Ich persönlich finde die kleineren Doppel-Scharniere auch schicker als das Mono-Scharnier. Fragt sich, was hinter dieser Design-Entscheidung steckt. Diese Scharnier-Bauart ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Ursprünglich hat sie vor allem Apple popularisiert, mittlerweile sind aber auch HP EliteBooks, Dell Latitudes der 7000er Serie und die HP ZBooks auf dieses Design umgestiegen. Das spielt vermutlich eine große Rolle, ich denke dass Lenovo großen Wert darauf legt, dass man nicht allzu altbacken wirken möchte.
Früher hatten fast alle Notebooks Top-Base-Scharniere, auch ThinkPads. Diese Scharnierbauart ist aber am Aussterben, was vor allem daran liegt, dass man den Displaydeckel dünner gestalten kann, wenn man den mechanischen Teil des Scharniers in die Basiseinheit verlegt.
Lenovo hat die meisten ThinkPads schon im Jahr 2013 auf die Drop-Down-Scharniere umgestellt, damals aber noch am Design mit zwei kleineren Scharnieren und Metallkappen festgehalten. Die Designs mit Mono-Scharnier haben dagegen den Vorteil, dass man die WiFi-Antennen ins Scharnier verlegen kann, wenn man ihm eine Plastik-Kappe verpasst. Das ist vor allem bei Designs mit Metalldeckel oder mit extrem dünnem Displayrahmen ein großer Vorteil.
Designtechnisch bedeutet dass allerdings natürlich Langeweile, wenn immer mehr Modelle auf dieses Design umgestellt werden. Ich fürchte dass auch die anderen ThinkPads in Zukunft dieses Design nutzen werden, wenn Lenovo es schon bei einem teuren Workstation-Modell einführt.
Abgesehen von dem Scharnierdesign sehe ich aber nicht, inwiefern das P1 den aktuellen MacBook Pros großartig ähnelt. Es ist vielmehr wie ein Mix aus X1 Carbon 6 und XPS 15.