P50 ThinkPad P50 - meine Erfahrungen und Benchmarks

Katastropoulos

Member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich bin seit dem Wochenende Besitzer eines P50 und möchte gerne meine Erfahrungen dazu mit euch teilen.
Ich habe bis jetzt ein ThinkPad X230 genutzt, das ich zu 80% im Dock betrieben habe und das mir sehr gut gefällt.
Die Performance ist gut, die Tastatur auch, das Gerät ist sehr stabil und schön anzuschauen.
Leider haben sich meine Anforderungen verändert und ich benötige mehr Power in der CPU und bei der Grafikkarte.
Ich habe vermehrt mit virtuellen Maschinen im Bereich SAP Netweaver zu tun und benötige eine gute CPU mit 8 Kernen und viel Hauptspeicher.
Bei einigen Spielen, die mich interessieren, macht die Intel HD 4000 aus dem X230 auch schlapp.

Also sah ich mich nach einer stärkeren Maschine um und schwankte zwischen einem W530, was mir erlaubt hätte, mein altes Dock weiter zu verwenden, einem W540/W541, einem T540p und dem brandneuen P50.

Alle diese Geräte hätten meine Anforderungen erfüllt, ich wollte dann aber doch das P50 haben, weil mir das am Besten gefiel und so wurde es dieses Modell.

Vorneweg gesagt: trotz der anfänglichen Probleme mit dem P50 liebe ich diesen Laptop, das ist ein tolles Gerät und ich freue mich jeden Tag darüber :-)
Er sieht wirklich toll aus, Lenovo ist wieder zurück zum IBM schwarz, das Gerät ist extrem wertig verarbeitet und sehr stabil, da knarzt nichts,
die Spaltmasse sind perfekt, die Tastatur ist der Hammer, das Gerät ist sehr leise, der Akku hält lange, ... Dazu später mehr.

Das P50 habe ich mir wie folgt konfiguriert:

• FHD IPS matt (1920x 1080, X-Rite® Farbsensor)
  • Intel® Core™ i7-6700HQ Quadcore Mobilprozessor (2.60 bis 3.50 GHz mit Intel® Turbo Boost 2.0 6MB Cache)
  • 16 GB RAM (2x 8GB) DDR4-2133
  • 256GB SSD Samsung SM951 PCIe/NVME SSD
  • NVIDIA® Quadro® M1000M mit 2GB und Optimus™ Technologie
  • 4x USB 3.0 (1x powered)
  • 1x Thunderbold 3 (USB 3.1 Type-C Gen2 Kombi)
  • GBit LAN
  • Intel® Dual Band Wireless-AC 8260 (802.11 ac/a/b/g/n)
  • Bluetooth™ 4.2
  • Mini-DisplayPort HDMI
  • 4-in-1 CardReader (MMC, SD, SDHC, SDXC)
  • FingerPrint Reader
  • SmartCard Reader
  • 720p HD Webcam

Ich habe mir dazu noch das ziemlich teure Lenovo ThinkPad Performance Dock inkl. 230Watt Netzteil geholt, da ich meistens am Dock arbeite mit zwei externen Monitoren. Das ist auch der Grund, warum ich nicht das wesentlich teurere 4K Display genommen habe, ich benötige das nicht. Das Dock funktioniert einwandfrei, ich habe da insgesamt 6 USB 3.0 Anschlüsse, die ich auch komplett ausnutze, mehrere Bildschirmausgänge, etc. Das Dock ist hervorragend verarbeitet, recht schwer und liegt sehr gut auf dem Tisch. Das P50 lässt sich sehr einfach ein- und ausdocken.

Das Problem, von dem berichtet wurde, dass das P50 in zugeklapptem Zustand im Dock den Lüfter hochdreht, habe ich nicht. Ich habe sofort das BIOS 1.19 aufgespielt, das dieses Problem gelöst haben soll und alles ist bestens.

Das Gerät ist insgesamt sehr leise, auch bei den Benchmarks, die ich so gefahren habe, wird der Lüfter zwar lauter, aber ist insgesamt sehr angenehm für ein Gerät, das so dünn ist. Das hat Lenovo gut hingekriegt. Auch bei Spielen ist der Geräuschpegel eher unaufdringlich.

Die Tastatur ist der Hammer. Das ist etwas, das Lenovo wirklich am besten kann. Ich habe dienstlich gerade einen Dell Latitude E6540, hatte auch ein Macbook Pro Retina und ein HP Elitebook 8570p, aber die stinken bei der Tastatur alle ab. Die P50 Tastatur ist für mich bisher die beste Chiclet Tastatur. Deutlich besser als die Tastatur in den x30er und x40er Serien. Da das Gehäuse vom P50 bretthart ist, bewegt sich beim Tippen nichts außer den Tasten. Diese haben einen satten, sehr deutlichen Anschlag und sind sehr angenehm. Ich docke das Gerät inzwischen öfter ab um auf dieser geilen Tastatur zu tippen, gefällt mir :-)
Die Hintergrundbeleuchtung ist auch sehr gut, ist in zwei Stufen einstellbar. Ein Thinklight gibt es nicht mehr, das ist aber überflüssig, finde ich.

Das Touchpad ist wesentlich besser als z.B. das vom T540p und ein Lichtblick gegenüber dem X230. Ich finde es aber immer noch nicht gut.
Im Vergleich mit dem Macbook Pro, das ich mal hatte schneidet es deutlich schlechter ab. Ich habe öfter Probleme, dass das Tippen auf dem Touchpad nicht sofort als Klick erkannt wird. Ich muss etwas energischer auf das Touchpad tippen, damit es als Klick registriert wird, das ist unschön und kann hoffentlich durch ein Treiberupdate behoben werden. Die drei dedizierten Maustasten oberhalb des Touchpads und die drei unterhalb des Touchpads funktionieren einwandfrei, keine Beschwerden hier. Kein Vergleich zum Touchpad des T540p!

Das Display ist ein Schwachpunkt des P50. Ich habe das FullHD IPS Display mit Pantone Color Kalibrator.
Es ist leicht blickwinkelabhängig wenn man das Display nach hinten klappt, aber das nur sehr geringfügig. Ansonsten ist es sehr blickwinkelstabil.
Die Helligkeit ist gut, ich finde aber den Kontrast etwas gering. Trotz Kalibrierung mit dem integrierten Pantone Kolorimeter finde ich das Bild nicht einem Laptop dieser Qualität und Preisklasse angemessen. Ich habe als Vergleich das T540p meiner Lebensgefährtin mit 3K Display, das 3K Display ist deutlich besser. Dafür schlägt das Display sehr deutlich das TN-Panel in meinem X230 :-)
Da ich hauptsächlich im Dock arbeite, ist das aber kein Beinbruch.

Der Klang ist in Ordnung, die Bässe sind etwas schwach aber der Klang ist besser als beim T540p oder beim X230. Da Windows 10 integriertes
Dolby Audio hat kann man die Lautstärke sehr hoch drehen. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Sound. Schön ist auch, dass die Lautsprecher
auf der Oberseite des Laptops sind und nicht auf der Unterseite wie beim T540p. Sieht auch schick aus, sehr schön verarbeitet.

Der Displaydeckel ist angenehm dünn und die Scharniere sehr leichtgängig aber trotzdem solide. Wenn das Display aufgeklappt ist, haben die Scharniere Widerstand und halten das Display sehr gut fest. Klappt man das Display mehr und mehr zu, werden die Scharniere immer nachgiebiger. So kann man den Laptop sehr bequem mit einer Hand auf- und zu klappen, das ist auch schön gelöst.

Der Fingerabdruckscanner ist toll. Man muss den Finger nicht mehr drüberziehen sondern legt ihn einfach auf. Er erkennt auch sehr schnell und sicher den Fingerabdruck, das gefällt mir auch sehr gut..

Die Performance der Core™ i7-6700HQ CPU und der NVidia M1000M ist Klasse und völlig ausreichend für meine Zwecke.
Ich habe viele Benchmarks gemacht und das P50 mit meinen ehemaligen W701, T520 und X230 verglichen. Die Ergebnisse findet ihr hier:

https://ikarios.wordpress.com/2016/...4000-and-thinkpad-t520-with-nvidia-nvs-4200m/

Die Performance ist mal ein Quantensprung im Vergleich zu meinem X230 das auch schon nicht langsam war!

Die Samsung NvME SM951 PCIe/NVME SSD ist auch super. Ich habe hier zwei Benchmarks angehängt, einmal CrystalDiskMark und einmal AS SSD.
ThinkPad P50 Samsung SM951 NvME AS SSD Benchmark.PNG ThinkPad P50 Samsung SM951 NvME CrystalDisk Benchmark.PNG

Nun zu den Problemen:
ich hatte zuerst Probleme, Windows 10 zu installieren, weil das Setup Probleme mit der Samsung SM951 hatte, das ließ sich dann aber nach drei Stunden Recherche, fluchen und experimentieren lösen durch den Tipp, den ich hier fand:
https://www.ramcity.com.au/blog/how-to-install-windows-8.1-on-the-samsung-xp941-ss/138296

Der Tipp ist, RUFUS zu verwenden und ein Windows 10 ISO per RUFUS auf einen USB Stick schreiben zu lassen, den RUFUS als GPT partitioniert!

Dann hatte ich immer wieder Knacken in der Soundausgabe, was durch ein Treiberupdate aber erledigt wurde. Jetzt ist alles gut.

Das Gerät hat eine eingebaute WWAN Vorrichtung, durch ein Problem der Skylake Architektur kann ich da später aber keine WWAN Karte nachrüsten, das geht erst für P50, die ab April produziert werden, sehr ärgerlich.

Das größte Problem sind Abstürze und Fehler bei der Ausgabe von Vollbildvideos, das haben schon mehrere andere User berichtet.
Nach einigen frustrierenden Experimenten und Erfahrungen von anderen Usern kann ich bestätigen, dass die Probleme sehr wahrscheinlich auf die Skylake Treiber und die Treiber für die Intel HD 530 Karte zurückzuführen sind, die mit der M1000M im Optimus Verbund läuft.
Ich habe im BIOS einfach fest auf die NVIDIA Karte umgeschaltet, so dass die HD 530 gar nicht verwendet wird und seitdem läuft alles super stabil, bin sehr zufrieden.
Die NVidia Karte nagt im Akkumodus aber nicht so stark am Akku wie ich befürchtet hatte, bei leichter Belastung komme ich auf mindestens 5 Stunden mit der dedizierten Karte. Wenn Intel ihre Treiber mal gefixt hat, bin ich sehr gespannt auf die Laufzeit mit der Intel HD 530, die sollte dann deutlich darüber liegen.

Das war es erst einmal von mir, ich werde nach und nach den Beitrag updaten.
ich werde vor allen Dingen meine Benchmarks erweitern sobald die Intel HD 530 stabil läuft und dann alle Benchmarks mit der HD 530 testen und posten. Dann haben wir einen schönen Vergleich über mehrere Geräte und GPUs.

Evtl. hole ich mir noch eine zweite Samsung SM951, weil mir die 256 GB doch etwas knapp werden und kann dann gerne von meinen Erfahrungen mit zwei dieser Boliden im RAID0 Betrieb berichten.

Gruß Janni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janni,

Danke für den Bericht. Ist für mich besonders interessant da ich vor einer Woche mein P50 mit einer sehr ähnlichen Konfiguration bekommen habe.

CPU: Intel Core i7-6700HQ, 4x 2.60GHz

RAM: 16GB DDR4

Festplatte: 512GB SSD (SATA, M.2 2280)

Grafik: NVIDIA Quadro M1000M

Display: 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

Einige deiner Benchmarks habe ich bei mir ebenso durchgeführt und konnte nahezu die Gleichen Ergebnisse mit geringen Abweichungen erzielen. Leider ist die Intel 530 HD bei mir genauso instabil. Besonders beim Surfen mit Firefox muss die Grafikeinheit immer mal wieder neu iniziert werden.

Hattest du schonmal probiert die Standardmäßig von der Lenovo Support Seite angebotenen Treiber durch die aktuellen Nvidea/Intel Treiber zu ersetzen ? Mich würde interessieren ob so ein Vorgehen Sinn macht oder davon abzuraten wäre.

In dem Test von notebookcheck.com über das P50 wurde davon gesprochen das die CPU bei erheblicher Belastung erst recht spät in den Turbo Boost wechselt. Ich würde gerne wissen ob dieses Fehlverhalten mit der aktuellen Bios Version 1.19 schon behoben wurde ?

Mein Thinkpad ist ohne vorinstalliertes Betriebssystem gekommen. Da ich kein Freund von unnützer Software bin habe ich sogleich das erste Wochenende damit verbracht ein für mich ideales Clean Install hinzubekommen ohne das sich da Bloatware oder ähnliches auf das System schleicht. Ich konnte leider nicht alle Fragen klären. Manches wird unterschiedlich bewertet. Weißt du ob man das Settings Dependency Pack / Lenovo Power Management überhaupt installieren sollte wenn man die Lenovo Settings App nicht benutzen möchte ?

Gruß mikhael

Servus zusammen,

seit Freitag bin ich nun endlich auch Besitzer eines ThinkPad P50. Ich habe es über das Angebot an österreichischen Universitäten bezogen, sprich in der Ausstattung mit 4K Display / M1000M Grafikkarte/ i7-6700HQ Prozessor / 16GB RAM sowie 256GB PCIe SSD für 1765€ inkl. Versand nach Deutschland; als Betriebssystem nutze ich Windows 10 Education 64 Bit.
Ich war lange Zeit unschlüssig, ob ich die größere Grafikeinheit für meine Anforderungen (FEM/CAD Anwendungen) brauche, diese gibt es in den Studentenversionen mit 4K Panel aber nur in der Xeon Variante für 2500€.
Nachdem hier aber auch nur eine 256GB SSD sowie 8GB RAM verbaut sind, war man hier mit mehr als 50% Preisunterschied bei marginal besserem Prozessor und weniger Arbeitsspeicher unterwegs, was es mir im ersten Schritt nicht wert war (ECC brauche ich bei meinen Anwendungen nicht). Gespielt wird sowieso nur sehr marginal und wenn dann auch keine aufwändigen Games, sodass ich mich letztendlich für die günstigere Variante entschieden habe.

Vorneweg: ich steige von einem Early 2011 MacBook Pro 15" mit 2.2 Ghz Quad-Core CPU / 8GB RAM sowie AMD HD6750M um, da ich für meine Studienangelegenheiten einfach ein sauberes Windowssystem benötige. Ich bitte daher mögliche Trivialitäten in unterem Erfahrungsbericht zu vernachlässigen, ich bin leider bei Windows Systemen nicht mehr ganz auf dem Dampfer ;)

Hier nun ein kleiner Bericht über meine bisherigen Erfahrungen mit dem Gerät:

1. Verpackung/Verarbeitung

Das Notebook wird in einem kompakten, steifen Karton geliefert, welcher bei mir Gott sei Dank den langen Transport auch ohne Schäden überstanden hat. im Lieferumfang befinden sich lediglich das Notebook an sich, der Akku sowie das Ladegerät, keine Treiber-CD, was für manch einen eventuell suboptimal sein könnte.

Das Gerät an sich ist natürlich schon eine kleine Umstellung vom Alu-Unibody des Macs. Nichts desto trotz finde ich die Verarbeitung wertig; ich denke jedem, der sich ein ThinkPad zum arbeiten kauft, ist klar, dass es sich hier um kein Lifestyle Gadget à la Mac handelt, es sei denn er greift zu den flachen Flundern wie X1 Carbon u.ä.
Die Abmessungen gehen für mich in Ordnung, es ist durch den 16:9 Formfaktor natürlich breiter als der Mac, die Displayränder finde ich nicht übertrieben breit. Die Base ist, wie schon einige andere hier im Forum beschrieben haben, stabil und hinterlässt einen guten Eindruck.
Kippeln kann ich bei meinem Modell genauso wenig feststellen wie ein Knarzen der Displayscharniere.
Insgesamt bietet sich also schon von der Haptik her ein solider Eindruck.

2. Installation von Windows

Ich habe das Betriebssystem über ein externes USB DVD-Laufwerk installiert, die Erkennung des Laufwerks sowie die Installation verliefen problemlos und flott, nachdem das Laufwerk an die erste Position in der Bootreihenfolge im BIOS gesetzt wurde. Eine Installation per USB-Stick ist hier sicher genauso möglich. Für die PCIe SSD (Samsung MZNLN256HCHP-000L7) werden zumindest unter Windows 10 keine separaten Treiber benötigt.

3. Display

Das Display empfinde ich im Ganzen doch auch als recht ordentlich. Zwar sind wie auch schon anderweitig erwähnt bei komplett schwarzem Bildschirm Lichthöfe erkennbar (v.a. in der Ecke links unten sowie rechts oben), die stören mich im Alltagsbetrieb allerdings nicht und Filme werde ich voraussichtlich eher weniger auf dem Gerät anschauen.
Ich fahre bei Windows 10 mit 190% Skalierung, das stellt für mich aktuell den besten Kompromiss aus Schärfe und Mini-Symbolen dar.
Die Blickwinkelabhängigkeit ist durchaus auch gegeben, allerdings stört auch dies mich nicht immens und zum anderen muss man erst mal ein Notebook in dieser Performanceklasse finden, welches einen ähnlichen Formfaktor und Preis bietet, das ein deutlich besseres Panel verbaut hat. Seitens Helligkeit ist des mit meinem MacBook vergleichbar, also auch zufriedenstellend.

4. Tastatur / Trackpad

Vom Macbook bin ich ja schon die Chiclet-Tastatur an sich gewöhnt, im ThinkPad ist der Druckpunkt aber noch knackiger (was sicher daran liegt, das die im Mac ziemlich ausgelutscht ist, was man im Vergleich zu anderen MacBooks auch merkt). Insgesamt bietet sich ein angenehmes Tippgefühl; leider muss ich gestehen, dass das Trackpad im Vergleich zu dem vom Mac schon ein ziemlicher Rückschritt ist, Scrollen mit zwei Fingern finde ich teilweise etwas verzögert bzw. die Oberfläche bietet einen höheren Reibwert als das Glas-Touchpad am Mac; allerdings bietet das Lenovo natürlich den roten "Nupsi" mit der zweien Reihe Maustasten, wo ich mich erstmal dran gewöhnen muss, aber sehr angenehm ist, da man nicht ständig die Hände komplett zwischen Tastatur und Trackpad verschieben muss.

5. Performance

Bisher habe ich noch keine aufwändigeren Simulationen laufen lassen, für den alltäglichen Betrieb ist die Hardware natürlich eh überdimensioniert; von dem her läuft hier alles flott. Der Fingerprintreader arbeitet auch zuverlässig und fix, ist für mich eine willkommene Alternative zur klassischen Passworteingabe.
Seitens der Wake-Up Performance ist mein Mac gefühlt durchaus ein paar Sekunden schneller, geht aber trotzdem vollends in Ordnung.

Womit ich aktuell etwas Probleme habe: wenn ich in meinem CAD Tool längere Zeit nicht gearbeitet habe und dann wieder anfange, schmeißt mir der NVIDIA-Treiber eine Fehlermeldung und damit verabschiedet sich auch das Tool. Habe hier auch schon ältere Treiberversionen ausprobiert, bisher ohne Erfolg. Eventuell hängt das mit der Umstellung von Intel-Grafikeinheit auf NVIDIA zusammen, die ja laut anderen Berichten nicht ganz reibungslos läuft, daher habe ich aktuell im BIOS nur die dedizierte Grafikkarte aktiviert und bisher noch kein solches Problem mehr gehabt (habe allerdings seitdem auch nicht mehr viel Zeit in dem entsprechenden Programm verbracht).
Ansonsten braucht Windows hin und wieder noch eine Denksekunde, liegt aber vielleicht auch daran, dass das System komplett neu ist und erstmal alle Dateien etc. indiziert werden müssen.

Die SSD ist jetzt kein starker Performer, sie weist laut Benchmark bei 1GB großen Daten eine Leserate von maximal 550MB/s bzw. eine Schreibrate von 300MB/s auf.
Nachdem die Platte mir aber sowieso zu klein ist, bin ich momentan am überlegen wie ich den Speicher erweitern kann.
Das Anschlusskabel für 2.5" Laufwerke ist derzeit ja noch nicht erhältlich, hier kommt dann auf jeden Fall meine alte Samsung 850 Evo mit 500GB rein, eventuell gibt es noch eine 950 Pro mit 512GB als Systemplatte, auf die ich das bisherige System klonen werde. Alternativ kaufe ich noch ein zweites 2.5" Laufwerk.
Hier bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ob mein die extremen Schreib-/Leseraten überhaupt merkt und sich den doch erheblichen Aufpreis lieber sparen sollte und zur normalen 850 Evo greift.

6. Akkulaufzeit

Zur Akkulaufzeit kann ich derzeit noch nicht allzuviel sagen, sie scheint mir aber nicht auffällig kurz zu sein. Dass das Notebook bei der Hardware kein absoluter Dauerläufer ist, sollte auch jedem klar sein, für ein paar Stunden reicht der Akku aber allemal.

---------------

Fazit:

Insgesamt bin ich bisher sehr mit meinem Kauf zufrieden und bereue es auch nicht, die kleine Variante genommen zu haben. Gerade für Studenten ist die noch einigermaßen erschwinglich und man muss sich klarmachen, dass sich die Performance heutzutage grundsätzlich bzw. gerade auch in dieser portablen Workstation auf einem relativ hohen Level bewegt, wo man sich genau überlegen sollte, ob man dann zur High-End Variante greift, die in Benchmarks teilweise nur ein paar Prozent schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mikhael,
Hattest du schonmal probiert die Standardmäßig von der Lenovo Support Seite angebotenen Treiber durch die aktuellen Nvidea/Intel Treiber zu ersetzen ? Mich würde interessieren ob so ein Vorgehen Sinn macht oder davon abzuraten wäre.

ich habe mir ein NVIDIA Geforce 320 Treiberpaket in einem Forum heruntergeladen, Link habe ich nicht mehr zur Hand. Das hat leider nichts verändert.
Von Intel gibt es aktuell Betatreiber, die sich aber leider nicht installieren lassen, weil sie anscheinend nicht für das P50 zugelassen sind.
Ich fürchte wir müssen warten bis Intel die BETA-Treiber endgültig dreigibt und Lenovo dann ein offizielles neue Treiberpaket schnürt :-(

In dem Test von notebookcheck.com über das P50 wurde davon gesprochen das die CPU bei erheblicher Belastung erst recht spät in den Turbo Boost wechselt. Ich würde gerne wissen ob dieses Fehlverhalten mit der aktuellen Bios Version 1.19 schon behoben wurde ?
Wie testet man das? Ist mir so nicht aufgefallen bei mir.

Mein Thinkpad ist ohne vorinstalliertes Betriebssystem gekommen. Da ich kein Freund von unnützer Software bin habe ich sogleich das erste Wochenende damit verbracht ein für mich ideales Clean Install hinzubekommen ohne das sich da Bloatware oder ähnliches auf das System schleicht. Ich konnte leider nicht alle Fragen klären. Manches wird unterschiedlich bewertet. Weißt du ob man das Settings Dependency Pack / Lenovo Power Management überhaupt installieren sollte wenn man die Lenovo Settings App nicht benutzen möchte ?

Man benötigt das Paket unter anderem für die Lenovo Companion App, die ich häufig nutze. Die hat bei mir das Lenovo System Update abgelöst, zeigt auch Garantieinformationen an, etc. Sehr praktisch.

Gruß Janni

Einige deiner Benchmarks habe ich bei mir ebenso durchgeführt und konnte nahezu die Gleichen Ergebnisse mit geringen Abweichungen erzielen. Leider ist die Intel 530 HD bei mir genauso instabil. Besonders beim Surfen mit Firefox muss die Grafikeinheit immer mal wieder neu iniziert werden.
Ich hatte es in meinen 2 Wochen Nutzung bisher nur 1x mal das der Intel Anzeigetreiber herumgezickt hat. Ansonsten lief alles flüssig.
Unter prime95 taktet die CPU sofort auf ca. ~3,1GHz, viel höher aber nicht mehr (ist ja auch Multi-Thread Belastung). Bei Temperaturen von... 75-85 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem mit dem Tippen auf dem Touchpad, das ich in meinem ursprünglichen Posting beschrieben habe, ist jetzt etwas gemildert.
Ich hatte das Problem, dass das P50 mein Tippen auf das Touchpad oft nicht als Klick erkennt und ich recht energisch auf das Touchpad "hauen" muss.

Die Lösung ist, in den Touchpadeinstellungen - Erweitert - Bewegung den Schwellenwert für die Touch-Aktivierung auf die niedrigste Stufe zu stellen. Ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, das Touchpad ist immer noch weit entfernt von einem Mac Touchpad, es ist jetzt aber besser durch diese Einstellung und ich kann so arbeiten wenn ich nicht im Dock arbeite.

Hier ein Screenshot der Einstellungen:
Touch.PNG

Hallo!
Könnte einer mit dem 4K Display vielleicht PWM Flimmern messen? Leider hat das 460s 220hz flimmern, das P70 ebenfalls. Eigentlich möchte ich gerne das 4k display, jedoch ist das mit PWM Flimmern absolut keine Option.

Ich hab das 4k-Display meines P50 nach dieser Methode nun "getestet":
http://www.tftcentral.co.uk/articles/pulse_width_modulation.htm#testing

Der Name der Bilder entspricht der Helligkeit in Prozent( 5, 10, 15, 20 und 25). Die Bilder wurden mit 0,2 Sekunden belichtet, was einer PWM-Frequenc von ca 220Hz entspricht. Interessant ist jedoch, dass ab ca. 25Hz die keine einzelnen Linien, sondern eine Durchgehende Fläche zu sehen ist. Mit dem "Pencil-" oder "Handshaketest" ist ebenfalls über 20% kein PWM-Effekt zu erkennen, darunter schon.

Ich hoffe das hilft :)

Anhänge

• 05.jpg
    05.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 60
  • 10.jpg
    10.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 46
  • 15.jpg
    15.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20.jpg
    20.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 53
  • 25.jpg
    25.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 57
Entspricht denn unter 20% noch irgendwelchen real nutzbaren Helligkeitsstufen?

Danke für den Link zu der Methode.

Entspricht denn unter 20% noch irgendwelchen real nutzbaren Helligkeitsstufen?

Falls nicht, wäre auch die Tastaturbeleuchtung umsonst :)

Nun ehrlich: Nur in finsteren bis schummrigen Umgebungen. Sobald etwas Innenbeleuchtung vorhanden ist, sind 20% zumindest nicht zu hell und damit PWM (denke ich) kein Thema.

Zu den Prozentangaben: Diese stammen von xbacklight (Linux), 0% bedeutet ein schwarzes Bild. Inwiefern die Werte dazwischen proportional zur Lichtleistung sind, weiß ich nicht.

Hallo Forum,

ich habe meine Benchmarks zum P50 und der M1000M heute Nacht erweitert um Benchmarks mit der integrierten Intel HD 530,
nachdem mein P50 jetzt endlich stabil läuft wenn ich die integrierte Grafik verwende :-)
Ich vergleiche dann folgende Geräte miteinander:

• ThinkPad T520 mit Intel HD 3000
  • ThinkPad T520 mit NVidia NVS 4200M
  • ThinkPad X230 mit Intel HD 4000
  • ThinkPad W701 mit NVidia Quadro FX 2800M
  • ThinkPad P50 mit NVidia M1000M
  • ThinkPad P50 mit Intel HD 530

Die HD 530 ist je nach Benchmark ca. 60% bis 100% schneller als die Intel HD 4000.
Die M1000M ist je nach Benchmark 2-4 Mal schneller als die integrierte Intel HD 530.

Die Intel HD 530 wäre für mich schon ausreichend für viele Spiele die mich interessieren.
Die Vergleichswerte der Intel HD 530 im P50 sind sicher auch ganz interessant für Käufer anderer Geräte mit der Intel HD 530!

Die neuen Benchmarks findet ihr hier:
https://ikarios.wordpress.com/2016/...4000-and-thinkpad-t520-with-nvidia-nvs-4200m/

Gruß Janni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich habe meine Benchmarks heute Nacht erweitert um Benchmarks des T540p meiner Lebensgefährtin mit der NVidia GT 730M :-)
Ich vergleiche dann folgende Geräte miteinander:

• ThinkPad T520 mit Intel HD 3000
  • ThinkPad T520 mit NVidia NVS 4200M
  • ThinkPad X230 mit Intel HD 4000
  • ThinkPad W701 mit NVidia Quadro FX 2800M
  • ThinkPad P50 mit NVidia M1000M
  • ThinkPad P50 mit Intel HD 530
  • ThinkPad T540p mit NVidia GT 730M

Interessanterweise scheint die dedizierte NVidia GT 730M im T540p ähnlich schnell zu sein wie die integrierte Intel HD 530 in meinem P50!
Von der CPU Performance her hat sich zwischen den beiden Geräten trotz 2 Generationen Differenz kaum etwas getan, d.h. das T540p ist immer noch sehr potent.

Die neuen Benchmarks findet ihr hier:
https://ikarios.wordpress.com/2016/...-thinkpad-x230-with-intel-hd4000-and-thinkpa/

Gruß Janni

Interessanterweise scheint die dedizierte NVidia GT 730M im T540p ähnlich schnell zu sein wie die integrierte Intel HD 530 in meinem P50!
das ist nur auf dem "papier" so, ein benchmark zeigt die möglichkeiten auf, die realität ist aber ganz anderst.
andererseits wo bleibt denn dann die iris grafik in den klassischen thinkpads gerade bei der x serie, schade ........
bei der billig serie hingegen (medion) wird sie verbaut. *kopf an die wand stoss*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben