Thinkpad R40 friert manchmal ein

tanar.dz

New member
Themenstarter
Hallo,

ich kann ein günstiges R40 Centrino 1,4GHZ bekommen. Allerdings hat es einen Fehler:
Lauft Vorbesitzer ist die Netzwerkbuchse defekt (Wackelkontakt). Aufgenddessen fährt das Gerät nicht immer hoch, das heisst es friert im XP Startbildschirm ein.
Kann das durch die LAN Buchse kommen? Sonst würde ich die Buchse im BIOS ausschalten.

Beschreibung vom Vorbesitzer:
Hallo! Ich meine damit, dass der Rechner manchmal beim Hochfahren stockt, er bleibt beim Laden von WinXP stehen. Wahrscheinlich liegt es an dem erwähnten Wackelkontakt an der Netzwerkkarte. Bei eingestecktem Lan-Kabel friert er auch manchmal ein.
Ich hoffe ich konnte die Frage passend beantworten. Bin halt kein Techniker. Habe deswegen ein neues Notebook gekauft.

Also von eBay....

die RJ45 Buchse ist auf dem MOBO... also mit selber tauschen ist da nichts...

wenn der Preis ok ist, dann könnte man es riskieren - sollte aber auch daran denken, dass es was "schlimmes" sein kann.

liegt= zZt, oder Endpreis.... bei Endpreis ist es ok... (MOBO kostet 150/200)...

einfrieren...es liegt mir auf der zunge, das wort...fffffffffffffffflexinggggggg.
juhu!

netzwerk liegt wahrscheinlich nicht an der buchse.
funktioniert das Laufwerk noch problemlos+immer?

mfg tobias

Biete gerade mein R40 an, das hat auch einen Wackelkontakt an der LAN-Buchse, aber:
Das TP arbeitet ganz normal, kein einfrieren nichts.
Bei dem angebotenem R40 liegt also das Problem woanders, und der Wackelkontakt wurde nur vorgeschoben.
Entweder Arbeitsspeicher nicht ok, oder Mobo defekt.

Hi,

ich hatte das selbe problem und nach ewigkeiten die wlan-pcmcia als auslöser identifiziert. Hat mich echt zur verzweiflung gebracht.

Die kannst du bei dir ausschließen?

mfg
aces

Original von acesulfam
Hi,

ich hatte das selbe problem und nach ewigkeiten die wlan-pcmcia als auslöser identifiziert. Hat mich echt zur verzweiflung gebracht.

Die kannst du bei dir ausschließen?

mfg
aces

Hallo acesulfam: kannst Du das Problem näher beschreiben ? Bei mir wird kein NWKabel erkannt. Muss ich die wlan-pcmcia Karte vor dem Kabelanschluss entfernen ? Habe das NB im Moment zur Reparatur eingeschickt. Könnte evtl. bei mehr Info Geld sparen. Danke

Hi,

es ist halt einfach gefreezt, ich allen möglichen situationen, auf dem schoß, dem schreibtisch, während ich nicht dran war, nach kurzer laufzeit oder einen tag lang nichts.

Alle lichter blinkten weiter, nur der bildschirm stand still - es bleib nur der reset.

Nach vielen tests, einschicken nach heppenheim, neuinstallationen hatte ich mir ein ein R60 zugelegt.
Nachdem es bestellt war habe ich die wlan-karte gegen eine alte ausgetauscht und lange kein problem. LAN-Kabel hatte ich nie dran.

Mittlerweile steht mein R40 seit einem dreiviertel jahr hier rum ohne dass ich es geschafft habe es mal bei ebay einzusetzen.

Probiere es vielleicht mal mit ubuntu aus.

mfg
aces

Original von acesulfam
ich hatte das selbe problem und nach ewigkeiten die wlan-pcmcia als auslöser identifiziert.

..verstehe ich Dich richtig, daß Du als Ursache für Wackler im LAN Port (Buchse hinten)
eine WLAN PCMCIA Karte indentifiziert hast?
Falls ja, wie hast Du diese kausale Beziehung herausgefunden?

Hi,

noe :P

Aber bei mir war halt auch ein lan-bauteil für die freezes verantwortlich.

Außerdem habe ich im moment das gefühl, dass ich das wahre problem des threads nicht nicht kapiert habe ?( :D

mfg
aces

Als Anmerkung von mir: Doch Du hast den Tread schon richtig verstanden.
Mit der LAN Schnittstelle gibt es ne Menge Probleme...und Du hast einen Lösungsansatz ins Spiel gebracht...
Sicher wird (und wurde) das Thema in anderen Threads behandelt: aber keine entgültige Problem-Lösung.
Grüße

Mit der LAN Schnittstelle gibt es ne Menge Probleme...und Du hast einen Lösungsansatz ins Spiel gebracht...

..ja, ich hoffte, daß sich diesbezüglich etwas tut.
wie in diesem thread vorgeschlagen, versuchte ich die Drähtchen der Kontakte mit einer Präzisionspiinzette --schließlich unter Zuhilfenahme einer Mini-Häkelnadel(!)-- soweit sie gerade- und beibiegend zu richten, daß ich nunmehr einen Fehlkontakt h i e r auschließen möchte.
Dennoch ist der Anschluss hie und da wieder weg.
Dann hilft, allerdings auch nur für eine Zeit, wenn ich den Stecker anhebe, etwas unter ihn klemme, dann leuchtet das grüne Lamperl wieder auf. Wie gesagt aber, nur für eine Zeit.

Kurz es sieht so aus, als wäre der Wackler da, wo die Buchse mit dem Motherboard verbunden ist. Was mit Hausmitteln zu richten, mir nicht easy scheint.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben