P50 ThinkPad P50 Samsung NvME SM951 Performance

Katastropoulos

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines ThinkPad P50. Ich habe mir die Maschine mit einer Samsung NvME SM951 256 GB SSD konfigurieren lassen.
Die Performance ist deutlich besser als bei einer herkömmlichen SSD.

Ich hatte zuerst Probleme, Windows 10 zu installieren, weil das Setup Probleme mit der SM951 hatte, das liess sich dann aber nach drei Stunden Recherche, fluchen und experimentieren lösen durch den Tipp, den ich hier fand:
https://www.ramcity.com.au/blog/how-to-install-windows-8.1-on-the-samsung-xp941-ss/138296
Der Tipp ist, RUFUS zu verwenden und ein Windows 10 ISO per RUFUS auf einen USB Stick schreiben zu lassen, den RUFUS als GPT partitioniert!

Im normalen Betrieb (also booten, Programme starten, etc. merkt man die Geschwindigkeit schon. Es ist aber keineswegs so, dass ich den Eindruck habe, dass mein System doppelt so schnell geworden ist oder so!
Bei Spielen macht sich die SSD stark bemerkbar, die starten merklich schneller als von einer normalen SSD.
Richtig deutlich merkt man die Performance bei der Arbeit mit virtuellen Maschinen, gerade das Booten, Snapshots erstellen, Zustand speichern, etc. ist äußerst angenehm :-)

Der Sprung von einer SSD zu einer NvME SSD ist aber nicht mehr so groß wie von einer HDD auf eine SSD.

Hier sind zwei Screenshots meiner Benchmarks (einmal AS SSD und einmal CrystalDiskMark):

attachment.php
attachment.php

Update 30.04.2016: Ich habe meine 256 GB Samsung SM 951 durch ein 512 GB Modell ersetzt weil mir der Platz zu knapp wurde. Ich haeb auch dieses Modell gebencht und die Screenshots hier reingestellt. Kurz gesagt ist die Leseperformance fast identisch zwischen den beiden Modellen, die Schreibperformance ist bei der 512 GB höher, allerdings für mich im alltäglichen Betrieb nicht wirklich feststellbar.
Hier sind die Werte der 512 GB SM 951:

attachment.php
attachment.php

Anhänge

• ThinkPad P50 Samsung SM951 NvME AS SSD Benchmark.PNG
    ThinkPad P50 Samsung SM951 NvME AS SSD Benchmark.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 169
  • ThinkPad P50 Samsung SM951 NvME CrystalDisk Benchmark.PNG
    ThinkPad P50 Samsung SM951 NvME CrystalDisk Benchmark.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 167
  • ThinkPad P50 Samsung SM951 512 GB NvME AS SSD Benchmark.PNG
    ThinkPad P50 Samsung SM951 512 GB NvME AS SSD Benchmark.PNG
    29,7 KB · Aufrufe: 136
  • ThinkPad P50 Samsung SM951 512 GB NvME CrystalDisk Benchmark.PNG
    ThinkPad P50 Samsung SM951 512 GB NvME CrystalDisk Benchmark.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht. :thumbup:

Wenn die Dinger nur nicht so teuer wären... :zornig:

Sehr interessant und ein wenig beneide ich dich auch - solche merklichen Beschleunigungen machen immer Spaß.

Aber ein wenig Kritik muss auch sein: Es wird lange dauern, bis die Beschleunigung die drei Stunden Recherche wieder reingeholt haben ;-)

Hallo Forum,

ich habe meine 256 GB Samsung SM 951 durch ein 512 GB Modell ersetzt weil ich mehr Platz benötige.
Ich habe auch dieses Modell gebencht und die Ergebnisse ime rsten Beitrag dieses Thread aktualisiert. Insgesamt ist bei der 512 GB Variante die Schreibgeschwindigkeit etwas höher, aber für mich im realen Betrieb nicht wirklich feststellbar.

Gruß Janni

Wie hoch ist denn eure idle Temperatur der NVMe SSDs im P50? Ich schätze mal so große Unterschiede gibt es zwischen SM951 und 950 Pro nicht.

Meine steigt von ~Raumtemperatur 25 oder so bis ca. 60 an... ist ja grundsätzlich nicht so schlimm, aber auf Dauer nachrichtlich nicht so gesund.

Sehr interessant und ein wenig beneide ich dich auch - solche merklichen Beschleunigungen machen immer Spaß.

Aber ein wenig Kritik muss auch sein: Es wird lange dauern, bis die Beschleunigung die drei Stunden Recherche wieder reingeholt haben ;-)

:)
Zeit ist relativ

Meine pcie x4 sm951 (keine Name) hat ne arbeitsdurchschnittstemperatur von 60 Grad.
beim benchen oder längerem Zugriff steigt das auch gerne mal auf über 70 Grad,
was laut dem schenkersupport normal sein und nicht die Lebensdauer beeinträchtigen soll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben