Thinkpad R 50 geht nicht mehr an

Selah

New member
Themenstarter
Hier die Anfrage nochmal im (hoffentlich) richtigen Forum:

Mein IBM-Thinkpad R 50 hat vor ein paar Tagen seinen Geist aufgegeben. Es schaltete sich ganz plötzlich ab - ohne Fehlermeldung oder sonst irgendein Anzeichen, dass etwas nicht okay sein könnte. Es ließ sich dann noch 3-4 Mal (in Abständen) anschalten, fuhr aber maximal bis zum Loginbildschirm hoch - dann ging es wieder aus. Nun lässt es sich gar nicht mehr anschalten.

Die Garantie ist abgelaufen. Trotzdem habe ich beim IBM-Service angerufen. Dort sagte man mir, ich könne das Notebook zur Fehlerfindung einschicken - Kostenpunkt allein für die Fehlersuche: 80 Euro. Sollte das Systemboard defekt sein, wie es der Mensch am Telefon anhand meiner Beschreibung vermutete, müsste ich insgesamt mit mindestens 500 Euro Reparaturkosten rechnen.

Bevor ich nun in den sauren Apfel beiße, wollte ich mich einfach nochmal umhören: Hat jemand eine Idee, was außer dem Systemboard die Ursache sein könnte? Hat jemand eine Vorstellung, ob die Reparatur auch billiger machbar ist?

Hallo Selah,

aus deiner Fehlerbeschreibung kann ich leider auch nichts anderes herauslesen als dass etwas mit dem Board im Eimer ist. Von daher erst einmal mein Mitleid für dein nunmehr defektes Thinkpad- besonders nach Ablauf der Garantie ist das ziemlich ärgerlich.

Ich rate Dir aber dringend davon ab, dein R50 für 500 Euro bei IBM reparieren zu lassen. Erstens ist das unerhört teuer und du könntest es - ein wenig Geschick vorausgesetzt - auch selbst erledigen. Das wäre dann wesentlich billiger und du müsstest dein R50 nicht erst nach Heppenheim schicken.
Zweitens - und das ist mein Hauptkritikpunkt - kannst du dir die Arbeit sparen und dir für das Geld entweder einen anderen R50 in Vollausstattung oder aber einen R60e kaufen. Der wäre dann neu und du hättest wieder Garantie und wenig Ärger.

Überleg´s dir nochmal. :)

Grüße
Kman

Dass das ziemlich teuer ist, dachte ich mir auch. Naja, selber reparieren kann ichs wohl nicht, aber vielleicht finde ich ja jemanden, der ein bisschen Ahnung von sowas hat.

Wenn nicht, denke ich über ein neues Notebook nach.

Danke für den Tipp

Hallo,

ich (bzw. meine Freundin) habe so ziemlich dasselbe Problem. Das R50e lief eigentlich ohne Probleme seit dem 17.06.2005. Eben gerade dann ist es einfach ausgegangen. Kein Rauch, Blitz o.ä. Der Akku war drin und geladen, und das Notebook am Netzteil.

Wie gesagt, der Bildschirm wurde einfach schwarz. Anschalten lässt es sich seitdem nicht mehr. Egal ob mit oder ohne Akku, bzw. ob am Netz oder nicht. Nur wenn ich den Netzstecker nicht drin habe, den Akku herausnehme, dann den Powerknopf drücke, _danach_ nur den Akku einsetze und Powerknopf drücke, dann leuchtet kurz das Batterie-Symbol an der Unterleiste des Bildschirms auf. Aber starten u.ä. konnte ich das Notebook seit dem plötzlichen "Tod" nicht mehr.

Kann jemand vielleicht etwas diagnostizieren aus dem was ich geschrieben habe? Ich ärgere mich ein klein wenig, dass vor zwei Monaten die Garantie abgelaufen ist. X( Eigentlich habe ich meiner Freundin zu einem Thinkpad geraten, da die Qualität dort so gut sein soll.

servus

also für mich sieht das auch schwer nach einem defekten mainboard aus...

danke für die Antwort. Hört sich ja nicht so toll an. Ist ein anderer Fehler denn so gut wie auszuschließen? Ok, ich kenne mich mit Hardwarefragen nicht aus, aber könnte es nicht auch einfach ein unterbrochener Kontakt sein? Oder müsste trotzdem das komplette Mainboard ausgetauscht werden?

*update*
Also jetzt ist das Notebook gerade ohne zu Murren im Akkubetrieb gestartet. 8o Könnte es sein, dass es an der Mainboard-Batterie liegt? Ohne das Fachwissen zu haben überlege ich mir, dass sich die Batterie in der Nacht "aufgeladen" hat. Kann das sein? Und sollte man / kann man diese Batterie auswechseln?

Auch komisch war, dass meine Freundin zuerst eben gerade versucht hat das Notebook zu starten und es nicht funktioniert hat. Ich habe den Akku herausgenommen, wieder eingesteckt, und dann gestartet. Dann erst hat es funktioniert.

Original von trusttimothy
*update*
Also jetzt ist das Notebook gerade ohne zu Murren im Akkubetrieb gestartet. 8o Könnte es sein, dass es an der Mainboard-Batterie liegt? Ohne das Fachwissen zu haben überlege ich mir, dass sich die Batterie in der Nacht "aufgeladen" hat. Kann das sein? Und sollte man / kann man diese Batterie auswechseln?

Auch komisch war, dass meine Freundin zuerst eben gerade versucht hat das Notebook zu starten und es nicht funktioniert hat. Ich habe den Akku herausgenommen, wieder eingesteckt, und dann gestartet. Dann erst hat es funktioniert.

Die ThinkPads starten auch ohne Bios-Batt problemlos, nur vergessen Sie dann das Datum wenn das Netzteil gezogen wird.
Such mal im Forum nach "Flexing" und schaue ob irgendwas davon auf dich zutrifft.

mfg Tobias

Ich hab jetzt mal rumgesucht wegen dem Flexing-Problem. Bei mir scheint es etwas anderes zu sein. Der Rechner hat halt überhaupt nicht mehr reagiert. Wie oben schon geschrieben funktioniert das Notebook seit heute morgen aber wieder. Hoffentlich war das eine einmalige Sache, auch wenn mich der Grund interesieren würde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben