Thinkpad oder Vaio

puma2003

New member
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
9
Hallo,

ach wenn das Forum bestimmt nicht ganz neutral ist ;)
Welches von beiden würdet ihr mir empfehlen oder eventuell andere alternativen:
Sony VAIO VGN-NS38M/W
Lenovo ThinkPad T61 6458W4B

Weswegen ich mich nicht entscheiden kann:
- Display: Da hat Sony glaube ich das bessere
- WLAN : Das T61 hat leider kein N aber beim surfen in der Uni dürfte das ja eh keine große rolle spielen?!
- Verarbeitung: Dürfte das T61 deutlich Stabiler sein, aber nutze halt seit 3Jahren ein Medion und es ist noch nicht auseinander gefallen :thumbsup:
- Arbeitsspeicher hat das Vaio schon ein plus da es 3Gb mehr hat
Was ich mit dem NB mache:
- Öfters mit nehmen (auch die Nutzung unterwegs wie im Auto bzw. Zug)
- Nutzung an recht hellen Orten (auch draußen)
- Programmieren, Office, Surfen, kleinere Spiele, also 0815 zeug

Rest der technischen Daten spielt eigentlich keine große rolle, da beide sehr ähnlich sind.
 
Du wirst hier nur Argumente für Thinkpad hören. :) Und außer das Sony Vaio Z, glaube ich sogar, dass nichts von Sony taugt. (Außer ihr Netbook (Vaio P), würde es 300€ kosten)
 
Hallo, und willkommen!

Natürlich ein ThinkPad - wo denkt Du hin ;) !

Einzig das Display macht mir Sorgen, die bei älteren Geräten sind alles andere als hell. In anderen Bereichen wie Verarbeitung, Ersatzteilversorgung und natürlich Support-Forum dürfte ein ThinkPad überlegen sein.
 
Ersten: Sony kommt mir so n(y)ie ins Haus! :D

Zweitens: Insbesondere, wenn man das Gerät häufig mitnehmen möchte, ist das T61 einem deutlich empfindlicheren (und in aller Regel auch mit weniger Akkukapazität ausgestatteten) Sony klar überlegen. Diese Erfahrung haben schon viele gemacht.

Des Weiteren: Die benannten Nutzungen gehen auf beiden Geräten gleich gut. Arbeitsspeicher ist derzeit so billig, das wäre für mich kein Argument (zumal man 4 GB nur mit 64Bit-BS nutzen kann). WLAN nach n-Standard gibt es in der Tat noch sehr selten bei öffentlichen Anbietern.

Okay, das Display ist zugegebenermaßen besser beim Vaio und daher auch eher für sehr helle Umgebungen gemacht. Aber wehe, Du hast mal einen Defekt an dem Gerät, dann wird`s bei dem bekannt guten Sony-Service Glückssache...

hajowito
 
hast Du Erfahrung mit den Spiegeldisplays? Mich hat das auf dem Vaio auch mal sehr beeindruckt, aber ich glaube, für den Alltagsgebrauch ist das eher ziemlich lästig. Und was bei Sony sehr übel sein soll ist, daß man kaum Teile austauschen kann. Ich bin seit kurzem stolzer Thinkpad-User mit Flexview und sehr zufrieden - gerade mit der Alltagtauglichkeit.
 
Meine Freundin hat ein NB mit spiegelnden Display und halt so bei anderen, wenn die einen was zeigen oder man bei denen etwas einrichtet. Darum wäre mir auch das Matte Display lieber aber ist halt dunkler.
Flexview = Nutzt das Umgebungslicht um sich selbst auf zu hellen?
Welche Modelle haben den so etwas?
Wegen dem Display wäre mir eins ja mit LED Backlight lieber wie z.B. im SL drin ist aber dann habe ich hier etwas gelesen...
Ein T500 ist leider zu Teuer, weil ich nicht mehr als 700Euro ausgeben will (mit 750 könnte ich auch noch leben) und die mindestens 300Euro differenz ist mir zuviel.

Wenn ich 4GB Arbeitsspeicher habe, dann kommt dann auch Windows bzw Ubuntu in 64Bit drauf.
 
[quote='puma2003',index.php?page=Thread&postID=633280#post633280]Flexview = Nutzt das Umgebungslicht um sich selbst auf zu hellen?[/quote]
nö, das "flex" bezieht sich auf einen flexiblen (großen) Betrachtungswinkel. Ich finde das sehr angenehm. Es ist sehr scharf - fast mit einem Spiegeldisplay vergleichbar, und soll allgemein heller sein als normale matte LCD. Hab aber keinen direkten Vergleich. Im Schatten kann ich damit aber in der Regel genug sehen.


[quote='puma2003',index.php?page=Thread&postID=633280#post633280]Welche Modelle haben den so etwas[/quote]
meins ;-) (T42p) und z.B. das T60 ist wohl das letzte mit flexview. Kannst hier etwas nachlesen: http://thinkpad-wiki.org/Hauptseite
Gebraucht kommst Du mit 700,- locker aus.
 
Definitiv Thinkpad, am besten nur T-Serie. Ich habe schon einige Vaio-Modelle von Innen gesehen (hergestellt so zwischen 2004 und 2006), weil ich in meiner Freizeit Laptops repariere. Sie sind nicht sehr durchdacht (Öffnung des Gehäuses, Platzierung Lüfter, Verschraubung der Scharniere, Tastatur,...), meistens verschlissen ("der Lack is ab"), und Ersatzteile gibt es praktisch nicht (bzw. völlig überteuert - Tastatur für ca. hundert Euro, obwohl nur Plastik und etwas Klebefolie :rolleyes: ). Wegen Display: Auf dem Glaredisplay sieht man Draußen vor allem sich selbst, auf einem TP mit mattem Display aber auch meistens nur unscharf (zu dunkel). Beim VGN-NS38M/W würde mich noch stören, dass der Bildschirm nicht mit Staubrand und nem ordentlichen Schnappverschluss versehen ist (die angebrachten Gummipuffer sprechen auch für eine mäßige Passgenauigkeit. Das von hannes25 aufgeführte T61 ist nicht schlecht und sein Geld weitaus mehr wert. Soweit denn, mfg,

Schneiderwenz
 
ach so das ist Flexview, danke.

Dieses Angebot hatte ich gefunden https://www.cyberport.de/item/2/1/0/138049/item.html
Ist halt mit 15,4 Display habe irgendwie angst das mir 14.1 zu klein ist.
Ich weiß das sind nur 5cm in der Breite unterschied und Höhe nur paar Millimeter.

Mit der Garantie, ich habe zwar mit bekommen das es wenig Ausschuss gibt aber Garantie 3Jahre wie bei dem Link, kann denk ich mal nicht schaden ?(

EDIT:
Was ich vergessen hatte zu dem Display noch, da ich sowieso Rucksack und Tasche für ein NB 15,4 Größe habe. Mich die 500Gramm unterschied auch nicht wirklich stören und Akkulaufzeit auch nicht viel unterschied ist.
Warum dann nicht 15.4? oder übersehe ich einen Aspekt?
 
Unterschätze den Gewichtsunterschied von 500 Gramm nicht, wenn du das Ding den halben Tag im Rucksack hast ist jedes Gramm wertvoll, habe selbst diese Erfahrung gemacht.
 
Kleines Notebook oder Fitnesstudio!

Nein, so schlimm ist es nicht, aber 500g mehr machen schon etwas aus. Ich erinnere ungern an die Zeiten, als ich mein 3000 N100 Schlachtschiff fast täglich in die Uni getragen haben. Ein Modell der X-Reihe macht die Sache soviel erträglicher, auch weil man ja noch Bücher oder Ordner manchmal mitschleppen muss.

In Deinem Fall würde ich den besten Kompromiss aus Displaygröße und Gewicht wählen, das wäre eigentlich ein T6x, 14,1".
 
[quote='puma2003',index.php?page=Thread&postID=633335#post633335]da ich sowieso Rucksack und Tasche für ein NB 15,4 Größe habe. Mich die 500Gramm unterschied auch nicht wirklich stören...[/quote]
...würde ich ein 15'' empfehlen. Der Unterschied ist deutlich merklich. Auf'm 15'' kann man halt wirklich eine feine Auflösung haben und damit genug Platz zum Arbeiten. Auf einem 14'' ist entweder weniger Platz oder die Schrift zu klein, wenn so eine feine Auflösung überhaupt vorhanden ist. Ich habe beides nacheinander zuhause im Test gehabt und bin mit dem 15'' deutlich besser bedient.

Man muß halt entscheiden, was wichtiger ist: gutes Arbeiten oder leicht rumtragen. Ich würde keine faulen Kompromisse machen - da ärgert man sich immer drüber. Bei dem 14'' hatte ich immer das Gefühl, das ist weder Fisch noch Fleich. Ich habe mich also für einen größeren - dafür aber ziemlich flachen - entschieden und kann den auch mal mitnehmen. Da spare ich lieber nochmal auf ein WIRKLICH kleines Teil ZUSÄTZLICH für unterwegs, als mir in längeren Arbeitssitungen die Laune zu verderben. Ich nutze halt mein Notebook jetzt vollwertig - Desktopmonster adé. Außerdem denke ich, daß kleine wesentlich unempfindlicher beim Transport sind. die kann man dann auch mal in eine Arbeitsmappe zu den anderen Zetteln stecken ;-)
 
Danke für eure Hilfe :)

Ich werde wohl doch in den Laden gehen und dort kaufen und nicht über Internet, dort dann auch die Displaygröße aus dem Bauch heraus entscheiden.

Eine Frage hätte ich noch, kann man bei den T61 Modellen die CPU wechseln? Ist nur interessehalber mal, weil so ein Core 2 Duo könnte man ja später mal gegen einen Quad Core austauschen.
 
Sollte prinzipiell funktionieren, anders als die CPU der X-Reihe (z.B. X4x, X6x) sind die ja nicht verlötet.

Die Frage ist aber, was das Board an Prozessoren-Generationen unterstützt.
 
Nimm unbedingt ein T61, ja kein Sony Vaio! Hab derzeit selbst seit 2 Jahren ein Sony Vaio VGN-FZ18M. Von den Leistungdaten gut...
Top Display - damit kann man sich sogar rasieren (Spiegelersatz :rolleyes: ). Filigranes Gehäuse, noch filigraneres Displaygehäuse... X(, Lüfter mit Wüstenwindgeräusch... :whistling: usw...

Wird in kürze von einem T61 ersetzt... :D
 
Ich kann dir auch nur zu einem ThinkPad raten! Habe schon verschiedene NB's genutzt (Vaio, Amilo, Dell) und bin einfach am glücklichsten mit meinen beiden ThinkPads. Die Unterstützung, die Verarbeitung, die Möglichkeiten Hardware auszutauschen (und dieses geile Forum :thumbsup: ) sind einfach überzeugend :thumbup:
Wegen der Bildschirmgröße ist es wahrscheinlich tatsächlich am besten in den Laden zu maschieren und sich den Unterschied mal anzusehen. Ich persönlich komme mit meinem T60 14" genauso gut klar, wie mit meinem R50e 15". Doch ich denke das muss jeder für sich entscheiden und es hängt natürlich von den Anforderungen ab!

Gruß Martin
 
Ich war eben im Laden und habe mir das T61 angeschaut und daneben stand ein T400 (mit LED Backlight). Und irgendwie kam mir das Display des T61 recht dunkel vor zu dunkel bald. Da frage ich mich eben ob es sich eventuell lohnt noch ein halbes Jahr oder länger zu warten um dann ein T500 oder T400 mit LED Backlight zu kaufen (halbes Jahr warten, da mir 1100Euro als Student zu teuer ist und mal schauen wie teuer es dann ist). Oder ein SL500 kaufe für ca. 550Euro (NRJP3GE)
und dann damit lebe das ich Vorsichtiger mit dem Ding umgehe, weil wie schon gesagt mein jetziges Medion NB hält schon seid 3,5 Jahren durch und die Qualität ist ja bekanntlich nicht die beste...

Grüße Micha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben