Thinkpad R40 - Kein Sound

Olli_R

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Thinkpad R40 erstanden. Problem: Soundchip funktioniert nicht. Ich habe 3 verschiedene Betriebssysteme unabhängig voneinander installiert (Ubuntu, openSuSe, Windows). Auf keinem Betriebssystem konnte ich dem TP einen Ton entlocken. Habe durch langes googlen herausgefunden, dass dies wohl ein Fehler ist, der auf einigen R40's auftritt. Unter anderem stand dort, dass das Modem im Bios aktiviert werde soll. Im Bios finde ich aber nicht eine Option bzgl. Modem. Ist jemanden so ein Fehler bekannt? Kann jemand ein Vorgehen posten mit dem ich den Soundchip prüfen kann? Die Hardware sollte laut Verkäufer eigentlich in Ordnung sein...

Hatte mal an einem Compaq das gleiche Problem. Der Fehler lag darin, dass der Schalter im Kopfhöreranschluss festhing und somit den Sound an die internen Lautsprecher nicht freigab. Einen Kopfhöhrerstecker ein paar Mal rein und raus gesteckt und das Problem war weg. Versuchs mal.

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Der IBM PC-Doctor sagt mir, dass die internen Lautsprecher funktionieren. Und Beim Soundchip meckert er auch nicht. Die Hardware selbst scheint also in Ordnung zu sein... Ich verstehe nicht, warum ich keinen Sound bekomme...
Hat jemand schon mal was von Problemen bzgl. Modem gehört?

Was sagt der Gerätemanager unter XP? Wird das Gerät nach Installation der Treiber ordnungsgemäß angezeigt?

Was passiert, wenn Du einen Kopfhörer ansteckst? Sind da Töne zu hören?

Ich hatte erst kürzlich bei einem Fujitsu-Siemens Book dasselbe Problem und nach einmaligem Drücken der "Laustärke hoch" Taste geht der Sound nun problemlos.

Der Geräte Manager erkennt das Gerät nach Installation der Treiber. Es kommt weiter keinerlei Sound, weder über angeschlossene Kopfhörer noch so über die Lautsprecherboxen (wie gesagt: laut IBM-Doc sollte alles funktionieren...). Drücken Laut-/Leiser-/Mutetasten hab ich auch schon versucht - ohne Erfolg...

Unter "Sounds und Multimedia" hast Du in der Systemsteuerung auch schon alles nachgeprüft?
Anschlusskabel der Lautsprecher ist am Board angeschlossen?

Böser Gedanke:
Funktioniert bei Dir noch USB 2.0 oder erhältst Du beim Einstecken eines USB-Sticks die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung bringen, wenn Sie es an einem USB 2.0 Anschluss anschließen"?

.

Einen Defekt der Lautsprecher schließe ich aus - schau' wirklich mal in die Kopfhörerbuchse, ob da eventuell ein Kontakt verbogen ist und "vortäuscht", dass ein Kopfhörer angeschlossen ist.

Wenn Du einen Port Replikator oder eine Dock hast, könntest Du eventuell noch dort den Audioausgang ausprobieren.

Interessant wäre, ob Du über den Audioeingang was reinbekommst (eventuell mit dem Audiorecorder aufnehmen). Wenn das auch nicht klappt, könnte der Chip entgegen der Diagnose des PC-Doctors defekt sein.

Also die USB Anschlüsse funktionieren einwandfrei und die Lautsprecher auch (Pieptöne zum Beispiel bei Installation/BIOS werden ausgegeben). Port Replicator/Dock habe ich beides nicht, werde aber demnächst mal testen, ob ich via Mikrofon Sound aufnehmen kann.

Hast Du den Hotkey-treiber installiert? http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-38953
Hast Du das Thinkpad Configuration Utility installiert? http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4ZFRG3
Das Programm starten und nachprüfen, ob dort "Audio" deaktiviert ist.
Hast Du den Chipset-Treiber installiert? http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-46058
Hast Du diesen Audiotreiber installiert? http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-61604
Clean install

1. Start Windows and log on with the user ID authorized as an administrator for Windows 2000/XP.
2. Extract this package onto the hard drive.
3. Click Start and then click Run.
4. Type C:\DRIVERS\WIN\AUDIO\SETUP.EXE in the Open box and click OK.
5. Follow the instructions on the screen.
6. Click Finish and reboot the system when prompted in order to complete the installation.

hey sers leude =)

also, neu hier im forum, erster beitrag =)

ehm...bei mir is genau des gleiche problem mit dem sound: hab auch en thinkpad r40, auch gekauft von nem händler (gebraucht). bei mir geht die hardware definitiv, da ich jedes mal, wenn warntöne von windows her kommen ich das als piepen höre. das heißt, die hardware funktioniert also...

treiber (hier angegeben (thnx btw^^)) auch schon installiert (dabei wird ja SOUNDMAX draufgespielt) der dann (nach der installation) meint, ich sollte einen treiber installieren (was ich ja gerade getan hab, oder???) und dann mein notebook neu starten... gesagt getan, das ewig gleiche problem: kein sound.... ich hab auch die ganzen geräte-manager hier ausprobiert die die ganzen user hier gepostet ham (nochmal thnx^^) aber leider ohne erfolg....

wisst ihr noch irgendwas was man tun könnte????

greetz

Phly

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben