Thinkpad Predesktop Area

tonispad

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
5
Hallo,
ich habe jetzt seit ein paar Tage ein Thinkpad R40 und habe ein paar Probleme mit Linux.

Den Thinkpad habe ich mir nur wegen Linux gekauft, aber da ich auch eine Windows XP Pro Lizenz habe, habe ich XP drauf gelassen. Am zweiten Tag habe ich die XP Partition schon mit Linux zerschossen. Der Fehler muss von Linux verursacht worden sein, weil Winodws XP nicht die Recovery Partition sieht. Da ich aber jeden Gigabyte auf der Festplatte brauche, habe ich danach die BIOS Option von Predesktop Area auf disable gestellt. Ein Recovery von XP habe ich mir ja vorher auf DVD gebrannt.
Nun wundert es mich aber trotzdem, dass ich unter XP oder aber mit dem Hitachi Feature Tool von meinen 40 GByte nur 34,2 - 35 GByte sehe und in Linux dagegen über 37 GByte.
Mir ist natürlich bewusst, dass ich nicht 40 sondern etwas über 37 GByte habe und daher bin ich der Meinung das Linux mir die richtige Größe anzeigt.
Egal welche Einstellung ich unter Security Predekstop Area einstelle ändert sich nicht die Festplattengröße, nachdem ich natürlich auch den MBR lösche und die Platte neu partitioniere.

Ich denke XP ist jetzt schon zum dritten mal zerschossen, weil beide System nicht genau eine gleich große Partition sehen. Warum aber wenn ich den Predesktop Area deaktiviere?

Was kann das sein???


Gruß
 
Hi tonispad

Willkommen im Forum !

der Bereich wird vom controller der hd gesperrt, host protected area,
ist nicht nur ne "hidden" partition, siehe thinkwiki "hpa".
"parties" AND "beer" bringt aber auch ans ziel ;)

Die neueren hgst-feature tools haben irgendwo(:)) sinngemäss den menüpunkt
"festplattengrösse einstellen" , dort die Grösse bzw maximum eingeben.

Hatte auch probs die hpa freizuschalten,
hatte alles(?) versucht, save changes, exit saving, discard etc pp,
jeweils mit reboot(+esc)/kiste off, ging dann erst im ultrabay.
Mit den tools(2.03) hat das bis jetzt immer in jedem TP geklappt

MfG tom_k

stand aber auch hier schon irgendwo geschrieben
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Bei meiner suche hier im Forum nach "Predesktop Area" habe ich leider nix gefunden was mir weiter geholfen hat.
Bei Thinkwiki konnte ich auch auf die schnelle nix finden.

Werde mal das Feature Tool nochmal genauer ansehen

Gruß

Edit:

Habe gerade gesehen, dass ich die falsche ISO von Hitachi gebrannt habe und ich immer das Fitness Tool benutzt habe. Dort habe ich immer den MBR gelöscht.

Hurra es hat mit Feature Tool geklappt, schön von IBM... das es im BIOS nicht steht.
 
Hallo,

bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Hab' bei mir im R60 die BIOS Version 2.11 drauf. Da gibt es unter dem Punkt Security den Punkt "Pre Desktop Area". Stand bei mir auf "Normal", was dann heisst, dass es eben eine hpa gibt. Ich habe das dann auf Disable gesetzt, was lt. BIOS Beschreibung den Platz freigibt. Es kommt auch noch mal extra eine entsprechende Warnmeldung. Unter Windows habe ich aber immer noch eine Kapazität von 74,xx GB.

Das Feature Tool zeigt mir unter dem Punkt Capacity aber 80,03 GB an. Mir fehlen also ganze 5GB. Kann es vielleicht sein, dass ich den Bereich mit einem Partitionierungstool nochmal extra freigeben muss?

Gruss
highwaystar
 
Hallo,

natürlich musst Du die Platte neu partitionieren damit Du den Platz auch hast. Am besten den MBR löschen. Denke aber daran, dass alle Daten verloren gehen und auch das Windows dir nie 80 GByte anzeigen wird.

Rein Theretisch solltest Du...

80 000 000 000 / (1024 * 1024 * 1024) = 74,50580597 GByte haben

also zeigt dir Windows das richtige an ;o) .

Ich weiß nicht warum aber die Festplatten Hersteller rechnen...

1 GByte = 1000 * 1000 * 1000

und wie wir alle wissen ist das falsch.

Gruß
 
Nun, dann ist der ganze Kram mit BIOS Enstellungen und Feature Tool unnötig. Denn die gleiche Anzeige hatte ich vorher nämlich auch schon.

Ich hatte beim Setup von Vista alle Partitionen gelöscht. Auch die Servicepartition. Hat problemlos funktioniert. Linux zeigt übrigens unter Qtparted nichts anderes an. Dann ist das wohl wirklich wieder nur verarsche mit der 80GB Platte, denn Deine Aussage bzgl. der Berechnung ist richtig. Kam mir halt nur ein bisschen viel vor 5GB.
 
Hallo,

das hat vielleicht mit VISTA zu tun. Unter Windows XP, bin ich der Meinung, wird die BIOS Einstellung berücksichtigt (zumindest laut einigen Berichten).

LINUX greift auch anders auf die Festplatte zu und so habe ich immer die ganze Platte gesehen. Egal ob "Disable" oder "Normal" eingestellt war!
Vielleicht muss IBM für VISTA bei alten Thinkpads das BIOS anpassen?

Gruß

EDIT:

Bei mir hat die BIOS Einstellung auch nichts gebracht. Das Feature Tool musste ich aber benutzen, um den ca. 3 GByte großen Bereich für Windows XP freizugeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben