Thinkpad Präsentationsdirektor und 1920x1080 Auflösung

buddy4711

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2007
Beiträge
11
hallo,

habe einen t60p angeschlossen an einer lenovo dockingstation. hier ist über den dvi-ausgang ein full hd projektor angeschlossen.

nun meine frage: ich kann im thinkpad präsentationsdirektor ein bildschirmschema mit einer auflösung von 1920x1080 pixel NICHT erstellen (maximal gibt dieser nur 1600x1200 als Wahl vor). Im windows XP kann ich jedoch über die Eigenschaften von Anzeige die 1920x1080 anwählen (offenssichtlich ist windows smart genug und erweitert die vorgaben sobald ein gerät mit einer höheren auflösung über dvi angeschlossen ist).

Kann ich über den Thinkpad Präsentatiopnsdirektor dieses Schema 1920x1080 wirklich nicht generieren? Oder ist dies ein Problem bezüglich der Seitenverhältnisse (1920x1080 = 16:9; 1600x1200 = 4:3)?

oder gibt es eine andere Software die dies kann, damit ich nicht jedesmal die windows anzeige aufrufen und verändern muss?

Danke für Antorten zum voraus!
 
Hi,

soweit ich weiß, limitiert da der DVI-Anschluss, dh der Standard ist für derart hohe Auflösungen nicht gedacht. Ich finde gerade den Thread nicht, aber über die SuFu und "DVI extern maximal" oder so (hansonbrother hatte dazu mal etwas geschrieben) sollte sich etwas zu dem Problem finden.

Ansonsten könnte man natürlich versuchen, die Aktuellsten Treiber für die GraKa und den neusten Präsentationsmanager zu laden.

Weiterhin könntest du ja mal versuchen, das ganze über nen analogen Anschluss anzuschließen.

Letztlich ist auch noch zu beachten, ob du den internen Bildschirm dazu angesteuert hast oder nur den externen verwendest. Ist nur der Externe verwendet, lassenn sich deutlich höhere Auflösungen erzielen.

Hast du im Präsentationmanager ein neues Profil erstellt oder wie hast du es gemacht?
 
im präsentationsdirektor (nicht -manager) lässt sich ein neues profil erstellen, aber eben wie gesagt nur mit 1600x1200. und deine antwort bezüglich dvi ist nicht richtig, denn über das "windows desktop eigenschaften von anzeige" programm von microsoft lässt sich bei einem geräteanschluss mit dvi die hohe auflösung von 1920x1080 mit 16:9 einstellen. meine frage war lediglich, warum dies mit der lenovo thinkpad software "präsentationsdirektor" nicht geht.
 
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?postid=262662#post262662

Hier findet sich der besagte Post mit dem Verweis auf THINKWIKI mit dem DVI-Problem. OK, wenn MS die Ansteuerung erlaubt und nur der Präsentationsdirektor nicht, dann scheint es zumindest bei dir kein DVI-Problem zu sein...

Edit: Hast du den aktuellen Präsentations-Direktor? Hast du es als "erweiterten Desktop" eingestellt oder nur den externen Monitor?
 
habe alle neuen updates der grafiktreiber und thinkvantage software gemacht. es funktioniert wrklich nicht mit der ibm/lenovo software (präsentationsdirektor). nach rückfrage bei lenovo lässt der präsentationsdirektor wirklich nur eine auflösung 1600x1200 zu, nicht höher.

aber wie gesagt, über windows lässt sich bei mir die full hd auflösung 1920x1080 problemlos ändern. habe deshalb eine kleine zusatzsoftware installiert, mit der man auf schnelle weise die auflösung anpassen kann (quickRes2).

für mich ist das thema somit erledigt. danke für alle antworten.
 
Danke für deine Nachfrage bei Lenovo, das wird den einen oder anderen auch interessieren (meine GraKa schafft die hohe Auflösung gar nicht ;) ).

Grüße,
Cunni
 
Probier doch mal ein Profil im Präsentationsdirektor anzulegen; es zu exportieren; mit Notepad öffnen und die Auflösung manuell ändern; das Profil wieder importieren und ausführen.

Wenn Dein Grafikartentreiber die Auflösung zulässt und sie über Windows ja auch einstellbar ist, könnte das vielleicht funktionieren. Wäre ja auch komfortabler.
 
Was du auch probieren kannst, geh mit regedit in die Registry zu Current User -> Software -> Lenovo -> NPdirect -> Presentation Schemes -> Das zu veränderne Scheme -> 00 oder 01, da musst du schauen, was zu dem entsprechenden Ausgabegerät gehört.

Dort ist ein DWORD Eintrag Resolution. Darin ist eine Hexadezimalzahl, bei mir z.B. 38405a0. Wandelt man die ersten 3 und die letzten 3 Ziffern in Dezimalzahlen um, so erhält man bei mir

384 = 900
5a0 = 1440

Also ist die Auflösunge 1440 x 900. Ich habe so auf meinem LCD eine Auflösung von 1360 x 768 eingestellt, was mit dem Präsentationsdirektor sonst nicht möglich wäre, aber die Grafikkarte unterstützt.

Viel Erfolg noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben