P16* Thinkpad P16v

KarlOtto

New member
Registriert
3 Mai 2022
Beiträge
11
Ich beschäftige mich Gerate mit einem Kauf eines neuen Thinkpads. Kann jemand sagen, was der Suffix "v" beim P16 bedeutet. Heist das an der Qualität werden Abstriche gemacht (v=value)?
 
v = Value, das ist korrekt

Die Abstriche gibt es vor allem bei der Ausstattung, aber auch beim Gehäuse - das P16v besteht zum Großteil aus ABS-Kunststoff. Allerdings gibt es im Bereich der Basis einen Magnesium-Frame, sodass es dennoch ein stabiles Gerät sein wird. Zudem sind die Basis-Displays beim P16v schlechter als beim P16, man sollte beim Kauf also darauf achten, mindestens das FHD Display mit 100 % sRGB zu erwischen.
 
Was mir gefällt ist das WQUXGA Display, weil es sehr hell ist. Was ich persönlich auch gut finde, ist die Möglichkeit eine 2. SSD einzubauen. Auch der SD Kartenleser ist für mich wichtig. Ich hoffe bald mal einen Test zu finden.
 
Die P15v/P16v Serie hat nahezu nichts mit den "echten" P15/P16 Geräten zu tun. Ich tippe gerade auf einem P15v Gen3, und das ist kein Vergleich zum P15 - thermisch haushoch unterlegen. Belastet man die dGPU dazu fängt die CPU ziemlich schnell an zu throtteln. Verarbeitung geht hingegen schon in Ordnung... aber das System ist einfach sinnlos - schwerer, dicker und weniger mobil als ein T15/T16 aber trotzdem viel langsamer als ein P15/P16.

Wenn Du wirklich nur auf das WQUXGA Display scharf bist: Gibt's auch im T16G2 ohne dedizierte Grafik. Kauf' Dir nen SD-Kartenleser dazu. Das halte ich für das deutlich rundere Paket: Läuft im Idle nicht so warm, throttlet weniger unter Last und man kann's sogar per USB-C laden (!!!).
 
@bemymonkey
P16v ist ein komplettes Redesign im Vergleich zum P15v. Unter anderem hat es nun auch eine Dual Fan Kühllösung. Klar, weiterhin deutlich schwächer als beim P16, aber wahrscheinlich etwa auf dem Niveau eines Thinkpad P50.

P16v AMD finde ich sehr spannend, weil es das erste und bisher einzige ThinkPad mit Ryzen 7040HS CPUs ist (35 W TDP).

Was den Sinn von P15v/P16v angeht: Das P16 ist heute deutlich teurer verglichen mit einem P50. Diesen Bereich denkt nun die v-Suffix-Serie ab, Lenovo hat die Einstiegs Modelle quasi in ein eigenes Modell ausgelagert.
Wenn Du wirklich nur auf das WQUXGA Display scharf bist: Gibt's auch im T16G2 ohne dedizierte Grafik
Das WQUXGA IPS Display mit 800 nit Helligkeit gibt es nur in P16 G2 und P16v. Beim T16 ist der Maximalausbau ein WQUXGA OLED Panel.
 
800 nit sind natürlich eine Ansage... würde ich mir trotzdem nur antun wenn die Rechenleistung wirklich nötig ist - und dann keinen halben Maßnahmen vertrauen sondern direkt P16.

Redesign hin oder her, anhand der bisherigen Erfahrung mit Pxxv würde ich die Serie keinem weiter empfehlen. Es fehlen nämlich auch Stückzahlen die Lenovo zur Pflege der Reihe bewegen - beim P15vG3 sind ein Jahr nach Release noch UEFI FW Bugs vorhanden. Klar, Lenovo konzentriert sich erst mal auf die Geräte mit höherem Absatz und auf die Flaggschiffe - würde ich ja auch so machen. Daher aus meiner Sicht nichh ein Grund lieber T oder echte P Serie zu kaufen.
 
Danke schön für Tipps und Hinweise. Jetzt werde ich mich mal mit dem T16 Gen 2 beschäftigen. Ob Intel oder AMD bleibt dann noch zu klären. Meine Anwendungsgebiete sind primär Office Anwendungen mit wenigen Ausnahmen.
 
Redesign hin oder her, anhand der bisherigen Erfahrung mit Pxxv würde ich die Serie keinem weiter empfehlen.
Ich denke, man sollte die ersten Nutzererfahrungen zum P16v abwarten, bevor man den Stab über der Reihe bricht.

Es fehlen nämlich auch Stückzahlen die Lenovo zur Pflege der Reihe bewegen - beim P15vG3 sind ein Jahr nach Release noch UEFI FW Bugs vorhanden.
Du hast allerdings auch das P15v G3 AMD, richtig? Ich habe generell zuletzt den Eindruck bekommen, dass die AMD-Varianten mehr Bugs haben als die Intel-Modelle. Ob das jetzt an Lenovo oder am mangelnden Support von AMD (im Vergleich zu Intel) liegt weiß ich nicht, aber die Häufung von Bugs (siehe auch das Z16) bei AMD-ThinkPads ist schon auffällig.

Meine Anwendungsgebiete sind primär Office Anwendungen mit wenigen Ausnahmen.
Wenn es nur um Office geht bist du bei der T-Serie richtig und die P-Serie ist generell overkill.

Ein P16v oder P16 würde ich nur kaufen, wenn die Leistung und die Ausstattung (wie SD card slot, mehr RAM, zwei SSD Slots) wirklich notwendig sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben