P14* ThinkPad P14s Gen2 - Lüfter läuft häufig ohne ersichtlichen Grund auf hoher Stufe

danielwoe

Member
Themenstarter
Registriert
15 März 2005
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Lenovo ThinkPad P14s G2 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Der Lüfter des ThinkPads läuft immer wieder auf hoher Stufe, obwohl der Prozessor sich langweilt und im Taskmanager keine auffälligen Prozesse zu sehen sind. Auch die Temperaturen des Rechners erscheinen nicht ungewöhnlich hoch. Anbei ein Screenshot der Temperaturen während eines solchen Vorfalls. Häufig lässt sich das Hochlaufen des Lüfters durch einen Neustart beenden. Aber auch das ist keine Garantie, dass es nicht schon bald wieder beginnt. Teilweise läuft der Lüfter auch unmittelbar nach dem morgentlichen Hochfahren des kalten Rechners hoch.

Hier ein paar weitere Details:
  • Der Rechner steht auf einem ebenen Untergrund, und die Lüftungseinlässe sind nicht verdeckt.
  • Das BIOS des Rechners ist auf dem aktuellsten Stand.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch überprüfen könnte?

Ergänzung: Wir haben noch weitere 8 identische ThinkPads im Einsatz. Diese verhalten sich allesamt total unauffällig was die Lufterdrehzahl angeht.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Temperaturen ThinkPad.jpg
    Temperaturen ThinkPad.jpg
    101 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Neuestes BIOS / EC Update eingespielt ? Der EC ist ja für die Lüftersteuerung verantwortlich. Daher mal bitte auf der Lenovo Seite prüfen ob es eine neuere Version gibt.
Manchmal ist die neueste Version noch gar nicht über System Update verfügbar und man muss diese direkt selbst laden und einspielen.
 
Abgesehen davon ist die Temperaturtabelle nicht vollstädig, da die meisten ThinkPads noch mehr Temperatrursensoren bestzen, wie Akku, PCI-Bus etc. - Auch diese werden vom Embedded Controller bei der Lüftersteuerung berücksichtigt.

Darum war lange Zeit das Tool TPFanControl 1. Wahl, weil alle Sensoren angezeigt werden konnten. Leider wird es seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt und funktioniert leider nicht mehr auf allen ThinkPad-Modellen nach Generation T440.
 
Neuestes BIOS / EC Update eingespielt ? Der EC ist ja für die Lüftersteuerung verantwortlich. Daher mal bitte auf der Lenovo Seite prüfen ob es eine neuere Version gibt.
Manchmal ist die neueste Version noch gar nicht über System Update verfügbar und man muss diese direkt selbst laden und einspielen.
Danke für den Hinweis. Ich habe für das BIOS-Update das Update Utility v1.27 genutzt, welches auch auf der Website das neueste verfügbare ist. Dieses enthält auch das EC-Update. Zitat: "This package updates the UEFI BIOS (including system program and Embedded Controller program) stored in the Lenovo computer to fix problems."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abgesehen davon ist die Temperaturtabelle nicht vollstädig, da die meisten ThinkPads noch mehr Temperatrursensoren bestzen, wie Akku, PCI-Bus etc. - Auch diese werden vom Embedded Controller bei der Lüftersteuerung berücksichtigt.

Darum war lange Zeit das Tool TPFanControl 1. Wahl, weil alle Sensoren angezeigt werden konnten. Leider wird es seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt und funktioniert leider nicht mehr auf allen ThinkPad-Modellen nach Generation T440.
Gut zu wissen. Kennt jemand einen Weg, um möglichst alle im ThinkPad verbauten Thermometer auszulesen? Gibt es dafür vielleicht ein Tool von Lenovo selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, darum gab es ja das TPFanControl.
Du kannst ja testweise TPFanControl richtig einrichten und schauen, ob die Sensoren vernünftige Werte liefern. Lasse es erst einmal nur im BIOS-Mode laufen!!
Wenn ich mir das so anschaue, klingt der Einsatz von TPFanControl (wenn auch nur testweise) doch eher kompliziert. Da sich der Rechner noch in der Garantie befindet, werde ich dann wohl bei Lenovo einen Garantiefall melden.

Aber trotzdem danke für die Unterstützung!
 
Dann hast Du nicht richtig gelesen:
Installieren, starten und daruf achten, dass der BIOS-Mode läuft.
ggf. in der TPFanControl.ini den BIOS-Mode aktivieren und die "Slim"-Anzeige deaktivieren. Dann siehst Du auch das Logfenster.

Erst einmal nur die angezeigten Temperaturwerte beobachten.
 
Aus ner anderen Quelle gibt es auch einen TPFC Mod für TPs mit zwei Lüftern.
Man könnte das P14 noch mit deutlich höheren Temperaturen laufen lassen ohne daß es gleich kaputt geht, das wirkt sich auf den Geräuschpegel aus.

Rein passiv könnte das Ding Hitze von 5 Watt wie mein L14 oder auch doppelt so viel von der Cpu abführen und auch kurze Spitzen weg stecken. Mit an derselben Heatpipe hängen auch noch CPU VRM und diskrete GPU, das finde ich eigtl erstaunlich, da die Luft auch noch horizontal durch immer engere Schlitze durch muss(Kühlfinnen und über 100 Rotorblätter teils). Fing mal bei so vier, fünf an.

Von der letzten Version von TPFC gibt es zwei Varianten(plus die für zwei Lüfter). Die eine, die ich nur zur Kontrolle mitlaufen lasse soll möglichst wenig Konflikte mit Bios, Hardware und Treibern erzeugen und war schon beim letzten Update Anfang 2015 für damals neue Thinkpads und Treiber nötig.
Viele verwenden aber auch heute noch die normale Version. Ich nehme an, daß die nicht so viele Fehler beim Zugriff auf den EC Controller meldet wie die Andere, was beim Monitoring nicht stört, aber die Steuerung beeinträchtigen würde. Dafür drohen eher Kollateralschäden wie BSOD oder Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
wenn das Thema Software und Bios nicht hilft, würde ich die Wärmeleitpaste erneuern und wenn das nicht hilft, den Lüfter tauschen.
Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben