ThinkPad ohne Windows?

ThinkFred

New member
Ist es möglich ein TP ohne Windows zu ordern und mir dadurch paar Euronen einzusparen?
Gibt es überhaupt Hersteller die Ihre Produkte ohne Betriebssystem ausliefern?
THX

Thinkpad ./. ?200 für Windows XP = neuer Kaufpreis.... - dass klappt leider nicht.... da hat es schon öffters Threads hier im Forum drüber gegeben....

>Gibt es überhaupt Hersteller die Ihre Produkte ohne Betriebssystem ausliefern?
ja - HP wär einer davon, aber häufig sind die modelle ohne OS nicht soviel billiger, dass es sich lohnt, oder sie haben eine lange lieferzeit

ihr rechnet auch komplett falsch.

ein hersteller zahlt keine 200? für ne windoof lizenz. das macht nur der dumme endkunde ;-)

>ihr rechnet auch komplett falsch.
das hat IMHO mit rechnen nix zu tun, dass bsp. ein desktop pc der inkl. windows xp pro lizenz um eur 499,-- verkauft wird ohne xp pro lizenz nicht um 299,-- zu bekommen ist sollte ohnehin irgendwie einleuchten

wenns nicht gerade eine bios locked version des betriebssystems ist, fährt man am besten, wenn man's privat verscherbelt, da springt für gewöhnlich mehr raus, als der unterschied zwischen einer version mit und einer version ohne os betragen würde

Original von STC
ihr rechnet auch komplett falsch.

ein hersteller zahlt keine 200? für ne windoof lizenz. das macht nur der dumme endkunde ;-)

nicht alle.....

abgesehen davon ist die Frage ja nicht neu.... die Antwort darauf auch....

Du bekommst ein Auto ja auch nicht ohne Räder und Reifen... alle Argumente helfen da auch nicht... niemand verkauft Dir eins..

zur Info:

Acer bietet ein Einsteiger-NB an, auf dem ein (schlechtes) Linux installiert ist. Damit spart man sich bei bestehender Windows-Lizenz die Kosten für ein XP. Dummerweise (laut c't) beträgt die Preisdifferenz zum gleichen Modell mit Windows-Lizenz nur 10-50 Euro :-) Also eigentlich albern.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt etwas: Wenn ich ein Notebook kaufe und schon ein Betriebssystem habe, sollte man mit die Option bieten, dieses weglassen zu können. Gleiches sollte (theoretisch) für ein Auto gelten: wenn ich die räder schon habe, kann ich diese ans Werk liefern lassen und auf mein neues Auto aufschrauben lassen könen. Natürlich übernimmt der Autohersteller keine Haftung für meine Räder und kostenmäßig wäre das totaler Nonsens. Seltsamerweise gibt es diese Diskussionen in der Mac-Welt gar nicht :-)

q3player

den vergleich finde ich jetzt aber schlichtweg falsch.

weil ohne reifen fährt ein auto nirgendwo hin.

aber ohne Windows kann man mit einem pc trozdem noch sehr viel anfangen :-)

dh aufs auto bezogen würde ich wohl eher einen vergleich mit windows und klimaanlage herziehen :-)

sprich auch ohne klimaanlage fährt ein auto auch aber mit macht es halt mehr spass (je nachdem)

nein nein, die klimaanlage ist ja ein add-on, d.h. das auto funktioniert auch ohne. ein notebook funktioniert nicht ohne betriebssystem. du hast halt nur nicht die freie auswahl. genau wie bei den reifen.

wer weiß, vielleicht wären notebooks und pcs noch billiger ohne die restlichen sinnlosen beigaben: norton, windvd, ...

q3player

siehe thread titel :

es geht um windows ;-) nicht ums betriebssystem im allgemeinen :-) ohne bs geht kein computer logo (bzw halt nicht wirklich weit)

aber wir reden hier von windoof :-)

Soweit ich mich erinngern kann, gab es vor 2-3 Jahren immer einen Händler, der Thinkpads mit Linux verkauft hat, also quasi ohne Betriebssystem *duck'n'weg*

Im Ernst: Soweit ich weiß, handelte es sich dabei um eine Version von Suse-Linux, die damals auch umsonst zu erhalten war. Damit wäre dies ein Thinkpad ohne Betriebssystem.

Mir fällt außerdem gerade auf, dass der Threadstarter nur nach einem "Thinkpad ohne Windows" gefragt hat, das gibt's/gab's damit auf jeden Fall :P

lenovo hat thinkpads (mit integriertem graphikchip) OHNE os (d.h. nur dos o.ä., aber ohne support) angekündigt. die meldung war etwas verwirrend, weil bestimmte aussagen (linux support z.B. ) am nächsten tag wieder von lenovo dementiert wurden. unklar blieb auch, ob die geräte über den fachhandel zu beziehen sind. was daraus geworden ist, weiss ich auch nicht. jedenfalls gibts ein thema dazu im forum -> sufu.

Wäre auch zu schön gewesen, wenn das irgendwie geklappt hätte. Damn!

das problem ist ms, nicht die hersteller. aber wer weiss, vielleicht kommt da noch was. (die eu würde sich auch besser für solche fragen einsetzen, als um den windows media-player... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben