Thinkpad: Office Work/Programmieren/opt. leichtes gaming

cho3

New member
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
30
Hallo Leute,

ich studiere momentan Informatik und bin auf der Suche nach einem Thinkpad das meinen Anforderungen genügt.

Ich würde es hauptsächlich auf der Uni und beim Pendeln verwenden, daheim hab ich einen Desktop stehen. Würde hauptsächlich zum Programmieren, Office, Surfen und ev. höchsten Casual zum Spielen von Rocket League genutzt werden.

Budget: max. 800€ (lieber weniger ;) )

Ich habe mir bereits das E560 angesehen, habe dann aber doch Kritiken über eher schlechtere Qualität gelesen, danach das L560, dass aber an Pulsing leiden soll. (Stimmt das?)

Bildschirm irgendwo bei 14-15 Zoll. Gewicht ist kein Problem, ob ich 1.5 oder 2.5kg im Rucksack habe macht mir nix. Ich habe explizit nichts gegen Gebrauchtware oder ähnliches, auch wenn mich natürlich ein neues auch nicht stört :)

Hoffe auf eure Empfehlungen!

Lg Christian
 
Ich kann dir aufjedenfall gebrauchte Notebooks empfehlen. Habe mal geschaut was passendes für deine Bedürfnisse zu finden.
Folgendes Notebook kann ich dir sehr empfehlen:
https://www.itsco.de/notebook-hp-elitebook-8470p-intel-core-i5-3320m-2x-2-6ghz-22191.html

Liegt wesentlich unter deinem Budget aber ggf. könntest du dir dann noch einen neuen Akku zulegen, wenn du das Notebook wie beschrieben viel unterwegs benutzt.
Für 10 Euro weniger gibt es das selbe Notebook auch noch mit Windows 7.

Fraglich ist bei den Geräten natürlich, ob du deine Spiele darauf zocken kannst, aber wenn du zuhause eh noch einen Desktop stehen hast kannst du ja ggf. auch auf dem zocken.
 
Aus der Erfahrung heraus, wirst du auch Zuhause das Notebook verwenden, daher ist eine Docking-Station sehr ratsam.

Ich programmiere nur am Notebook, weil es mir zu viel Arbeit ist, die Software zweimal zu installieren und ständig die Projekte hin und her zu schieben.
Wichtig aus meiner Sicht ist auch, dass du mind. 8GB RAM hast und eine SSD verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich berni93 nur anschließen. Es ist wirklich lästig code zwischen mehreren Geräten in Sync zu halten.
(Ärgere mich gerade in diesem Moment darüber.)

Persönlich würde ich den vorgeschlagenen HP nicht in Erwägung ziehen.
Der Trackpoint ist in Situationen mit begrenztem Raum wirklich nützlich und mir persönlich um einiges lieber als das Touchpad.

Bildschirmgröße kann wirklich sehr Hilfreich sein weshalb ich mich selbst für ein 15" P50 entschieden habe.
(Wünsche mir manchmal das ich den P70 genommen hätte, aber der war mir wirklich zu schwer)

Schau dir zum Beispiel bei lapstore.de bei den gebrauchten Lenovos der Serie W530 oder T530 an.
Die sind in deinem preislichen Rahmen und beides hervorragende 15" Thinkpads.
Achte auf 1920x1080 da gute Lesbarkeit von Code wichtig ist.

Der W530 ist natürlich um einiges leistungsfähiger, rechne aber beim Gewicht das unterschiedliche Gewicht der Netzteile ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen! Der HP fällt für mich sowieso raus, habe leider eine Trackpoint Sucht...

Stichwort gebrauchte, wenn ich mir jetzt einen T530 z.b. kaufe, ist der ja doch schon vor über 4 Jahren vorgestellt worden. Ist er dadurch schon Leistungsmäßig obsolet oder steht er noch "voll im Saft"?

@cybernd: deinem kommentar bzgl. des kippelns kann ich nicht ganz folgen
 
"Kippelt": Sorry, mein Fehler. Ich hatte versehentlich den falschen Beitrag editiert. (Hab die Stelle wieder gelöscht)

Zur 530er Serie: Ist nicht mehr die aktuellste CPU, aber in Punkto Performance hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan. Google einfach nach "Benchmark CPU1 CPU2" und du wirst feststellen das diese meistens nicht allzuweit voneinander entfernt sind.

Bei den Anschlüssen ist es auch nicht sonderlich schlimm, da die nächste echte Verbesserung mit USB-C erst in der kommenden Serie (vermutlich) vorhanden sein wird. Bei der GPU sieht es eventuell anders aus.

Falls du ein Modell ins Auge gefasst hast und explizitere Fragen hast würde unter https://www.reddit.com/r/thinkpad/ eine Frage Stellen. Dort gibt es viele Fans die sich mit älteren Thinkpads befassen.
 
"Programmieren" ist ja nun auch sehr unspezifisch. Mal als Beispiel: Für die Android-Entwicklung benutze ich unterwegs einen T530, mit einer schnellen SSD und >8GB Ram reicht das völlig aus.

Die Problematik der Synchronisation lässt sich mit git ganz einfach erschlagen.
 
Ich verwende für die FH ein T430 mit HD+ Auflösung, nVidia GPU, SSD und 8GB Ram. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.
Ein größeres Notebook würde ich jedoch nicht mitnehmen wollen, dafür ist zum Teil einfach zu wenig Platz.
 
Du bist in deiner Denkweise zu sehr auf deinen eigenen Use Case eingeschränkt.
Um nur einen Fall zu nennen: nicht triviale Daten in einer Datenbank zum reproduzieren des Bugs an dem du jetzt in diesem Moment gerade arbeitest.

Das ist ja klasse, dass du in meinen Kopf reingucken kannst und meinen Use Case siehst.

Es wundert mich aber, dass du meine Aussage zu einer Code-Versionsverwaltung auf eine Datenbank beziehst. Da hätte ich nämlich eine andere, passendere Lösung vorgeschlagen. Da der TE aber nur von "programmieren" gesprochen hat, bin ich erstmal von einer Codebasis ausgegangen.
 
Das ist ja klasse, dass du in meinen Kopf reingucken kannst und meinen Use Case siehst.

Das brauche ich nicht. Du hast mit mit deinem Beitrag bereits bewiesen das du einen eher kleinen Tellerrand betrachtest.
Und nein, ich bezog meine Aussage nicht auf eine Datenbank sondern darauf das es bei Softwareentwicklung um mehr als nur den reinen Code geht.
 
Das brauche ich nicht. Du hast mit mit deinem Beitrag bereits bewiesen das du einen eher kleinen Tellerrand betrachtest.
Und nein, ich bezog meine Aussage nicht auf eine Datenbank sondern darauf das es bei Softwareentwicklung um mehr als nur den reinen Code geht.

Wenn sich die Aussage nicht auf eine Datenbank bezog, warum benutzt du sie dann als Beispiel? Warum haust du jetzt nochmal drauf, statt ein besseres Beispiel zu bringen, nachdem du dir selbst widersprochen hast?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben