P14* ThinkPad P14s Gen 4 AMD - Passt eine Samsung 990 Pro mit Heatsink?

kesandal

New member
Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
23
Guten Tag zusammen,

in kürze soll mein P14s geliefert werden. Da mir die interne SSD zu klein ist wollte ich sie gegen eine Samsung 990 Pro austauschen.
Diese gibt es mit und ohne Heatsink.

Die "normale" dürfte mit Sicherheit passen.
Aber wie schaut es mit der 990Pro inkl. Heatsink aus?

Auf YouTube ist ein Video in welchem ein P14s Gen 4 zerlegt wird. Die SSD scheint unter einer Art "Blech" zu sein.

Viele Grüße und danke.
 
Richtig, Heatsink ist sozusagen "dabei" beim P14s. Du musst die SSD ohne Heatsink kaufen.
 
Falls du 2TB kaufen willst, würde ich bei den aktuellen Preisen übrigens eher eine Hynix P41 von Amazon nehmen - aktuell 40€ günstiger und die effizienteste (aka sparsamste) Gen4 SSD die mir bekannt wäre.
 
Wobei die 4TB Variante der 990Pro auch gerade gut unten ist: knapp 280,- *** aber nur wenn's wirklich so groß sein muss.(man beachte auch Nand Bestückung auf dem PCB) Die P41 peakt bei 2TB..
 
Ja, bei 4 TB sind NM790 (wenn man keinen RAM braucht, 200€ glatt) und 990 Pro die beste Wahl glaub ich. Beide einseitig.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich für die Samsung entschieden.
Andere Hersteller sind sicherlich auch nicht verkehrt, aber mit Samsung habe ich seit Jahren keinerlei Probleme. Daher die Tendenz :)
 
Machste nix falsch! Immer gute Wahl. Beide Koreaner. Ich würd nur direkt mal n FW Update machen, wenn's ein zu alter Batch ist.
 
beim Gen 3 war der Heatsink nur bei Performance ssd dabei also Pcie 4x4 Nvme..ich musste es extra bestellen
 
War aber auch nicht wirklich nötig. Ich hab bei meinem T14s Gen3 AMD die 2 TB 980 Pro nach 15min Stresstest auf 75° gekriegt so weit ich mich erinnere. Meins hatte ab Werk ein Wärmeleitpad zwischen Mainboard und SSD, aber keinen Kühler.
 
Mir war unbekannt, dass die Performance SSD Modelle des P14s Gen4 AMD mit einem extra Kupfer-Heatsink ab Werk ausgeliefert werden.
Da wir die SSDs eh gegen 990 Pro 2TB austauschen, haben wir folglich bei Lenovo im Konfigurator nur die billigste SSD verbauen lassen.
Beim Umbau habe ich dann den folgenden [0] Heatsink eigenständig installiert. Weiterhin habe ich diesen auch mittels Wärmeleitpad noch an die Gehäuse Unterseite mit angebunden (es sind etwa 2.5 - 2.8mm ab Oberseite SSD bis zum Deckel zu überbrücken). Da kam ich dann von ~55°C auf etwa 47°C im Idle. Nachteilig sei natürlich erwähnt, das ein eventueller mechanischer Schock am Unterboden auch direkt an die SSD (über die Wärmeleitpads) weitergeleitet wird - von daher von mir keine Empfehlung, bzw. alles auf eigene Gefahr. Seitdem ich noch einen Notebookständer habe und die Unterseite ausreichend Luft bekommt, idlet die bei etwa 40°C. Den nervigen Lüfter, der beim Anlaufen leicht wie eine drehende Festplatte klackt, hab ich übrigens per ThinkFan so eingestellt, dass er erst ab 60°C CPU Temp angeht. So kann man jetzt mit leben.

PXL_20231124_1403286961.jpg

Ein wichtiger Hinweis noch beim Öffnen des Gehäuses: Lenovo hat genau beim Smartcard Reader eine Nase in die Unterboden-Platte designt die recht fest sitzt und damit seitlich in die dünne Gehäuse-Brücke beim SC-Reader einhakt. Wir haben es bei beiden Geräten schon recht schnell geschafft, das die Brücke etwa mittig bricht. Richtiger Design-Fail. Meine Empfehlung ist es die Nase am Unterboden beim SC-Reader direkt abzubrechen um das Problem zu umgehen. Der Unterboden sitzt auch ohne diese bombenfest. Hier die Nase an der dünnen Gehäuse-Brücke (die gezeigte natürlich nicht entfernen, sondern das Gegenstück am Deckel/Bodenblech):
PXL_20231115_1130393021.jpg

[0]: https://www.amazon.de/DolDer-Kühlkörperabdeckung-Hitzeschild-Thermopad-Kühlung/dp/B0C8H6PZKF/
 
danke..interessant..ich glaub die meachanische Anbindung an die Unterseite ist kein Problem
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben