Thinkpad P50 - Kaufberatung

RandomMario

New member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
23
Hallo.

Ich bin schon länger stiller Mitleser und habe vor zum wiederholten male Thinkpad Nutzer zu werden.
Ich habe mich absolut in das neue P50 verguckt und muss (:facepalm:) mir nun eines aussuchen.

Es wird auf jeden Fall ein Modell mit 4k Monitor, wegen der angegebenen Helligkeit. Displays waren ja leider nie Lenovos Stärke...
Ob nun der XEON E3-1505M v5 oder nen i7-6700HQ macht mir wenig aus. Ich arbeite im Augenblick nicht an solch hochempfindlichen Sachen, dass ich dringend ECC benötige und der Leistungsunterschied ist doch kaum vorhanden...falls ich nicht Irre. (Auch wenn ein XEON was hat :whistling:)
Mit den möglichen Ausstattungen im Ram und der SSD bin ich bei keinem Angebotenen Modell zufrieden und würde daher eh Umrüsten.

Nun nur die Frage nach der Grafikkarte.
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer
M2000M und der M1000M? Ich möchte ungerne in einem Jahr fesstellen, dass sie ein wenig zu schmal bemessen ist. Das Gerät läuft mit 4k, und ab und zu ein wenig CAD muss es schon ab können. Sonst sind die grafischen Anforderungen eher gering und ich werde nur die CPU und jeglichen Speicher richtig fordern. Bei FHD ist das bisher mit kleineren Karten möglich, aber wie schaut es bei 4k aus? Es ist ja wie mit der alten K1100M und der K2100M, nur eben die neue Generation. Ich kann nur schwer einschätzen ob das wirklich einen solch hohen Mehrpreis wert ist für die paar Jahre Nutzung.
Ich habe noch nie eine Quadro benutzt (macht aber mittlerweile doch Sinn) und würde daher auf Erfahrungswerte hoffen. ;)

Vielen Dank an alle Interessierten. Und lasst den Thread doch einfach ein wenig wachsen :)
LG

 
Hallo,

ich habe den 20EQS00600 bestellt ( i7-6700HQ, 4k Display, 1x16GB Ram, M1000M ). Unsicher war ich mir ebenfalls bei der GraKa, bin jedoch der Meinung, dass bei 3D in 4k beide etwa gleich gut(schlecht?) sind. Der Grund: Die Karten unterscheiden sich in der Anzahl der Cores (512 vs. 640, also kein riesiger Unterschied), nicht jedoch in der Speicherbandbreite ( die ist ab M3000M doppelt so hoch, dank 256bit statt 128bit Speicheranbindung ).

Ein paar erste Benchmarks (leider nur von M1000M) gibts hier:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-M1000M.151565.0.html

LG
 
Hallo.

Danke für deine Antwort. Ich denke auch, dass es nicht so viel ausmacht. Die zusätzlichen CUDA Cores sind praktisch aber sollten sich nicht so viel Unterschied ausmachen, um mehr als 25% Aufpreis zu rechtfertigen. Bei der geschätzten Nutzungsdauer von ein paar Jahren... :)
Mich würde ja interessieren ob das Spielzeug hier schon jemand stehen hat und ob diese damit zufrieden sind. Der erste Bericht hier im Forum hörte sich ja gut an. ;)

LG
 
Danke für die Links. Die GPU Werte stimmen mit meinen Erwartungen überein. Bei den CPUs muss man punkto Vergleichbarkeit aufpassen (Kühlung, single vs. dual-channel ram).
 
Die Anzahl der Benchmarks ist - abgesehen vom i7-6700HQ - noch sehr gering und die Werte daher noch nicht sehr genau. Hier heißt es daher abwarten. Einen groben Anhaltspunkt bieten die ersten Benchmarks aber immerhin - mal abgesehen vom Xeon. ;)
 
ein ungefährer anhaltspunkt: die m1000m basiert auf der gtx950m und die m2000m auf der gtx960m.
 
Nun nur die Frage nach der Grafikkarte.
@ RandomMario
wenn d 4k haben willst und das geräht einige jahre nutzen willst dann die karte mit der höchsten speicherbandbreite 256 bit anbindung .
grund 4k decodiert sind an daten zwischen 18-20 Gbit in der sekunde bild und ton zusammengefasst.
wenn noch multimonitor betrieb dazukommt und arbeiten während ein stream 4k läuft werden da die nächsten jahre auch mit 256 bit anbindung
die die reserven aufgbraucht sein.
die 64 und 128 bit anbindung waren ja schon die letzten jahre knapp .

allerdings für CAD oder foto bearbeitung / viedeoschnitt alles immer nur allleine gebraucht wird ein 128 bit anbindung locker reichen.
wobei locker bei riesigen CAD anwendungen (tausenden elemente) dann auch nicht mehr stimmt ;-)
 
notebookcheck hat das p70 mit m3000m getestet und den test heute online gestellt. ein p50 mit m2000m ist aber auch schon bei denen und der test kommt dann auch in nächster zeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben