ThinkPad Pflege - Wie richtig?

Sa_Paul

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
19
So ich habe nun etwa 1 Monat mein neues Thinkpad T400s.
Und jetzt wollte ich mal doch wissen wie ich mich umes kümmern kann.
Also Hardware oder eher ausenrum, insbesondere diese Punkte:

1)Display (ist ein 14,1" WXGA LED Display)
Wie reinige ich dieses am schnendsden,
so dass der Dreck weg geht, aber ich nichts beschädige.

2)Hülle auber Halten
Wie halte ich das Thinkpad Sauber bzw reihnige es wnns dreckig wird.
Insbesondere den "Deckel" (rückseite vom Display) der doch recht schnell mal schmutzig wird,
und da sieht mans auch gleich.
Womit säubert man ein sollches Material ?(wasfür ein Material ist das eigentlich ?)

3) Akku
Ja wie schaut ihr das, der möglichst lange euren ThinkPad in betrieb hällt
(irgendwelche guten Energeispar tipps?)
Und wie schaut ihr darauf, das er ne möglichst lange Zeit lebt ?
(v0n wegen auf/Entladen nur wenn Leer/voll,....)

4)Tastatur ?
Reihnigt ihr die Manchmal ?
wann und wie ma besten?

5) Irgend nochwas vergessen ?
 
Nehme für alles ein mit warmen Wasser leicht angefeuchtetes Mikrofasertuch. Die Tastatur puste ich ab und an mit Druckluftspray sauber. Beim Display reicht bei mir in der Regel sogar ein trockenes Mikrofasertuch.
 
Sers!

Also mein Display reinige ich zunächst mit einem leicht feuchten Lappen, in dem ein ganz ganz kleines bisschen Spüli drin ist. Damit wird das Fett gelöst. Dann nehme ich ein trockenes Microfasertuch (1,50 im Schlecker) und wische es trocken. Keine Schlieren, keine Fussel, perfekt. :)

Den Deckel kannst du auch mit einem feuchten Lappen mal abwischen und dann mit einem trockenen Tuch mal drüberwischen. Nicht zu fest aufdrücken, da das "Spuren" hinterlassen kann. Leider ist diese gummierte Oberfläche DER Fingerabdruckfänger schlechthin.

Zum Akku benutze bitte mal die Suchfunktion. Dazu gibt es schon etliche Tipps ;).

Die Tastatur kann man ebenfalls mal mit nem feuchten Lappen abwischen und dann mit so nem Microfasertuch drüber gehen. Die ist ja auch ein kleiner Staubfänger ;)
 
[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=725176#post725176]also erst spülen und dann in den ofen, gegen die keime.[/quote]Du zuerst ! :D
 
Das Display würde ich auf keinen Fall mit einem Microfasertuch reinigen. Ich habe das bei meinem Pio Plasma und dessen Rahmen auch immer gemacht. Micorfaser verursacht leichte Microkratzer, seit ich diese Kratzer feststellen mußte nehme ich nur noch für solch empfindlichen Oberflächen ein Baumwolltuch und hinterher den Swiffer.

Bei Wikipedia wird es ganz genau erklärt das Microfaser kratzer verursacht. Microfaser ist nicht für alles gut.
 
ich hab mal beim Mediamarkt so nen LCD Cleaner gekauft, den benutze ich mit nem Mikrofasertuch.... (auch wenn es damit Mikrokratzer gibt :rolleyes: )
 
Display reinigen? Gar nicht!

Wozu habe ich ein LED Display. Wenn es durch den Staub zu dunkel wird, einfach eine Stufe heller regeln. :D
 
Also ich nehme für das Display immer ein Sidolin Brillenputztuch. Die Tastatur puste ich mit Luft aus und wische dann anschließend das ganze NB eigentlich auch mit einem Brillenputztuch sauber hehe.. :thumbsup:
 
[quote='AndreasBloechl',index.php?page=Thread&postID=727182#post727182]Das Display würde ich auf keinen Fall mit einem Microfasertuch reinigen. Ich habe das bei meinem Pio Plasma und dessen Rahmen auch immer gemacht. Micorfaser verursacht leichte Microkratzer, seit ich diese Kratzer feststellen mußte nehme ich nur noch für solch empfindlichen Oberflächen ein Baumwolltuch und hinterher den Swiffer.

Bei Wikipedia wird es ganz genau erklärt das Microfaser kratzer verursacht. Microfaser ist nicht für alles gut.[/quote]

Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich reinige damit auch immer unseren Fernseher mit diesem sauempfindlichen Klavierlack und Kratzer habe ich damit bisher noch nicht verursacht.
 
Fürs TFT nehm hab ich von der Kontaktchemie einen speziellen TFT-Reiniger. Damit gehen auch schön Fettflecken der Leute die meinen Sie müssten immer auf dem Display rumdrücken weg. Für den Rest des TP's einen Lappen mit warmem Spüliwasser. Falls noch Aufkleberreste da sein sollten (Gebrauchtgerät oder eben die ganzen Windows, Intel Aufkleber entfernt) nehm ich Etikettenentferner, ebenfalls von Kontaktchemie ;)
 
@Marcel

Bei meinem Kuro PioTV habe ich schon unzählige Kratzer drinnen. Ich würde nie mehr ein Microfasertuch verwenden, auf dem Plasmabildschirm ist beim Pio auch noch eine Reflektionsfolie aufgebracht die ich mir nicht verkratzen will. Schau aber selber mal bei Wikipedia , dort steht es schwarz auf weis mit den Microkratzern. Das kann ja nur von so einem Tuch kommen bei mir, vielleicht hast du aber eine unempfindlichere Oberfläche bei deinem TV.



Brillenputztücher habe ich bei meiner alten Röhre immer genommen und mir kam es vor als würde die Oberfläche so richtig stumpf davon werden. Ich nehme die Tücher seit dem nicht mal mehr für meine Objektive für die DSLR Cam.



Einen Reiniger von Spektral habe ich auch noch hier stehen aber der macht beim Notebook und beim Eizo TFT immer schlieren, der ist zwar verdammt teuer aber taugt nichts. Beim TFT und allen anderen Sachen nehme ich nur noch Wasser und Baumwolltuch.
 
Hab mir heute bei Lidl 2 Microfasertücher gekauft, eins nass, eins trocken -> prima sauberes tft. Hab spasseshalber auch mal nen stück durchschtiges Plastik heftigst damit bearbeitet, selbst mit 1000facher Vergrößerung unter nem Öl-Imersionsmikroskop finde ich keine Kratzer ;-) Kommt wohl auch auf das Tuch an.
 
Oder auf die Oberfläche, Plastik ist nicht gleich Plastik.

Nimm mal einen DVD Rohling zum testen.
 
da wirds nur leider mit dem mikroskop schwierig, von wegen durchlicht und so ;-) aber ich werd morgen in der uni mal schauen ob ich ans aufsichtmikroskop komme ;-)
 
Das Problem sind nicht die Tücher. Das Problem ist der Staub der auf der Oberfläche liegt. Der macht die Kratzer in die Oberfläche. Und da ist es egal was für ein super Tuch das ist. Selbst das Abblasen mit Luft kann zum Sandstrahlen werden... :D

Stiffi
 
Mit dem Rohling brauchst du ja nur ein normales Licht, der bekam bei mir schon kratzer mit einem CD Tuch von Hama.

Wenn ich ihn jedoch vorher anhauche ist dies nicht mehr der Fall, da geht es.
 
gut, bei dem Rohling geb ich dir recht, da sieht man sofort leichte schrammen.
 
So, und jetzt hol dir mal ein T-Shirt das 100% Baumwolle ist und mache das gleiche. Du wirst sehen das hier keine Schrammen vorkommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben