P1 ThinkPad P1 G4 an Thunderbolt Dock

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.239
Hi,

Ich habe hier ein P1 Gen 4 an einer Thunderbolt Dock Gen 1. Die ist zwar nicht offiziell unterstützt, aber Thunderbolt ist ja eigentlich ein Standard.

Nun habe ich eine Reihe komischer Fehler:
- stark reduzierte Performance (v.a. Mikrostutter am Displayport) beim Andocken, die nach einem Restart wieder normal wird
- gelegentlich abbrechendes externes Displaysignal v.a. bei aufkommender 3D-Last (3D-Applikation startet, 20 Sekunden drin wird der Bildschirm für 5 Sekunden schwarz)

Hat das jemand schon einmal erlebt bzw kann das mit einer aktuelleren Dock verschwinden? Oder hab ich möglicherweise ein schlechtes DP-Kabel erwischt, das unter bestimmten Bedingungen spinnt?
 
Dafür brauchst du wohl die TB3/TB4 Workstation Dock. Nur jene schafft es das Notebook auch mit ausreichend Saft zu versorgen. hat schon sein Grund wieso es jene sein muss :)
 
TB ist aber doch ein Standard. Am Saft kann es nicht scheitern, wenn das originale Netzteil parallel am Laptop hängt. Da kommt ja nicht weniger Saft raus, nur weil parallel ein TB angeschlossen ist.
 
Wo genau schliesst Du denn die Dock an ?
Evtl musst Du den TB Port nehmen wo normalerweise auch das TB3 Workstation Kabel reingehen würde...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben