Thinkpad polieren - so gehts!

BachManiac

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

Hab ja vor einigen Wochen mal gefragt, wie das so geht, weil ich ein Gerücht gelesen habe! Nun jetzt hab ich die Info bekommen und es ausprobiert! Es funktioniert wirklich einigermaßen!

Man nehme ein bisschen Glasreiniger und ein feines tuch und fängt an, in Kreisbewegungen die Flächen zu polieren!

Vor allem am Displaydeckel funzt das, wenn dieser schon Kratzer aufweist!

viel spaß damit!

grüße
 
Also damit soll man die Kratzer rausbekommen, oder was?
Und gilt das auch für den Displaydeckel aus Verbundmaterial an den 14" T4x Modellen ? Ich hätte da nämlich eher Bedenken, damit erst recht Kratzer zu machen.
 
Ja es geht extra um den Verbund!

Also Kratzerchen und unschöne Stellen bekommt man heraus! tiefe Kratzer natürlich nicht! Aber es hilft!
 
würde sagen, das polieren reibt einfach etwas von der gummierung zwischen dem magnesium weg. das gummi ist zwar funktionell aber nicht ganz abreibfest und ausserdem ästhetisch empfindlich (fingerabrücke, staub, feine streifen vom reinigen usw.) ...
aber es ist wie ne coole jeans, die erst mit gabrauch und abnutzung ihr wahres wesen emtfaltet. also keep it cool...!
 
Ich würde auf keinen Fall mit scharfen Reinigern an das Thinkpad rangehen, höchstens mit stark verdünntem Isopropylalkohol und eben Wasser. Damit bekommt man auch alle Verunreinigungen wunderbar weg, Meist reicht sogar ein trockenes Microfasertuch. Polieren würde ich auf keinen Fall, da man damit mehr Schaden anrichtet als es bringt, gerade bei Kunststoff.
 
Gebe dir recht, T42p ! Ich wüsste auch nicht, warum man mit so scharfem Zeugs an die Sache rangehen will, wenn es doch meistens auch schon trocken oder mit´n bisschen Wasser abgeht. :roll:
 
Warum glaubst du wohl, bestehen die meisten Versuchs-Gefäße in Chemielaboren aus Glas ? Da kann man mit fast allem rangehen !
 
und das Display

....hab' ich schon gesucht, aber bei "Display reinigen" kommt nicht viel raus! 8) 8)

Was nehmt Ihr um das Display mal zu reinigen? Bei mir ist das wohl mal fällig. Empfehlung für spezielle Reinigungstücher oder ähnliches?

Gruß

surfrebell
 
Bitte nicht lachen, erst zuende lesen ;-)

Also für die Oberseite nehme ich einen Waschlappen, mache ihn nass, packe ganz ganz wenig Haarshampoo drauf, verteile es etwas im Waschlappen, drücke ihn kräftig aus und wische dann kreisend über die Oberseite. Anschließend mit einem weichen Tuch abtrocken - fertig.

Das klappt so gut, weil Haarshampoo anscheinend fettlösend ist, somit habe ich keine Fingerabdrücke mehr auf dem Thinkpad, auch die hartnäckigen nicht. Das kann wohl jeder bestätigen, der jemals eine Bürste mit Haarshampoo gesäubert hat.

Weiterer Vorteil: das Notebook kriegt keine Schuppen :-)

Für das Display selbst nehme ich - nach IBM empfehlung - ein trockenes, staubfreies, weiches Mikrofasertuch. Wenn doch mal mehr Schmutz drauf ist, befeuchte ich ein Zipfel des Tuchs und wische das Display ab und machs danach trocken, bisher ohne Probleme damit...
 
Spülmittel ist auch fettlösend...nur so als Tipp :wink:
 
Habe mir eben was gekauft, ich gebe zu die Werbung hat gewirkt, einen Sw...er Staubmagnet.
Bei uns in der nähe stehen so scheiß Pappeln und schon seit Tagen ziehen diese Flusen durch unser Haus. Sie sind überall !!!
Da haben sich auch ein paar in der Tastatur abgesetzt, muss ja schließlich auch was arbeiten.
Also bei mir zu hause ist es normal sehr sauber aber bei dem Wetter muss man mal die Fenster auf machen (Dachwohnung).
Also die Dinger in meiner Tastatur. Ich natürlich die Kriese.

Staubsauger, um Gottes willen.

Also mit diesem Staubwedel, der antistatisch wirkt und bisschen pusten und es ist wirklich alles weg.

"Iiiich kriiiiieeeeeeeeeeeegeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeuuuuuuuch aaaaaaaaaaalleeeeeeeeeee ! ! !"

Ist also eine Anschaffung wert.
 
Spümittel habe ich auch schon probiert, allerdings habe ich das Gefühl, dass es mit Haarshampoo besser klappt.

Ist vielleicht nur Einbildung, aber es funktioniert 8)
 
Original von keyman

Spümittel habe ich auch schon probiert, allerdings habe ich das Gefühl, dass es mit Haarshampoo besser klappt.

Ist vielleicht nur Einbildung, aber es funktioniert 8)

Ist das für schnell fettendes Haar und nimmst Du dann auch noch eine Spülung ? Und hast Du es auch schon mit Bier probiert, speziell gegen den Haarausfall...so nachdem sich jetzt beim Leser die ekelhafte Vorstellung eines behaarten Notebooks eingestellt hat der Marke "Wookie"...sorry :lol: gehe ich zurück in meine Höhle.
 
Original von tbd

Ist das für schnell fettendes Haar und nimmst Du dann auch noch eine Spülung ? Und hast Du es auch schon mit Bier probiert, speziell gegen den Haarausfall [...]

[ironie] Nee, Bier habe ich noch nicht probiert, aber ich kann nebenbei noch Haarspray für das Display empfehlen, besonders bei einigen "wabbeligen" Displays anderer Hersteller... ;-) [/ironie]
 
:lol: Genialer Thread!

Meist habe ich den Deckel immer trocken mit einem weichen Tuch abgerieben und so auch immer alles wegbekommen.

Viele Grüße,

ultramaster
 
Gegen wirkliche Fettfinger und Kratzer ist einfach kein Kraut gewachsen. Ich hab auch schon einiges ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen. Irgendwann (es sei denn ich gönne mir ein neues Thinkpad) werde ich mir einen neuen Deckel organisieren, und diesen irgendwie behandeln lassen und dann einbauen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben