ThinkPad P1 - Netzteil - Nutzung mit Netzteil

mzn500

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe neulich mein IdeaPad durch ein ThinkPad P1 ersetzt. Damit arbeite ich nun immer im Wechsel im Büro (50 km entfernt) und im Homeoffice. Damit ich nicht immer das Ladekabel / Netzteil mit transportieren muss, möchte ich mir ein zusätzliches kaufen (möglichst gern das gleiche). Allerdings blicke ich bei der Auswahl nicht wirklich durch. Auf dem jetzigen steht 135W und es hat einen USB ähnlichen Anschlussstecker. Auf der Homepage von Lenovo habe ich dieses hier gefunden:

https://www.lenovo.com/de/de/access...P-BO-TP-135W-AC-Adapter-slim-tip/p/4X20E50562

Auf einer anderen Seite habe ich dieses gefunden:

https://www.cyberport.de/notebook-u...etzteil-fuer-t540-t540p-w540-4x20e50562-.html

Die Nummer "4X20E50562" ist die selbe - der Preis unterscheidet sich erheblich! Ich finde jedoch diese Nummer jedoch nicht auf meinem jetzigen Teil... Kann ich dieses kaufen? Oder worauf muss ich beim Kauf achten? Auf der Cyberport Seite steht nun auch noch, dass dieses Teil für bestimmte T und W Serien sei...

Außerdem würde ich gern von euch Wissen, wie ihr mit euren ThinkPads arbeitet. Ich arbeite täglich um die 8 Stunden mit dem Gerät - hauptsächlich läuft AutoCAD. Kann ich das Gerät bedenkenlos! den ganzen Tag über am Strom hängen lassen, ohne dass der Akku beschädigt wird? Gibt es bestimmte Punkte, die ich beachten sollte (alle 4 Wochen leer laufen lassen oder so)? Das Gerät gehört mir nur, solange ich für meinen jetzigen Arbeitgeber arbeite. Ein Austausch am Ende des Arbeitsverhältnisses (ich hoffe so kommt es nicht) möchte ich mir sparen.

Lasst mal was hören! Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Sind beides Slim Tip Netzteile uns müssten daher passsen. Die FRU Nummer kann dabei durchaus unterschiedlich sein. Hauptsache der Stecker passt :-)

Kannst Dir also eines aussuchen....

ich habe ein passendes Netzteil mit 170W zu Verkaufen, bei Interesse bitte ich um eine PN

Okay. Nur damit ich es auch verstehe, wofür gibt es dann mehr oder weniger „W“ Netzteile?

Wie schaut es aus mit der Nutzung am Strom? Habe bei weiteren Recherchen gelesen dass es sinnvoll ist, im Lenovo Energy Manager die Ladeschwellen anzupassen (40 bis 80 %) - dann könnte man ihn dauerhaft stecken lassen... Natürlich wird die Verbindung zum Strom bei Nichtnutzung getrennt!

Nun, die meisten i7-Quadcores sind in den W-Modellen ziemlich Stromhungrig in Verbindung mit der CAD-GPU, dazu käme die ganze Peripherie, die intern ja auch versorgt werden will. Da geht ein 90W-NT schnell mal in die Knie und kann nicht nebenher den Akku laden.

Okay. Nur damit ich es auch verstehe, wofür gibt es dann mehr oder weniger „W“ Netzteile?
Die Netzteile gibt es seit der... ich glaube 40er Generation, wir sind jetzt fast bei der 90er Generation der ThinkPads - heißt grundsätzlich gibt es Dinger schon seit ~6 Jahren. Praktisch alle Thinkpads nutzen (bzw. haben genutzt, bis zur ~80er Generation) den gleichen Stecker, vom schlanken Ultrabook bis zur 17' Workstation - das so unterschiedliche Geräte unterschiedlich viel Strom brauchen ist ja klar, deswegen gibt es die Netzteile von 45W (?) bis... 230W oder so.
Wie schaut es aus mit der Nutzung am Strom? Habe bei weiteren Recherchen gelesen dass es sinnvoll ist, im Lenovo Energy Manager die Ladeschwellen anzupassen (40 bis 80 %) - dann könnte man ihn dauerhaft stecken lassen... Natürlich wird die Verbindung zum Strom bei Nichtnutzung getrennt!
Kann man machen, ob's bei der aktuellen, modernen Akku-Technologie noch große Unterschiede macht, ist allerdings umstritten. Nicht zu viele Gedanken dran verschwenden, dann ist den Aufwand eh nicht wert.

Okay danke - jetzt weiß ich, warum es unterschiedliche "W" Netzteile gibt.

Was die Nutzung am Strom angeht - ich habe eben keinen direkten Vergleich. Mein IdeaPad war mehr stationär als dass ich es im Garten oder auf der Couch genutzt habe (und es dabei natürlich nicht am Strom hing). Hier habe ich es immer jeden 2. Monat im Jahr 1x komplett leer laufen lassen bis sich Windows von allein verabschiedet hat und dann hing es eben (bei Nutzung!) wieder am Strom, bis ich es wieder habe leer laufen lassen... Aber das eben ohne Einstellungen in der Energieversorgung von Lenovo oder Windows gemacht zu haben.

Letztendlich möchte ich das Gerät beziehungsweise dessen Akku "ordnungsgemäß bedienen", Fehler bei der Nutzung vermeiden und die Power so lange wie möglich erhalten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben