Thinkpad overclocken?

Du hast keinen freien Multiplikator, du kannst keine Spannungen heben/senken, du kannst die Latenzzeiten nicht anpassen/konfigurieren etc.
Wie willst du da overclocken?
 
[IRONIE]
Schonmal was von Starkstrom gehört? Geht wunderbar wenn man das Netzteil direkt in die Dose steckt und dabei laut "TSCHAKA" ruft! Mehr Saft = Mehr Power!
[/IRONIE]
 
Und wenn ne X7900 im System ist? Kann ich den Multiplikator per SW setzen?
 
lach.gif
lach.gif
lach.gif
 
:-)
natürlich kannst du ihn übertakten. Per Software kannst du den FSB erhöhen, hab ich auch früher mal mit meinem alten Acer Laptop gemacht.
Aber Laptops zu übertakten ist halt eher blöd find ich, weil die Kühlung und die ganzen Spannungswandler ja nicht soviel Spielraum lassen.

Gruß
Brummbaer
 
ts ts... typisch google user ;-)

danke brummbaer
 
man kann auch die grafikkarte übertakten, nur ist der leistungsgewinn nicht hoch.
 
Also ich hab die NV140 von 400/600 auf 600/800 übertaktet. Läuft ohne Murren und taktet im 2D- Betrieb trotzdem mit 169/100! Es bringt extrem viel. Die Grafikkarte ist zwar schwach, aber 50% machen schnell mal den Unterschied zwischen unspielbar/spielbar. Drakensang läuft so zb. bei mittleren Details! Es empfiehlt sich gleichzeitig die CPU zu undervolten soweit es geht, um das Kühlsystem, das CPU und GPU bedient, nicht zu arg zu belasten. So bleibt bei mir der Grafikkern z.B. bei Übertaktung mit gleichzeitigem CPU-undervolting kühler als wenn ich die beide auf Standardsettings habe, ergo keine Verringerung der Lebensdauer durch Elektronenmigration.
Das tolle am NV140 ist das der RAM mit im Chip ist und so auch gekühlt wird. So kannst du versuchen deine Settings noch höher zu ziehen, ohne Angst haben zu müssen was zu grillen!

Viel Spaß beim Austesten!

PS: Wie kann ich den FSB denn erhöhen?
 
SetFSB kann den FSB erhöhen aber nicht den multiplikator oder??
 
ja, nur die FSB, aber da muss auch dein Speicher mitmachen.

Man soll aber das Chipmodell, welches für FSB zuständig ist, wissen. Ich hätte eigentlich gerne so einen Themenstrang ( :D :D ), wo diese Chipmodellen für verschiedene Thinkpads aufgelistet sind...

UND gut gekühlt (Lüfter mit Thinkpad Fan Controll geregellt) ist Übertakten gar nicht so schlimm.. Man sollte es halt -wie immer- nicht übertreiben.

peekay, poste bitte hier, wenn du das Modell des T61p Chips rausgekriegt hast und poste deine Ergebnisse mit Austattungsdetail ( Speicher, Kühlpaste usw) hier..

viel Erfolg. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben