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
8
Thinkpad R400 Displayhelligkeit ändert sich selbständig unter Windows 7

Hallo, ich nutze seit einigen Wochen ein TP R400, bei dem ThinkPad habe ich allerdings ein Verhalten festgestellt das ich noch bei keinem anderem Notebook festgestellt habe. Obwohl ich in der Systemsteuerung unter Windows 7 die Energieeinstellungen so einstelle das die Displayhelligkeit im Akkubetrieb 75% beträgt und unter Netzbetrieb 100% ändert sich die Helligkeitseinstellung nach einem Neustart selbständig. Alle anderen Notebooks vorher habe ich immer gleich konfiguriert, so ein Verhalten ist mir aber neu... Ich habe schon versucht verschiedene Treiber nicht zu inst. bzw aktuellere zu verwenden, auch die Einstellungen der Intel GMA habe ich in verschiedenen Konfigurationen getestet. Das Verhalten bekomme ich aber nicht deaktiviert. Gibt es unter Win 7 oder in irgendeinem Treiber eine versteckte Einstellmöglichkeit ? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

MFG Daniel
 
Ich habe im Selbststudium den Lenovo Power Managment Treiber bei einer Neuinstallation wechgelassen, derzeit tritt das Problem nicht wieder auf ?!? Hat jemand das Selbe oder ein ähnliches Verhalten beobachtet ?
 
ich mache gerade mit einem ähnlichen Problem an meinem X200 mit Win 7 herum: die Helligkeitseinstellungen richten sich nicht nach den Einstellungen des aktuellen Energieprofils im Energiemanager, sondern sind irgendwie; nach länglichem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass man vor Anmeldung bei einem User mit Fn + Pos1/Ende diese Eistellung beeinflussen kann und diese Helligkeitseinstellung bleibt dann auch, wenn man sich bei einem User anmeldet und dort eigentlich die Einstellungen des Energiemanagers übernommen werden sollten
 
Möglicherweise Liegt ein Rechteproblem vor. Der PM sollte als Administrator installiert werden. Im PM kannst Du in der Ansicht "Erweitert" die Einstellungen vornehmen.
 
das mit dem Rechteproblem hatte ich mir auch schon gedacht; also: PM deinstallieren und im betreffenden User neu installieren "als Administrator ausführen" ?
 
Moin Moin ;-) Danke für die Antworten, ich vermute sehr stark das es in meinem Fall irgendwie mit dem PM zu tun haben muss, jetzt wo ich den PM beim Neuaufsetzen des R400 nicht mehr installiert habe bleibt die Displayhelligkeit seit Tagen so wie ich sie eingestellt habe ?!? Ich schaue mir das mal an "als Admin installieren".
 
jetzt wo ich den PM beim Neuaufsetzen des R400 nicht mehr installiert habe bleibt die Displayhelligkeit seit Tagen so wie ich sie eingestellt habe ?!?
Der Beweis dafür, dass es am Power Manager liegt. Du kannst ihn aber genauso weglassen und über die Windows-Energieeinstellungen das Energiemanagement steuern.
 
ich habe gerade den Energiemanager deinstalliert und neu als Administrator die Dateien installiert und ebenfalls als Administrator das Setup für den EM gestartet; keine Veränderung zur bisherigen Situation; das Rechteproblem besteht weiterhin; ich habe dann mit msconfig nochmals geprüft, ob man dort einen Start als Administrator einstellen kann, da habe ich keine Einstellmöglichkeit gesehen
 
Wenn der PM Treiber nicht weiter wichtig ist lasse ich ihn wech :rolleyes: im Moment kann ich jedenfalls keine Nachteile feststellen... System läuft gut und schnell und die Energieeinstellungen bleiben unter Windows 7 nun so wie ich sie konfiguriert habe.
 
Ohne PM-Treiber funktioniert nicht alles. Angefangen bei Standby, Ruhezustand bis hin zu Reduzierung der CPU-Geschwindigkeit in Akkubetrieb.
 
Ich hab mal son bissel getestet, CPU taktet im Akkubetrieb mit 1,6 Ghz und erst wenn das Notebook gefordert wird mit 2,53 Ghz... Also die Regelung scheint auch ohne PM Treiber zu funktionieren... Was mir aufgefallen ist, das die Hotkeys nicht ohne den PM Treiber funktionieren, ich habe wie oben schon erwähnt den PM Treiber wechgelassen und "nur" den Graphic/Chipset, Soundtreiber und den Hotkeytreiber installiert. Das Ergebnis ist das die Hotkeys nicht funktionieren... Danach habe ich den PM Treiber installiert, nun gehen die Hotkeys aber die Displayhelligkeit verstellt sich wieder automatisch und ungewollt ;-)
 
nochmals ein upadate zu meinem X200-Problem, bei dem die Helligkeitseinstellungen des Energiemanagers beim Systemstart nicht übernommen bzw. überschrieben werden: ich habe mal den aktuellen Grafiktreiber von Lenovo installiert und das Problem ist weg

nun habe ich natürlich ein anderes Problem: bisher war der Microsoft Grafiktreiber (Win 7 64 vom clean install) aktiv, da mit dem Lenovo Treiber der standby bug auftrat, d.h. nach standby 2 bis 3 W höhere Leistungsaufnahme; da mein zweites X200 mit BIOS 2.06 diesen bug mit aktuellem Lenovo Treiber nicht zeigt, werde ich wohl ein BIOS downgrade, natürlich von CD, riskieren müssen
 
ich habe meine Optimierung der Leistungsaufnahme abgeschlossen:
zunächst wurde auf meinem X200 mit Win 7-64 ein BIOS downgrade auf 2.06 von CD durchgeführt; damit gab es mit dem Lenovo Grafiktreiber immer noch den standby bug (ca 2 W zusätzlicher Verbrauch nach standby); danach nochmals clean install Win 7-64 inkl. Intel Matrix Storage Driver und WLAN-Treiber (die beiden letzteren Treiber brachten nochmals ca 1 ... 1,5 W weniger Leistungsaufnahme in idle); nun ist der standby bug weg und und die Leistungsaufnahme in idle mit Helligkeit 3, WLAN an liegt bei guten 6,5 ... 7,5 W

Edith sagt: OSD und Übernahme der Helligkeitswerte vom Energiemanager funktionieren nun auch
 
Ohne den PM Treiber geht bei mir unter Windows 7 sowohl Standby als auch die variable CPU-Geschwindigkeit, die CPU tacktet nur wenn sie gefordert wird mit 2,53 Ghz ansonsten weit darunter... Sobald ich den PM Treiber wieder inst. stellt sich die Displayhelligkeit wieder selbständig um. Villeicht hilft es auf eine neue Version des PM-Treibers zu warten in dem dieser Bug behoben wird ;-)

PS: Wir haben mittlerweile ein zweites ThinkPad R400 mit der selben Hard- und Softwareeinrichtung, und hier besteht das Problem ebenfalls in selbiger Konstellation...
 
Hast Du nach deaktivieren der dynamischen Helligkeitssteuerung den Rechner heruntergefahren? Die Hilfedatei sagt hierzu einige Punkte.
 
Moin, ja bei beiden R400 die wir besitzen haben wir den Vorgang so auch getestet... Kann es wirklich ein Bug im aktuellen PM-Treiber sein ?
 
Eigentlich nicht. Zumindest bei meinem X40 hatte ich beobachtet, dass selbst, wenn ich im BIOS die Helligkeit auf Maximum regele, beim nächsten Reboot wieder abgedunkelt gestartet wird. Ist aber schon eine Weile her und kann mich an die genauen Details nicht mehr so recht erinnern.

Handelt es sich um eine Einstellung, die im CMOS-RAM abgelegt ist, könnte das Ziehen der BIOS-Batterie vielleicht helfen. - Aber Vorsicht, wenn BIOS-Passwörter gesetzt sind, diese zuvor herauskramen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben