Thinkpad ohne R&R/Windows retten?

ajburk

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde!

Hier meine leidige Vorgeschichte:
Weil mein R50e nach Treiberupdates immer abstürzte, wenn ich eine Verbindung zum Internet herstellte, lud ich diesen Treiber für das LAN-Modul herunter (dachte ich jedenfalls): Ethernet (Intel PRO 1000 LAN Adapter Software) for Windows XP, 2000 - ThinkPad R40, R50, R50e, R50p, R51, T40, T40p, X31

Ergebnis war, dass nach einem Neustart folgende Fehlermeldung auftrat:
ERROR
1802: Eine nicht autorisierte Netzwerkkarte wird verwendet. Schalten Sie den Computer aus, und entfernen Sie die Mini-PCI-Netzwerk-karte.

Mit müh und not kommt man nun noch ins BIOS, viel eingefallen ist mir zu dieser Notlage noch nicht.
Ich habe keine besagte Netzwerkkarte oder sonstige Fremdkörper eingebaut und in der Bootreihenfolge habe ich schon rumgespielt.

Das Betriebssystem kann ruhig neu aufgespielt werden, Hauptsache das Thinkpad läuft wieder!

Hat jemand Ideen?

Danke, Adri

Hi Adri,

schau mal HIER nach und probier den Punkt "IBM Notebook & WLAN" vor einer Neuinstallation aus. Vielleicht reicht das schon.

BuergerNB

Hi!
Das Problem ist, dass diese beschriebene Bootdisk anscheinend für Leute geschrieben ist, die einfach die Karte wieder ausbauen und somit fehlerfrei booten können.
Bei mir gibt es ja wie gesagt nichts zum ausbauen, und der Bootvorgang wird abgebrochen, kurz bevor auf die CD zugegriffen würde!

Zur Auflösung:
Ich wusste nicht, dass eine Wlan-Karte auf dem R50e standartmäßig nachträglich verbaut wird, bei Treiberaktualisierungen kommt es evtl zum Konflikt. Die Karte muss vom Board genommen werden, und wenn man Glück hat (war bei mir nicht der Fall...) läuft dann alles wieder (nächster Schritt wäre Patch no1802.com ...).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben