P15* ThinkPad P15s (1. Generation) - Probleme mit ext. Bildschirm DELL U2718Q

mschw

New member
Registriert
22 Nov. 2021
Beiträge
13
Ausgangslage :

Mein TP P15s (1. Generation - 2020) Sys-Typ : 20T4000KMZ "bockt" in letzter Zeit immer wieder - vorgängig nie Probleme gehabt ! - , wenn ich den DELL Bildschirm U2718Q über den HDMI Anschluss (Direktverbindung !) verbinde. Auf dem DELL Bildschirm kommt immer die Meldung : "keine Verbindung vorhanden", obschon der Bildschirm korrekt angeschlossen und die Einstellung "externer Bildschirm" eingestellt ist.

Kontrollvorgänge :

Ich hatte jeweils geprüft, ob alle Treiber, Einstellungen korrekt sind. Auf den übrigen TP's habe ich die selbe Einstellung und dort kann ich den DELL Bildschirm problemlos direkt anschliessen. Letztlich hatte ich den HDMI Anschluss extern prüfen lassen und es wurden auch keine Probleme gefunden. Am Verbindungskabel, bzw. DELL Bildschirm kann es kaum liegen, da die übrigen Rechner sich problemlos verbinden lassen. Selbst der Beamer (HDMI Anschluss) läuft ohne Probleme!

Frage in die Community :

Wo könnte "der Hund begraben" sein? Verstehe das wirklich nicht, da der betroffene Rechner grundsätzlich keine Hardware Probleme (Scanner, Drucker, und Beamer) bereitet und auch das OS/WIN 10 fehlerfrei läuft. Vielen Dank für eine Lösungsfindung oder eine kleinen möglichen Hinweis.

Beste Grüsse

Michael
 
Vielen Dank 😊 für den Hinweis !

Werde es heute Abend sofort testen.

Grüsse

Michael
 
Wird der Bildschirm in den Anzeigeeinstellungen denn korrekt erkannt und auch angeblich angesprochen?

Das ist ein 4k Bildschirm, richtig? Das P15s Gen 1 ist ein Intel Gerät oder? Das hat m.W.n. weder HDMI 2.0 noch DP 1.4, also kannst du den 4K Bildschirm mit nativer Auflösung maximal mit 30hz als Direktverbindung ansteuern.
 
Vielen Dank für den Hinweis :) (y) ..der P15s 1. Generation hat ein INTEL Prozessor. Ich werde es nun mit 30hz versuchen und schauen wie sich das System verhält. Werde es zu gegebener Zeit zurückmelden.
 
Zum P15s. Im PSRef wird dazu jenes angegeben

Monitor Support​

Monitor Support​

Supports up to 3 independent displays (native display and 2 external monitors via HDMI®, USB-C® and Thunderbolt™)
• HDMI supports up to 4096x2160@24Hz
• USB-C supports up to 4096x2304@60Hz
• Thunderbolt supports up to 4096x2304@60Hz
 
@Philipp Beitz - vielen Dank für den weiteren Hinweis (y) ..denke auch, dass HDMI eh weniger das Problem ist und eher die Grafikleistung des TP P15s berücksichtigt werden muss. Finde die Ursache - trotz den vielen dankbaren Hinweise - bis jetzt immer noch nicht.
 
Hast du nun einen USB-C -> HDMI Adapter samt HDMI 2.0 Kabel (das dem Dell beiligende) an den Dell 4K Monitor verbunden ? :)
 
Nein nur HDMI, da der Monitor kombiniert mit dem USB nicht läuft - Direktanschluss. Mit der DS sollte es funktionieren - habe jedoch keine DS 😉
 
Vielen Dank für den Hinweis :) (y) ..der P15s 1. Generation hat ein INTEL Prozessor. Ich werde es nun mit 30hz versuchen und schauen wie sich das System verhält. Werde es zu gegebener Zeit zurückmelden.
Möchte allen, welche einen Beitrag (Lösungsvorschlag) mich nochmals bedanken. Ich hatte in der Zwischenzeit keine praktikable Lösung gefunden und den Bildschirm beim Händler als Garantie angemeldet. Offensichtlich war beim HDMI Anschluss ein Problem - der Bildschirm wurde ohne weitere Kommentare ausgetauscht. Seither sind die Probleme verschwunden. Damit wäre ein wenig Ärger - wörtlich gesagt - vom Tisch :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben