Thinkpad: Office Work/Programmieren/opt. leichtes gaming

cho3

New member
Hallo Leute,

ich studiere momentan Informatik und bin auf der Suche nach einem Thinkpad das meinen Anforderungen genügt.

Ich würde es hauptsächlich auf der Uni und beim Pendeln verwenden, daheim hab ich einen Desktop stehen. Würde hauptsächlich zum Programmieren, Office, Surfen und ev. höchsten Casual zum Spielen von Rocket League genutzt werden.

Budget: max. 800€ (lieber weniger ;) )

Ich habe mir bereits das E560 angesehen, habe dann aber doch Kritiken über eher schlechtere Qualität gelesen, danach das L560, dass aber an Pulsing leiden soll. (Stimmt das?)

Bildschirm irgendwo bei 14-15 Zoll. Gewicht ist kein Problem, ob ich 1.5 oder 2.5kg im Rucksack habe macht mir nix. Ich habe explizit nichts gegen Gebrauchtware oder ähnliches, auch wenn mich natürlich ein neues auch nicht stört :)

Hoffe auf eure Empfehlungen!

Lg Christian

Ich kann dir aufjedenfall gebrauchte Notebooks empfehlen. Habe mal geschaut was passendes für deine Bedürfnisse zu finden.
Folgendes Notebook kann ich dir sehr empfehlen:
https://www.itsco.de/notebook-hp-elitebook-8470p-intel-core-i5-3320m-2x-2-6ghz-22191.html

Liegt wesentlich unter deinem Budget aber ggf. könntest du dir dann noch einen neuen Akku zulegen, wenn du das Notebook wie beschrieben viel unterwegs benutzt.
Für 10 Euro weniger gibt es das selbe Notebook auch noch mit Windows 7.

Fraglich ist bei den Geräten natürlich, ob du deine Spiele darauf zocken kannst, aber wenn du zuhause eh noch einen Desktop stehen hast kannst du ja ggf. auch auf dem zocken.

Aus der Erfahrung heraus, wirst du auch Zuhause das Notebook verwenden, daher ist eine Docking-Station sehr ratsam.

Ich programmiere nur am Notebook, weil es mir zu viel Arbeit ist, die Software zweimal zu installieren und ständig die Projekte hin und her zu schieben.
Wichtig aus meiner Sicht ist auch, dass du mind. 8GB RAM hast und eine SSD verwendest.

Zuletzt bearbeitet: