Thinkpad quasi als Remote-Fernseher ? ? ?

Tipi

New member
Themenstarter
Registriert
3 Aug. 2005
Beiträge
14
Hallo Thinkpad-Gemeinde,
ich weiss, dass ich evtl. mit dieser Frage falsch am Platz bin, da es zum einen nicht direkt um das TP geht und zum anderen mehr in Richtung einer Software-Lösung geht. Dennoch stelle ich sie hier, da es in diesem Forum sehr viele versierte und erfahrene TP-User gibt, die ihren TP in fast allen Lebenslagen benutzen.
Meine Frage also:
Kennt jemand eine Software, mit dem man den Bildschirminhalt samt Ton(!) eines Desktoprechners auf einen anderen Rechner, z.B. Laptop,
übertragen kann (über LAN,WLAN)?
Da ich Zuhause einen gut ausgestatteten Desktop-Rechner mit Kabelanschluss habe, wollte ich gerne eine Software-Lösung finden, mit dem ich von meinem T23 aus auf den Desktop-Rechner zugreifen kann, um dann die TV-Software anzuschmeissen und mir das Fernsehprogramm auf dem TP anzuschauen. Das wäre eine prima Sache, da ich so zum Beispiel (WLAN-Heimnetz natürlich vorrausgesetzt) im Garten auf dem TP Fußball schauen kann.
Ich weiss dass Alternative in diesem Fall z. B. ein DVB-T-Modul für das TP oder ein Video-Funkübertragungssystem wäre - doch diese sind aus meiner Sicht zum einen kostspieliger und zum anderen umständlicher.
Ich habe auch schon einige der bekannten Remote Control-Software benutzt, doch leider ohne den erhofften Erfolg. So kann man z.B. mit Microsofts (in WinXP integriert) Remote Desktop Connection Software (Aufruf: ->Start->Ausführen->mstsc) wohl Bildschirminhalt und Ton übertragen. Leider scheiterte die TV-Software aus irgendeinem Grund bei mir. Die TV-Software (Kastor TV,DScaler,WinTV) ließ sich von meinem TP aus auf dem Desktop-Rechner nicht problemlos starten.
Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich schildern konnte und es jemanden gibt, der in dieser Hinsicht schon gute Erfahrungen gemacht hat.
Grüße
 
Das wird wohl nur mit den genannten Alternativen funktionieren.
Die Datenraten für die Bildübertragung sind für die "Intelligenz" einer normalen Remote Desktop Applikation einfach zu hoch.
Und alles andere ist noch teuerer...

Gruß
Anfänger
 
Bei der Remote Desktop Variante liegt es wahrscheinlich daran, das diese Programme ein Videooverlay erzeugen und das wohl zu Problemen führt.

Hattest du die Auflösung bei der RD Connction auch ganz hoch geregelt?

Gruss
Marc
 
Hi zusammen,

@Anfänger:
Um Deine für mich schon einleuchtende Befürchtung zu überprüfen, habe ich verschiedene Tests mit der Remote Desktop Software durchgeführt:
- DVD-Film,
- MP3-Stück,
- MPEG-Filme von unterschiedlicher Qualität abgespielt.
Ergebnis: recht ruckelig; ca. max. 15-20 frames/s - allerdings mit Ton, der aber auch bruchstückhaft ist. Bei einem MPEG-Film in etwa VCD-Qualität war Bildwiedergabe und Ton einigermaßen brauchbar. Mann kann also schon verstehen, was los ist. Die Netzwerkperformance bei mir war dabei bei 3.5 bis 4.6 MB/s.
Dein Einwand mit dem fraglichen Sinn einer solchen Lösung bei dem jetzigen Stand der Softwarelösungen ist also absolut berechtigt. Allerdings könnte ich mich hin und wieder mal damit zufrieden geben, wenn das Fersehen so läuft, wie bei meinem Test mit dem MPEG-Film in niedriger Qualität. Für soviel Mobilität kann man ja seine Ansprüche ab und zu etwas herunterschrauben. :wink:

@MusicMan:
Du hast auf jeden Fall Recht mit Deiner Vermutung. Bei mir kommt die Fehlermeldung: "No overlay detected...".
Die RD Auflösung ist bei mir auf max eingestellt, also 1024x768.
Leider habe ich das Problem noch nicht beheben können. Hast Du eine Idee, was ich noch versuchen könnte, oder ob es technisch überhaupt funktionieren kann?

Schönen Dank an Euch schon mal für die schnellen und hilfreichen Hinweisen.
Gruß
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo zusammen,
hi namenik,

Original von namenik

Es gibt ein Protokoll, das fuer Videostreaming ausgerichtet ist, mit dem VLC als Client ... wenn du ein wenig suchst, vielleicht findest du dann ja eine Software die das Teil mit den Daten deiner Fernsehkarte speist? Ich selber hab leider keine Erfahrung, aber ne Remote DESKTOP Verbindung aufzubauen, scheint mir leicht oversized ... ;)

Auf diese, eigentlich logische Idee, bin ich gar nicht gekommen. Vielleicht auch deshalb, weill ich von Anfang an an eine Remote-Lösung gedacht habe, um so die volle Kontrolle über den Desktop-Rechner zu bekommen. Da diese Lösung wohl nicht realisierbar ist und nochmal von Dir als "oversized" betrachtet wird, bin ich mal Deiner Idee nachgegangen. Also habe ich losgegoogelt, um zu schauen, was ich an Streming-Server-Software so finde. Und tatsächlich: es gibt von Videolan nicht nur den bekannten VLC (Videolan Client) sondern auch den VLS (Videolan Server), mit dem man allerhand Daten streamen kann. Aber das coolste ist: der VLC selbst ist ein noch besserer Streaming Server als der VLS! Also habe ich auf beiden Rechner die neueste VLC Version installiert und losgelegt - Desktop-Rechner als Stream-Server eingestellt und TP als Client. Nach knapp 3 Minuten läuft alles zu meinem Erstaunen echt zufriedenstellend ab. Das Fernsehbild von DSF flimmert ohne Verzögerung über das Heimnetz auf meinem T23 mit einer Auflösung von 352x288 (videocodiert: mpg4, audiocodiert:mp3)! Ich muss sagen: damit kann ich gut leben! Die Netztwerkbelastung für dieses Streaming betrug dabei ca. 160 kB/s. Man kann also nebenbei auch noch gut im Internet surfen und andere Netzwerkaktivitäten betreiben. Ich habe auch versucht höhere Auflösungen einzustellen. Leider waren auf meinem TP bei höheren Auflösungen merkwürdige störende grüne Streifen zu sehen, was dann nicht verwendbar war. Das tolle an dieser Lösung ist: es ist kostenlos und bringt eine prima Bildqualität. Man kann mit VLC wirklich alles nur erdenklich über das Netzwerk streamen. Die Einschränkung ist halt nur, dass man das Fernsehprogramm nicht wechseln kann, da man keine Kontrolle über den Desktop-Rechner hat.
Aber zum Glück gibt es ja da noch die Microsoft Remote Desktop SOftware, die man für die Kontrolle des Desktop-Rechners nun einspannen kann, da sie bei dieser Aufgabe datenmäßig nicht überfordert wird.
Das heisst: mit RD Connection von TP aus auf dem Desktop-Rechner zugreifen und dort einstellen, welcher Sender gestreamt werden soll. Natürlich ist das ganze recht umständlich. Aber dennoch: mit einigen Klicks kann ich nun Fersehprogramme in gewohnter Art im Garten, im Keller, im Dachboden oder sonst wo schauen!
Ich danke Euch allen nochmal für die für mich sehr anregenden Tips!
Schöne Grüße!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben