Thinkpad r31 bios erkennt das DVD-Laufwerk nicht

4sch

New member
Themenstarter
Hi,

mein Problem ist das ich einen Thinkpad r31 habe und das bios mein dvd-laufwerk im bios nicht erkennt.
Der laptop ist frisch formartiert und daher kann ich jetzt den laptop nicht starten oder windows neuinstallieren.
Ich habe bereits:

- Bios batterie rausgenommen /reset
- mehrere DvD-Laufwerke angeschlossen um sicher zu sein das es nicht am DVD-Laufwerk liegt und alle hatten das selbe Problem
- Mehrere Windowscds probiert (98, 2000, mehrere xp cds) um sicherzugehen das es nicht an den CDS liegt
- Usbstick bootbar gemacht aber dann festgestellt das bei dem r31 nicht möglich ist im Bios einzustellen das er von usbstick booten soll
- Memtest laufen lassen und festgestellt das die ramriegel ok sind aber dennnoch nochmal alle einzeln ausgetauscht jedoch war alles ok
- habe kein diskettenlaufwerk jedoch an der seite einen kleinen schacht wo ich nicht weiß wozu der gehört
- Mit der UBootcd formartiert

Den laptop konnte ich formartieren da er komischerweise bei 1 von 100 Versuchen doch die Meldung ausspuckt ob ich von cd starten will.
Genauso hatte ich probiert windows zu installieren nur dauert das laden der daten von der cd ewig, genauso wie die windowsinstallation + sie stürtzt ab.
Ich finde es komisch das er 1 von 100 Versuchen auf einmal die Meldung gibt ob ich von cd starten will wo er doch im bios das laufwerk nicht findet.

die frage ist warum es ja in sehr seltenen fällen ja klappt?
Und bis auf das erkennen des DVD Laufwerks im Bios ist der Laptop ja ok.

Ich brauche es nur zum tippen also würde es reichen wen ich irgendwie windows draufbekomme, da ich ja das dvd laufwerk nicht brauche.

Das Laufwerk wird dann erkannt, wenn (einer) der gebrochene(n) Pin(s) an der Southbridge wieder einmal Kontakt zur Platine hat. Eine leichte Bewegung des Notebooks, wie z.B. Anheben an einer der vorderen Ecken (meist die Linke) lässt den Kontakt schließen und wieder öffnen.

Das Verhalten des Notebooks kann eine Weile so bleiben, jedoch können früher oder später weitere Pins sich von der Platine lösen und beispielsweise den USB-Anschluss ausfallen lassen bis hin zum Totalausfall.

Im oben verlinktem FAQ findest Du zahlreiche Erläuterungen zum Thema, wie auch in der Forensuche nach flexing

.

Vielen dank erstmal:) Hätte ich sofort hier gepostet hätte ich mir viel gesuche und arbeit erspart.
Dann probier ich vielleicht mit anheben hinzubekommen windows zu installieren ab dann ist mir das laufwerk eh egal.
Der Laptop ist nur 100 euro wert und daher wäre das Flexing beheben wohl zu teuer also hoffe ich das noch genügend pins da sind um die installation wenigstens hinzubekommen.
Ne andere Lösung windows draufzubekommen gibt es nicht oder?

Aber eine Frage was ist das für nen slot beim r31 auf der anderen Seite des DVD-Laufwerks. Hier auf dem Bild untenlinks mittig mit den 2 blauen buttons zu sehen?

http://www.euromixx.de/ebaybilder/ibm/R31 .jpg

wie wäre es einen User hier im Forum zu fragen ob er es dir installiert? HDD zuschicken, Windows installieren und zurückschicken. Derjenige sollte natürlich ein R31 haben. Den Aktivierungscode gibst du dann zuhause ein.

die idee kam mir auch aber ich habe gehört das dies nicht möglich ist selbst bei einem identischen r31 da windows rumspinnt wens nicht 1zu1 das gleiche mainboard ist. stimmt das?

wäre in dem zusammenhang auch möglich eine bootbare festplatte zu machen indem man die daten von der installationscd auf festplatte kopiert und dann darüber installiert?

nein, im Normalfall läuft das Windows dann korrekt. War zumindest bei mir immer so, Festplattentauch null Prob

in dem Zusammenhang kannst du dann auf deinen bootbaren Stick aus Windows heraus zugreifen!

Gruss

das wäre super aber die frage ist wer da freiweilig mir helfen sollte und noch einen r31 hat :)

wäre in dem zusammenhang auch möglich eine bootbare festplatte zu machen indem man die daten von der installationscd auf festplatte kopiert und dann darüber installiert?
Dann wäre das Problem nicht mehr das derjenige der mir helfen will ein r31 brauch

Der Aussage think_freaks stimme ich zu. Die Boards sind sehr verwandt, allenfalls ist je nach Grafikchip der eine oder andere Treiber erforderlich.

Die von Dir oben angesprochene Öffnung auf der linken Notebookseite ist der Einbauschacht für PCMCIA-Karten.

.

kleines Taschengeld bieten und eine Suchanzeige starten, ich bin sicher da hilft jemand.

wg. darüberinstallieren, ja, das funzt dann auch! muss dann aber mit Xcopy kopiert werden - versteckte Dateien dürfen nicht vergessen werden

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben