R6x Thinkpad R/T60 Display aufrüsten

saschz

New member
Themenstarter
Hey Leute,

habe mir vor kurzem einen gebrauchten T60 als evtl. baldigen ersatz für meinen T42 bei dem der Bildschirm
nurnoch Rosa ist...

Leider hat sich das Teil etwas als Fehlkauf herausgestellt..
Das 15 " Display hat nur eine Auflösung von 1024 x 768.... und braucht auch länger wie der t42 zum Booten...

So lange rede kurzer sinn, kann man das Display gegen ein Display mit höherer Auflösung austauschen?
Bzw was brauche ich dafür?
Nur das Display oder auch eine neue Graka usw.?

Danke im Vorraus

S.Keller

Hallo,

das Display kann gegen eines mit höherer Auflösung ausgetauscht werden. Ein anderes Kabel wird nicht benötigt. Das Display muss jedoch einen EDID-Chip besitzen, damit das System das Display erkennen kann.

Die Displays R6x und T6x-Reihe sind problemlos untereinander austauschbar und haben dieses Chip. Displays aus der T4x Reihe können nicht verbaut werden, da sie nicht diesen Chip haben.

Grüße
calvin

Hey,

danke für die Antwort...

Habe bei Ebay nun diesen Artikel gefunden und bin etwas verwirrt.... Dort steht das dieses für T4x und T60 geeignet ist,
mein Vorredner allerdings sagte das Displays der T4x Reihe nicht passen....
Könnte dies nun für meinen R60 (laut Display aufschrift) passen?
Dann könnte ich ja theoretisch 2 kaufen und gleich noch meinen T42 reparieren...

Lg Sascha

Hey,

danke für die Antwort...

Habe bei Ebay nun diesen Artikel gefunden und bin etwas verwirrt.... Dort steht das dieses für T4x und T60 geeignet ist,
Dann könnte ich ja theoretisch 2 kaufen und gleich noch meinen T42 reparieren...

Lg Sascha

was Calvin gesagt hat, stimmt auf jeden Fall. also die Displays vom T4x kannst Du nicht in T/R60 einbauen, da sie den EDID-Chip nicht besitzen. die Ebay händler schreiben was ihnen passt und nicht was deinem T/R60 passt.
P.S. hast Du denn nun einen T60 oder R60 :confused: :whistling:

Hey,

habe einen R60 mit 1,66 Ghz Dual Core....

dann muss ich mich wohl andersweitig nach nem neuen Display umschaun wenn man denen bei Ebay nich traun kann....

LG

Laut www.thinkwiki.org gibt es Displays bzw. eine FRU, die sowohl in T42 als auch in T60 verbaut waren. Einen Versuch ist es ja vielleicht wert; wenn es in deinem R60 nicht funktioniert, dann im T42 ;).

Hallo,

frag mal bei Dilbert an, er hat eventuell noch sehr schöne UXGA Flexview Displays. Sind etwas teurer aber Ihr Geld wert!

Hab auch eins drin und die Qualität in Bezug auf Helligkeit und Kontrast ist einfach super.
Es gibt hier im Forum gerade auch einen aktuellen Vergleichsthread zwischen TN und den Flexview Panels.

grüße

So ein UXGA-Flexview Display kann ich auch nur empfehlen. So eines habe ich in meinem R60 auch drin und möchte es nicht mehr missen. Aber der Aufpreis gegenüber einem TN-Panel ist schon immens.

Ja, unbedingt Flexview. Die die aber UXGA sind brauchst du, wenn dein jetziger Schirm XGA hat auch noch ein anderes Monitorkabel.

Unterschiedliche Displaykabel gehören bei T60 und R60 zum Glück der Vergangenheit an.

Da gibt es keinen Grund, verwirrt zu sein.
Wenn diese Displays den EDID-Chip haben, laufen sie ja sowohl im T4x (das den Chip nicht abfragt) als auch im T/R6x (welches den Chip abfragt).
Das ändert nichts daran, daß ein Display ohne Chip (wie z.B. die meisten in den T4x verbauten) nicht in einem Gerät der 60er Serie laufen.

Wegen des Displaykabels dachte ich, das ab Sxga ein anderes benötigt wird.

Dilbert könnte das wissen...

Danke für die vielen Antworten....

Bedeutet Flexview das beim draufschauen von der Seite man diesen weißen Schleier nicht sieht bzw das man überhaupt etwas sieht?
Wenn ja dann hat mein T42 so eins....wäre ja schade das wegszuschmeißen..

Hat schon mal jemand versucht die CCFl Röhre zu tauschen und evtl eine Anleitung dafür?

LG Sascha

Beim R60 wird für die verschiedenen Auflösungen kein unterschiedliches Displaykabel benötigt, da die Information über die Auflösung des Panels in eben diesem EDID-Chips vermerkt ist. Im Unterschied hierzu ist bei den T4x und R5x ist die Auflösung durch das Displaykabel "kodiert", weshalb dort unterschiedliche Kabel benötigt werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben