P17* ThinkPad P17 Gen 2: Festplatte verschwunden nach Installation von Ubuntu 22.04 LTS

Andreas_MGL

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen besitze ich ein ThinkPad P17 Gen 2.

Betriebssystem: Windows 11
1. SSD: 2 TB
2. SSD: 1 TB
3. SSD: 0,5 TB

Auf der 1 TB-SSD habe ich Ubuntu 22.04 LTS über einen USB-Stick installiert. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert.

Zunächst wurde ich beim Booten gefragt, welches Betriebssystem ich starten will. Das funktionierte an 2 Tagen mehrmals recht gut. SDas Einzige waas mich gestört hat, ist die extrem kleine Schrift, in der die auswählbaren Betriebssysteme angeboten wurden. Das ist aber ein anderes Thema.

Dann ist irgendetwas abgestürzt oder abgeschmiert, als ich unter Ubuntu ein zu installierendes Programm heruntergeladen habe. Der Bildschirminhalt hat sich nicht mehr geändert, weder Maus noch Tastatur haben auf eingaben reagiert. Ob jetzt der Browser abgestürzt ist oder die 1TB-SSD ein Problem hat, kann ich nicht beurteilen.

Nach einem Neustart meldete sich kein Grub mehr, um das Betriebssystem auszuwählen.
Ich kann nur noch in irgendeiner Shell "exit" eingeben. Danach wird Windows 11 gestartet.
Die 1 TB-SSD ist unter Windows 11 nicht mehr zu sehen (auch nicht als unbekanntes Format etc.)

Ein Versuch, Ubuntu vom USB-Stick zu starten und auszuprobieren, ließ auch kein 1 TB-SSD erkennen. Im Terminal gab es weder nach Eingabe von df noch von mount irgendeinen Hinweis auf die 1 TB-SSD.

Der Versuch, Ubuntu vom USB-Stick erneut zu installieren, scheiterte, da die 1 TB-SSD nicht angeboten wurde.

Ich bin kurz davor, die 1 TB -SSD auszubauen, um sie an einem anderen PC anzuschließen und neu zu formatieren, um dann eine neue Installation zu probieren.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um
- die 1 TB-SSD wieder zu sehen und zu nutzen,
- das Betriebssystem beim Booten wieder auszuwählen,
- ggf. Ubuntu neu zu installieren?

Ich habe die letzten beiden Tagen einiges an Tipps zu ähnlicher Problematik gelesen. Letztlich brachte das aber nichts, da ich keinen Zugriff auf Linux habe, um z.B. Grub zu installieren / konfigurieren oder Linux neu zu installieren.


Vorab vielen Dank für jede Rückmeldung!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal mit der Ubuntu ISO Starten und GParted eingeben. Ist so ne Art FestplattenManager. Kennst bestimmt....
Oder mal unter Win das Festplattentool Starten ob da die Platten sichtbar sind.
Hoffe nicht das die Platte ne Schuss hat. Viel Glück!
 
Hallo Fiestaodin,

unter Windows sehe ich die "verlorene" SSD nicht (weder unter Geräte-Manager noch unter Datenträgerverwaltung).

GParted nach Starten vom Ubuntu-USB-Stick probiere ich gleich mal aus.


Wenn ich vom Ubuntu-USB-Stick boote, dann erscheint folgendes auf dem Bidlschirm
  • Fehlermeldung 2101: Detection error on Storage Device 1 (M.2)
  • Press Esc to continue
Ich drücke die Esc-Taste

Dann erscheint in extrem kleiner Schrift:
  • Minimal Bash-like line editing is supported ....
  • grub>
Wenn ich da "help" eingebe erscheint eine rudimentäre Liste von Kommandos, von denen keines dabei ist, mit denen man irgendwas mit Laufwerken machen könnte.

Also gebe ich da "exit" ein.

Dann erscheint
  • GNU GRUB version 2.06
  • *Try or Install Ubuntu
  • UBUNTU (safe graphics)
  • OEM Install ...
  • Boot from next volume
  • UEFI Firmware Settings
Ich wähle die erste Option "Try or Install Ubuntu". Nachdem dann das vom USB-Stick gebootete Ubuntu erscheint, drücke ich Strg-Alt-T, um ein Terminal zu starten.

Im Terminal gebe ich gpartet ein. GParted 1.3.1 wird gestartet.

An Geräten wird angezeigt:
  • /dev/nvme0n1 (1.86 TiB)
  • /dev/nvme1n1 (476,954 GiB)
  • /dev/sda (58,58 GiB) das ist der Ubuntu-USB-Stick
Auch nach Anklicken / Auswählen von Aktualisieren ändert sich da nichts.


Beste Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner die SSD nicht mehr findet...
Ist sie im UEFI/BIOS noch sichtbar?
Ansonsten ein Mal aus- und wieder einbauen um sicherzustellen, dass die Steckkontakte sitzen und ansonsten schauen, ob ein anderer Rechner sie noch erkennt. Wenn nicht klingt es so, als wäre der heilige Rauch entwichen.
 
Hallo Korfox,

nein, im UEFI/BIOS ist die vermisste SSD auch nicht zu sehen.

Dann werde ich das Teil mal ausbauen und einem anderen Rechner anbieten.


Beste Grüße

Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben