P16* ThinkPad P16 Gen 2 richtig trennen von ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock.....hmm, mache ich da vielleicht etwas falsch?

Orlando

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2024
Beiträge
26
Hallo Forum,

mein ThinkPad P16 Gen 2 läuft ohne Probleme und ist mit einem ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock verbunden.
Fahre ich Windows 11 Pro runter, dann schaltet sich die Dockstation auch ab usw., also alles so wie es sein soll.
Ich habe zusätzlich zwei 27" Monitore an der Dockingstation angeschlossen.

Meine Frage wie folgt:

Hallo Forum,

wenn ich jetzt mein ThinkPad P16 Gen 2 im Akkubetrieb betreiben möchte, ziehe ich den Thunderboltstecker hinten am Laptop ab.
Die LED an der Dockingstation (oben) wechselt dann die Farbe von weiß in Rot (oder Orange).

Ausschalten kann ich die Dockstation ja nicht, höchstens den Netzstecker ziehen.
Schließe ich dann den ThinkPad P16 Gen 2 wieder an, wechselt die LED an der Dockstation wieder die Farbe in weiß aber "blinkend".

Das hochfahren von Windows 11 Pro gestaltet sich dann etwas "schleppend", richtig funktioneiren tut es erst dann wieder richtig, wenn ich am Laptop den Deckel öffne und Windows 11 über das Laptop normal runterfahre.

Danach schaltet sich auch die Thunderbolt 4 Workstation Dock komplett aus (also LED ganz aus).
Wenn ich den Deckel (Laptop) schließe kann ich danach das System mittels drücken der Taste an der ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock ganz normal hochfahren.

Das Laptop startet mit den Monitoren ganz normal und alles funzt einwandfrei.

Gibt es eigentlich keine Software für das ThinkPadThunderbolt 4 Workstation Dock die ich in Windows 11 installieren kann oder sogar muß, damit ich das Gerät abschalten und/oder nach meinen Wünschen konfigurieren kann?

Das ganze System hat bei der Einrichtung die Firmware für das ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock automatisch aktualisiert.

Wie gesagt, ich kann die ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock nirgend wo abschalten so das ich in diesem Zustand den Stecker hinten am Laptop raus ziehen kann.

Oder mache ich da grundsätzlich etwas falsch?

Ich muß ja in der Lage sein, das Laptop so oft im Netzbetrieb oder Akkubetrieb betreiben zu können, wie ich das möchte.
Wenn ich den Thunderbolt 4 Anschlußstecker am Laptop abziehe müßte das Gerät im Akkubetrieb normal funktioneren und wenn ich den Thunderbolt 4 Anschlußstecker wieder am Laptop anschließe müßte die LED an der ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock dauerhaft weiß leuchten und nicht weiß blinkend, oder?

Vielleicht kann mir jemand erklären wie ich mein ThinkPad P16 Gen 2 RICHTIG vom ThinkPad Thunderbold 4 Workstation Dock trenne und wieder anschließe, so das Netzbetrieb und Akkubetrieb reibungslos funktionieren.

Gruß Orlando
 
:unsure:? Du kannst doch jetzt den Schalter der Dock drücken und sie geht dann aus ?
Situation wie folgt: ThinkPad P16 Gen 2 gestartet mittels Schalter an der Dockingstation.
System läuft für mich einwandfrei hoch.

Ich drücke den Schalter an der Dockingstation, die Monitore gehen aus und die kleine rote LED auf dem Deckel des ThinkPad P16 Gen 2 (also quasi der I-Punkt von dem Wort ThinkPad) fängt an für eine Zeit X rot zu blinken und geht dann aus.

Der Schalter (LED im Schalter) der Dockingstation fängt an langsam weiß zu blinken.

Ich bewege die z. B. Maus und alles geht wieder an, also die Monitore starten, der kleine LED-Punkt auf dem Deckel des P16 leuchtet wieder dauerhaft, die LED im Schalter der Dock leuchtet wieder dauerhaft weiß.....alles funzt wieder.

Frage:
Muß ich jetzt grundsätzlich zuerst den Schalter an der Dock "Ausschalten" bevor ich den Thunderboltstecker am ThinkPad P16 Gen 2 abziehe?

Das habe ich nämlich nicht gemacht, ich habe einfach den Thunderboltstecker am ThinkPad P16 Gen 2 abgezogen OHNE den Powerbutton (mit LED) an der Dock vorher auszuschalten.

Ist das falsch?

UPDATE: Ich habe es gerade mal ausprobiert, also Powerbutton an der Dock aus und dann erst den Thunderbolt 4 Stecker abgezogen.
Jetzt verhält sich das System anscheinend völlig normal, also so wie es sein soll,

Gruß Orlando
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab hier zwar nur die "normale" Universal Thunderbolt 4 Dock am Start, der Unterschied zu Deiner Workstation Dock besteht meines Wissens aber lediglich im Netzteil bzw. dem Anschlusskabel. Daher gebe ich mal meinen Senf dazu...

Für die Nutzung der Dock benötigst Du keine Software und (meist) keine zusätzlichen Treiber. Es gibt lediglich einen Treiber für den LAN-Port, falls Du nicht schon über Windows bzw. Windows Update einen passenden Treiber auf der Maschine hast. Der "Lenovo Dock Manager" richtet sich an Firmen und hat für Dich als Einzelanwender keine Bedeutung. Es gibt bei der Dock auch nichts einzustellen bzw. zu konfigurieren. Hin und wieder gibt es ein neues Firmware-Upgrade, das Du von der Homepage herunterladen und dann manuell einspielen kannst. Aktuell ist die Version V1.0.18. Die hast Du schon drauf?

Soweit ich das Einschätzen kann, verhält sich Deine Dock ganz normal. Wenn an der Dock nur Monitore hängen und keine externen Datenträger (USB-Sticks, externe Festplatte o.ä.), kann kannst Du das Dock-Kabel problemlos im laufenden Betrieb vom ThinkPad abziehen bzw. im laufenden Betrieb wieder dran stecken. Manchmal ist es etwas tricky, welche Monitore ein Bild zeigen, wenn Du das ThinkPad wieder andockst. Das ist eine Einstellungssache von Windows bzw. Deines Grafikkartentreibers.

Wenn die Betriebsanzeige des Netzschalters an der Dock langsam blinkt, ist das ein Zeichen dafür, dass das daran angeschlossene Notebook nicht komplett heruntergefahren ist. Meine Vermutung wäre, dass Du unter Windows 11 den Schnellstart aktiviert hast, sodass sich der Computer im Ruhezustand befindet, anstatt komplett aus zu sein. Das ist möglicherweise auch die Ursache für das "schleppende" Hochfahren. Versuch mal, den Schnellstart abzuschalten. Das hat bei vielen schon Wunder bewirkt ;o)

Was passieren soll, wenn Du den Powerbutton an der Dock drückst, kannst bzw. musst Du unter Windows 11 einstellen: Control Panel --> Power Options --> Choose what the power buttons do
 
Moin!

Ich hab hier zwar nur die "normale" Universal Thunderbolt 4 Dock am Start, der Unterschied zu Deiner Workstation Dock besteht meines Wissens aber lediglich im Netzteil bzw. dem Anschlusskabel. Daher gebe ich mal meinen Senf dazu...

Für die Nutzung der Dock benötigst Du keine Software und (meist) keine zusätzlichen Treiber. Es gibt lediglich einen Treiber für den LAN-Port, falls Du nicht schon über Windows bzw. Windows Update einen passenden Treiber auf der Maschine hast. Der "Lenovo Dock Manager" richtet sich an Firmen und hat für Dich als Einzelanwender keine Bedeutung. Es gibt bei der Dock auch nichts einzustellen bzw. zu konfigurieren. Hin und wieder gibt es ein neues Firmware-Upgrade, das Du von der Homepage herunterladen und dann manuell einspielen kannst. Aktuell ist die Version V1.0.18. Die hast Du schon drauf?

Soweit ich das Einschätzen kann, verhält sich Deine Dock ganz normal. Wenn an der Dock nur Monitore hängen und keine externen Datenträger (USB-Sticks, externe Festplatte o.ä.), kann kannst Du das Dock-Kabel problemlos im laufenden Betrieb vom ThinkPad abziehen bzw. im laufenden Betrieb wieder dran stecken. Manchmal ist es etwas tricky, welche Monitore ein Bild zeigen, wenn Du das ThinkPad wieder andockst. Das ist eine Einstellungssache von Windows bzw. Deines Grafikkartentreibers.

Wenn die Betriebsanzeige des Netzschalters an der Dock langsam blinkt, ist das ein Zeichen dafür, dass das daran angeschlossene Notebook nicht komplett heruntergefahren ist. Meine Vermutung wäre, dass Du unter Windows 11 den Schnellstart aktiviert hast, sodass sich der Computer im Ruhezustand befindet, anstatt komplett aus zu sein. Das ist möglicherweise auch die Ursache für das "schleppende" Hochfahren. Versuch mal, den Schnellstart abzuschalten. Das hat bei vielen schon Wunder bewirkt ;o)

Was passieren soll, wenn Du den Powerbutton an der Dock drückst, kannst bzw. musst Du unter Windows 11 einstellen: Control Panel --> Power Options --> Choose what the power buttons do
Thx für deine Antwort.
Ich checke das jetzt mal alles und poste hier meine Erfahrungen.

Gruß Orlando alias Wolfgang
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin!

Ich hab hier zwar nur die "normale" Universal Thunderbolt 4 Dock am Start, der Unterschied zu Deiner Workstation Dock besteht meines Wissens aber lediglich im Netzteil bzw. dem Anschlusskabel. Daher gebe ich mal meinen Senf dazu...

Für die Nutzung der Dock benötigst Du keine Software und (meist) keine zusätzlichen Treiber. Es gibt lediglich einen Treiber für den LAN-Port, falls Du nicht schon über Windows bzw. Windows Update einen passenden Treiber auf der Maschine hast. Der "Lenovo Dock Manager" richtet sich an Firmen und hat für Dich als Einzelanwender keine Bedeutung. Es gibt bei der Dock auch nichts einzustellen bzw. zu konfigurieren. Hin und wieder gibt es ein neues Firmware-Upgrade, das Du von der Homepage herunterladen und dann manuell einspielen kannst. Aktuell ist die Version V1.0.18. Die hast Du schon drauf?

Soweit ich das Einschätzen kann, verhält sich Deine Dock ganz normal. Wenn an der Dock nur Monitore hängen und keine externen Datenträger (USB-Sticks, externe Festplatte o.ä.), kann kannst Du das Dock-Kabel problemlos im laufenden Betrieb vom ThinkPad abziehen bzw. im laufenden Betrieb wieder dran stecken. Manchmal ist es etwas tricky, welche Monitore ein Bild zeigen, wenn Du das ThinkPad wieder andockst. Das ist eine Einstellungssache von Windows bzw. Deines Grafikkartentreibers.

Wenn die Betriebsanzeige des Netzschalters an der Dock langsam blinkt, ist das ein Zeichen dafür, dass das daran angeschlossene Notebook nicht komplett heruntergefahren ist. Meine Vermutung wäre, dass Du unter Windows 11 den Schnellstart aktiviert hast, sodass sich der Computer im Ruhezustand befindet, anstatt komplett aus zu sein. Das ist möglicherweise auch die Ursache für das "schleppende" Hochfahren. Versuch mal, den Schnellstart abzuschalten. Das hat bei vielen schon Wunder bewirkt ;o)

Was passieren soll, wenn Du den Powerbutton an der Dock drückst, kannst bzw. musst Du unter Windows 11 einstellen: Control Panel --> Power Options --> Choose what the power buttons do
Hi alles mal gecheckt, es ist so wie du es geschrieben hast.
Ich habe den Schnellstart deaktiviert und kann jetzt über die Dockungstation/Powerbutton das Laptop einschalten und ausschalten.
Wenn auschalten dann heißt es "Wird heruntergefahren"...setze ich gleich mit "Windows wird ordentlich heruntergefahren"
Ich kann keine signifikanten Unterschiede feststellen zwischen "Schnellstart" und starten mit abgeschaltetem Schnellstart, die Zeit ist aus meiner Sicht die gleiche.

Und ja, ich kann jetzt während des Betriebes den Thunderboltstecker am Laptop abziehen.
Der Powerbutton an der Dock ändert die Farbe von weiß auf rot (oder orange)
Aber, die LED am Dock blinkt nicht mehr langsam weiß wenn ich den Stecker wieder in das Laptop einstecke.
Monitore sind sofot an und Windows 11 läuftt ganz normal.

Firmwareversion meiner Dockingstation: v1.0.18

Verhalten des Netschalters definieren und Kennwortschutz einschalten

Ich habe wie folgt eingestellt:

Bei Akku dreimal Energie sparen

Bei Netzbetrieb: beim Drücken des Netzschalters (bei mir Dockingstation) Herunterfahren
Der Rest bei Netzbetrieb Energie sparen

Schnellstart ist abgeschaltet

Das entspricht jetzt meinen Vorstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Betriebsanzeige des Netzschalters an der Dock langsam blinkt, ist das ein Zeichen dafür, dass das daran angeschlossene Notebook nicht komplett heruntergefahren ist. Meine Vermutung wäre, dass Du unter Windows 11 den Schnellstart aktiviert hast, sodass sich der Computer im Ruhezustand befindet, anstatt komplett aus zu sein.
Wenn die LED langsam blinkt bzw. alle paar Sekunden pulst, ist das ein Zeichen, dass der Rechner im Standby (="Ruhemodus" = "Energie sparen") ist. Nur, wenn die LED dauerhaft aus ist, ist der Rechner heruntergefahren bzw. im "Ruhezustand" (= "Hibernation" = "Suspend to disk").
 
Schnellstart hatte nur bei konv. Festplatten eine (beschleunigte) Bedeutung..per ssd marginal
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben