P16* ThinkPad P16 Gen 2 - Windows Update - NVIDIA-Display-31.0.15.3818

Orlando

New member
Registriert
19 Juli 2024
Beiträge
26
Moin Forum,

mein neuer ThinkPad P16 Gen 2 ist eingerichtet und läuft sehr gut.

Direkt nach der ersten Inbetriebnahme habe ich zuerst mal Windows 11 Pro. personalisiert und nach meinen Wünschen "werbungsfrei" eingerichtet.

Im zweiten Step habe ich alle Windows Updates die aktuell angeboten wurden installiert, kein Problrem bis auf einen Treiber

NVIDIA-Display-31.0.15.3818 wurder als fehlerhafter Download deklariert.
Hab das ein paar mal versucht, immer die gleiche Meldung.

Im zweiten Step auf der Lenovo Homepage einen "Onlinescan" gestartet, es wurde die Firmware von meinem ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation geflasht und irgendetwas mit dem Fingerabdrucksensor (glaube ich).

Grafikkartentreiber blieb unberührt, es wurde auch nichts aktuelleres angeboten wie anscheinend aktuell installiert (ab Werk im Auslieferungszustand).

Heute, nochmals ein Windows Update angestossen....es wurden ein paar Kleinigkeiten upgedatet.
Diesmal wurde aber auch kein fehlerhaftes Update zu einem NVIDIA-Display-31.0.15.3818 angezeigt.

Komisch ist auch, auf der Hompepage von NIVIDA wird dieser Treiber gar nicht aufgeführt, so als wenn es diesen da nicht gibt und/oder vielleicht ersatzlos gestrichen wurde.

Frage:

Weiß jemand ob der Treiber NVIDIA-Display-31.0.15.3818 überhaupt der richtige für mein System ist?
Ich habe mal gelesen, das die Windows Updates nicht immer mit den Vorgaben von Lenovo harmonisieren, also nicht geeignet sind.

Wenn ich auf der Lenovo Seite mein System scannen lasse und das installiere bzw. installieren lasse was Lenovo vorschreibt, ist das nicht völlig ausreichend bzw. der richtige Weg?

Bin mal auf eure Antworten gespannt, interessiert mich sehr.

Gruß Wolfgang
 
Wenn ich auf der Lenovo Seite mein System scannen lasse und das installiere bzw. installieren lasse was Lenovo vorschreibt, ist das nicht völlig ausreichend bzw. der richtige Weg?
Ja, absolut. Der von Windows Update angebotene Treiber ist ja oftmals abgespeckt oder nicht aktuell. Oder du holst dir den Treiber direkt von NVIDIA für das Gerät.
 
Weiß jemand ob der Treiber NVIDIA-Display-31.0.15.3818 überhaupt der richtige für mein System ist?
Ohne weitere Infos können wir nichts darüber aussagen.
Ob richtig ider nicht, sagen Geräteinstanz-ID (Gerätemanager) und die INF-Datei zum Treiber.

Dass Treiberversionen nicht überall gleich sind, liegt teilweise an herstellerspezifischen Anpassungen, dass der Treiber nicht mehr angeboten wird, vielleicht daran, dass ein Treiber auch mal zurückgezogen wird, weil fehlerhaft.
 
Moin,
gestern nochmals ein Windows Update "angeschubst"....alles, wirklich alles ist i. O.
Dann nochmals über Lenovo mein "komplettes" System gescannt und ebenfalls alles i.O, keine Updates oder Treiber ect.
erforderlich.

Ich denke das mir das jetzt völlig ausreicht, es gibt für mich mit Stand: Dienstag, 20.07.2024 keinen Handlungsbedarf.
Dieser von Windows 11 "angemeckerter" Grafikkartentreiber" wird jetzt nicht mehr aufgeführt (in Windows 11).

Vielleicht wurde er ja mittlerweile von Windows installiert und/oder es war einfach ein falscher Hinweis und der wurde von Lenovo (Scan) aktualisiert.

Mein Laptop ThinPad P16 Gen 2 verhält sich z. Zt. völlig unauffällig und läuft sehr gut.

Die zwei angeschlossenen Lenovo ThinkVision P27q-30 (27")-QHD werden einwandfrei erkannt, haben ein sehr gutes Bild.

Tja was soll ich sagen, besser geht es im Moment nicht.

Gruß Orlando
 
Vielleicht wurde er ja mittlerweile von Windows installiert
Windows macht kein Geheimnis daraus, was installiert wurde. Du musst also nicht spekulieren.
Aber wenn alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, dann ist die ThinkPad-Welt ja iO.
(korrigiert: Die Autokorrektur hat mir aus "ThinkPad-Welt" "Typ-Welt" gemacht. Ich habe es gerade korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolut. Der von Windows Update angebotene Treiber ist ja oftmals abgespeckt oder nicht aktuell. Oder du holst dir den Treiber direkt von NVIDIA für das Gerät.
Den Eindruck hatte ich von den Grafiktreibern vom OEM auch öfter, dass die wiederum etwas veraltet und irgendwie nicht fully featured sind. Aber irgendwie besser funktionieren, als die von nVidia direkt.
 
Ok, ich schaue da mal nach.
Mein Problem ist z. Zt, wo kann ich in Windows 11 Pro nachschauen, welche Grafikkarte und/oder welcher Displaylisttreiber tatsächlich installiert ist.
Im Moment finde ich da nichts.....
Es mäßte ja dann in Windows irgendwo stehen, welcher Treiber aktuell installiert ist, in meinem Fall müßte das ja dann die Version 31.0.15.3818 sein.

Wenn ich jetzt auf der Seite von Lenovo unter Support bis hin zu Treiber & Sortware klicke, wird dann direkt mein geröt mit der Seriennummer angezeigt.
Drücken des Button "Jetzt scannen" und dann automatische Treiberaktualisierungen starten "Scan starten"

Wird dabei auch der Grafikkartentreibe aktualisiert (wenn einer vorhanden ist, natürlich)

Gruß Orlando
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben