Thinkpad oder normaler PC?

kujau

New member
Hallo Forum,

zugegeben die Frage ist merkwürdig, da ja in der Tat Äpfel mit Birnen verglichen werden. Aber aus mehreren Gründen bin ich mir völlig unschlüssig, ob ich mir wieder ein Notebook kaufen soll oder umsteige auf die "stationäre" Variante (Tower + Bildschirm).

Was spricht fürs Notebook?
Ganz klar die Tragbarkeit. Logisch. Als Modell käme für mich momentan eigentlich nur ein t400 in Frage, Preis-Leistungsmäßig konnte ich nichts besseres finden.

Was spricht dagegen? Der Preis, denn ich denke, dass man die gleiche Hardware für viel weniger Geld in einem Tower kriegt. Das gesparte Geld könnte ich dann z.B. in einen Bildschirm investieren, oder eine SSD. Obwohl letzteres ja tatsächlich auch mit einem t400 zu schaffen ist.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich die Mobilität eines Laptops so sehr nutze, dass der Mehrpreis gerechtfertigt ist. Obwohl ich andererseits rein intuitiv lieber ein tragbares Gerät hätte.

Die Frage ist halt, ist die Mobilität wirklich so entscheidend? Fallen euch noch andere Gründe für oder gegen ein Laptop ein?
Sind die Leistungs- und Preisunterschiede wirklich so groß? Ich hab mich nämlich seit Jahren nur mit Laptops auseinandergesetzt, irgendwie war das Kapitel "Tower" für mich erledigt.

Ach ja, mein Budget liegt irgendwo um die 400€.

Jedenfalls würde ich mich um eine offene Diskussion freuen, was für oder gegen Mobilität spricht, wo die Unterschiede im Preis und der Leistung sind usw.
Ring frei.

Hallo,

ich denke da auch immer wieder drüber nach:

Pro Laptop:
- wenn man unterwegs ist, hat man alles dabei und arbeitet in seiner gewohnten Umgebung
- meistens leiser, auch wenn es sehr leise Desktops gibt
- weniger Stromverbrauch, wichtig, wenn der Rechner lange im Standby an ist (ist bei mir der Fall, da er auch als Musikserver dient)
- weniger Installations- und Administrationsaufwand, da ein Thinkpad vorinstalliert mit entsprechenden Tools kommt
- wenn man irgendwann den nächsten Rechner kauft, kann man den alten Laptop häufig noch für eine andere Anwendung oder in einem anderen Raum weiternutzen, da er transportabel ist und ohne weitere Pheripherie betrieben werden kann

Contra Laptop:
- Preis
- Leistungsfähigkeit
- Aufrüstbarkeit, Komonententausch aufwendiger oder nicht möglich

Die Frage ist halt, ist die Mobilität wirklich so entscheidend? Fallen euch noch andere Gründe für oder gegen ein Laptop ein?
Sind die Leistungs- und Preisunterschiede wirklich so groß? Ich hab mich nämlich seit Jahren nur mit Laptops auseinandergesetzt, irgendwie war das Kapitel "Tower" für mich erledigt.

Falsch! Die Frage ist: _Wozu_

Arbeitest du daran (mobil)
vorträge?
Was soll darauf laufen?
Spiele?
etc pp. ;)

Ohne dem können wir dir nicht raten ob Tower oder Notebook ;)

Wenn du ohnehin nie Mobil damit bist, dann nehm einen Tower. Ich habe beides, Tower und TP und will auf den Tower nicht mehr verzichten. Da kommen die ganzen Daten drauf, Spiele, Medien Daten Server/Grab, das Notebook für die Moilität und ab und zu spiele (eGPU)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das einzige Gerät ist, Laptop. Wenn es ein Zweitgerät ist, Desktop.

Heutzutage braucht man doch zumindest ein Gerät, welches man in einen Rucksack oder eine Schultertasche packen kann - auch wenn man nur von Schreibtisch zu Schreibtisch (oder Steckdose zu Steckdose) wandert... :)

Ja, stimmt, das "wozu" habe ich völlig vergessen.
Ich würde sagen so 50/50 Arbeit (schnöde Office-Sachen, für die Uni halt) und Multimedia. Spielen tu ich nicht.
Ich gucke häufig Filme (besitze keinen Fernseher).

Das mit dem Stromverbrauch ist echt ein wichtiger Punkt, weil der PC eigentlich den ganzen Tag in Betrieb ist.

Ich habe mich halt gefragt, ob man heutzutage zu Mobilitätszwecken nicht auch mit einem USB-Stick auskommt und dann an anderen Rechnern arbeitet. An der Uni gibts genug Rechner die ich benutzen könnte, bei Präsentationen hat immer einer einen Laptop dabei, wozu einen eigenen mitbringen?

Und ja, es ist das einzige Gerät. Vorallem aber soll es ein paar Jahre halten. Wie ist das eigentlich mit den t400-Laptops, die haben ja alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel und selbst Thinkpads halten nicht ewig, oder doch?

Momentan sitze ich übrigens an einem HP6830, hört sich an wie eine Boeing beim Start (d.h. in der Bibliothek an der Uni kann ich den schonmal nicht mehr benutzen) und Filme guckt man am besten wenn man zwei Kühlakkus im Schichtbetrieb verwendet...
Das Teil ist also nicht mehr zu retten. Sonst hätte ich den ja als Zweitgerät nutzen können.

Das Ding ist halt, ich nutze die Mobilität eines Laptops, klar. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Mobilität selbst nicht der Grund dafür ist, dass ich die Mobilität 'brauche'. Also, weil ichs eben _kann_ . Bei einem Desktop stellt sich die Frage ja gar nicht mehr, und man ist ja anpassungsfähig.

Schwierig, schwierig.

Aber Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Ein grosses Plus des Laptops ist das Forum bzw die Möglichkeit, mit dem Ding unterm Arm zu irgend einem Treffen zu gehen, wenn mal ein Problem auftritt

Wenn du das kombinierst mit einem Dock und einem Monitor, bist du eigentlich für alle Fälle gerüstet

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und habe mich dazu entschieden den bestehenden Laptop und den bestehenden Desktop gegen ein (neues) Thinkpad zu ersetzten. Dazu hab ich mir eine Dockingstation bestellt und kann meine gesamte Desktop-Perepherie weiterhin benutzen, habe aber alles auf einem Rechner, wenn ich ihn dann mitnehme.
Alleine das ewige Syncroniesieren von z.B. Thunderbird ging mir in letzter Zeit dermaßen auf den Keks, dass mich jetzt richtig darauf freue nur noch das TP zu habe. Und wenn Du nicht spielst oder großartig HD-Filme schneidest, sollte Dir die Leistung ja auch ausreichen.

Allerdings wird eine Finanzierung von Dock und Monitor zzgl. T400 für 400€ langsam spannend...

Wenn ich persönlich vor der Entscheidung stünde würde ich mich vermutlich auch für das Notebook entscheiden.

Ich besitze zwar beides, nutze den PC effektiv aber wirklich nur zum Spielen (wenn man das denn effektiv nennen kann). Das (die :facepalm:) Notebook(s :facepalm:) nutze ich dann tatsächlich für Arbeiten für die Hochschule, den Verein, fürs Surfen - also quasi für alles Andere.
Den Rechner immer dabei haben können ist ein dicker Pluspunkt in meinen Augen - ob man es braucht natürlich ne andere Frage. Die Lösung mit USB-Sticks und Hochschulrechnern über den Tag zu kommen hat mir nach anfänglichen Versuchen nicht zugesagt.

Hinweis:
Wenn es dein einziger Rechner sein soll, dann sind 14" vielleicht sogar noch klein und du solltest vielleicht nach nem T500 schauen.
Wenn du diesen einzigen Rechner aber (wie ich) jeden Tag mit in die Hochschule schleppst, empfehle ich dir was im Bereich 12-13" mit hoher Auflösung.

Gruß

Kommt darauf an, ob Du die zusätzliche Leistungsfähigkeit eines Desktops braucht.
Falls nicht, spricht eigentlich nichts gegen ein Notebook, speziell bei den aktuellen Preisen.
Die R400 mit WXGA+ (1440*900) z.B. gibt's schon für ca. 250€ in der Bucht, T400 gibt's ab 300€.
Dann noch eine 128 GB SSD (z.B. Samsung 830 für ca. 110€) und einen RAM-Stick (2GB für ca. 30€ oder einen 4GB für ca. 60€), und schon hast Du ein schnelles und leises Notebook für ca. 400€.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke bei deinem HP ist sicher nochwas zu retten und er sollte von der Leistung her ja mehr als ausreichend für deinen Verwendungszweck sein.

Hast du ihn denn mal ordentlich gereinigt?

Zuletzt bearbeitet:
Jo sauber machen und neue Wärmeleitpaste bringt grade bei schlecht designten Consumer Laptops viel. Da sammelt sich sehr gerne Staub im Kühler.

Also, ich habe das so gelöst;

T400 + Advanced Mini Dock + IBM Tastatur SK8820 (PS/2-Anschluß paßt an Mini Dock) + 22er Bildschirm.
Vorteil: Das Notebook sitzt geschlossen auf der Docking Station - eingeschaltet wird über diese, jede Peripherie hängt an der Docking; ich habe eine richtige Tastatur (die genannte gibt's immer noch - manchmal sogar für unter € 10.-) und einen großen Bildschirm.
Weitere Aufrüstungen - 4GB Speicher sollte man sich allerdings gleich gönnen - kann man dann nach und nach vornehmen. Ich denke hier an zweite Festplatte im Laufwerkseinschub (vorhandenes DVD-Laufwerk dann im externen USB-Gehäuse) oder eine sehr schnelle oder sehr große primäre Festplatte als SSD oder Sata.
Und, die von mir erwogene Aufrüstung meines PCs wäre deutlich teurer gekommen.
Er steht zwar noch da - weil der CD-Brenner das überbrennen von CDs ermöglicht - aber ansonsten vermisse ich ihn nicht.

So, nun ging doch alles ganz schnell. Ich habe mich jetzt für die tragbare Variante entschieden. Hab da ein gutes Angebot für ein t400 mit eingebauter SSD gefunden (hier im Forum übrigens).

Danke für die ganzen hilfreichen Beiträge.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben