ThinkPad OneLink Pro Dock

postboy99

New member
Registriert
15 Okt. 2015
Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein brandneues X1 Carbon und das dazugehörige OneLink Pro Dock.
Dazu 2. identische 24" Lenovo Bildschirme.

Nun habe ich das Problem, dass ich wenn 2 Bildschirme angeschlossen sind, der 2. immer nur eine maximale Auflösung von 1920x1080 annimmt.
Er bietet mir zwar 1920x1200 an aber wähle ich diese aus, sagt er mir: "Diese Einstellung konnte nicht gespeichert werden".

Trenne ich einen Bildschirm, geht es ohne Probleme.

Ein Bildschirm ist via DP und der andere via DVI angeschlossen.
Treiber sind alle aktuell, ich weiß nicht weiter...

Hoffe jemand kann mir helfen.
 
Schau mal ins Handbuch der Dock, zu dem Thema steht dort etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich bin am überlegen mir ein X1 carbon zuzulegen. Gibt es updates in betreff auf das ThinkPad OneLink Pro Dock und zwei Monitore?

Wie sieht es mit einem Monitor aus? Das X1 unterstützt doch 4k! Funktioniert das dann auch an der Docking Station.

gruss bernd der wartburgritter
 
Funktioniert das dann auch an der Docking Station
Wenn ich das richtig im Kopf habe, können 3840x2160-Monitore an der OneLink Pro Dock nur bei 30 Hz verwendet werden (lässt man einmal irgendwelche Tricks wie Chroma Subsampling außen vor...), da der DisplayPort an der Dock nur mit zwei Lanes angebunden ist.

Beim X1 Carbon Gen3 und beim X1 Carbon Gen2 mit HD Graphics 5000 muss daher der Mini DisplayPort am Gerät verwendet werden, beim X1 Carbon Gen2 mit HD Graphics 4400 können 3840x2160-Monitore maximal bei 50 Hz (über das Setzen einer Custom Resolution) betrieben werden.
 
kleine Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen dem Onelink Pro Dock und dem normalen Onelink Dock? Soweit ich das sehen kann, ist bei dem Pro statt einem 2. DVI Eingang ein Displayport dabei. Jedoch würde ich dafür nicht 80€ mehr ausgeben

Aber vielleicht übersehe ich etwas?!

Vielen Dank im voraus

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich beziehe mich hierbei auf dieses "normale" Onelink Dock: Modellnummer: DU9019D1
ich sehe grad, es gibt noch ein anderes mit nur einem HDMI Anschluss und weniger USB Ports (das würde dann den Preisunterschied erklären)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben