Thinkpad Neuling und sein neues x201 Tablet -- der gute Thread

Noppenmann

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Gestern ist mein x201 Tablet bei mir angekommen, mein erstes Thinkpad, also habe ich mich eben hier im Forum angemeldet. Ich tippe hier ein paar Zeilen -- nicht nur um die legendäre Thinkpad Tastatur auszuprobieren -- sondern auch um ein paar erste Beobachtungen/Feststellungen kundzutun und ein paar Fragen zu stellen.

Ein Tablet sollte es sein, Display im Sonnenschein lesbar, Trackstick ein muss, halbwegs schneller Prozessor, weils meinen Desktop ablösen soll. Bei dem geringen Angebot an Convertible-PC-Tablets blieben da nur das Thinkpad und das 2740p von HP, dessen Outdoorscreen aber nicht besonders hell sein soll und welches einen fadenscheinigen Synaptics-Trackpoint ohne dritte Maustaste hat.
Ich hatte mich gerade bevor die Bilder des neuen x220 aufgetaucht sind für den Kauf des Thinkpads entschieden. Jenes Ereignis hat meine Entscheidung aber nicht negativ beeinflusst, weil ich nicht warten wollte, bis sich das neue Gerät preislich auf dem Thinkpad x201t Niveau bewegt. Gegen das neue Gerät sprachen auch das augenscheinlich nicht mehr kompatible Zubehör und der Stromstecker hinten, welcher es wohl nötig macht, dass Akkukapazität durch einen Slice-Akku nachgerüstet werden muss, welcher das ohnehin schon dicke Gerät als Schreibblock untauglicher machen sollte. Als ich dann für nur 1399 € das x201t mit 2,1Ghz, 4GB Ram, Outdoorscreen und 8-Zellen Akku von nbwn bei E-Bay sah, musste ich zuschlagen. Entgegen meinen Erwartungen war das Notebook tatsächlich wie neu, ich konnte lediglich eine minimale Gebrauchsspur auf der Unterseite feststellen und das Lenovo Akku-Tool zeigte, nachdem ich das Gerät aufgeladen hatte, EINEN Akkuladezyklus an (Werden die Ladezyklen im Akku gespeichert? Kann das stimmen?).

Über fünf Jahre hat mich mein HP tc4200 Tablet begleitet, welches trotz rauher Behandlung bis heute nicht seinen Geist aufgeben wollte. Zum Dank wird es jetzt zu meinen Eltern abgeschoben :D
Die beiden Geräte, das Thinkpad und das HP Tablet, sind sich ziemlich ähnlich. Beide stabil und mit guter Tastatur. Ich hatte mich eigentlich schon auf eine noch bessere Tastatur gefreut, wurde da aber vom Thinkpad enttäuscht -- dieses hat ein deutlich weniger sattes Anschlaggeräusch und statt des zweizeilgen Navi-Blocks und der Druck-, Rollen- und Pause-Tasten hätte ich doch lieber eine längere Handballenauflage. Dafür ist der Thinkpad-Trackpoint viel besser als der Trackstick des HPs, bei dem ich mich schon gefreut hatte, wenn er überhaupt funktionierte.
Das Thinkpad ist mit Vierzellenakku (welchen ich mir dazu zu kaufen gedenke) ein halbes Kilo leichter und ich hoffe somit die Tabletfunktionen mehr zu benutzen als mit meinem HP. Der Thinkpad Bildschirm ist deutlich glatter (und auch glänzender) als der des HP -- ob das ein Vorteil ist, weiss ich noch nicht, jedenfalls macht das Schreiben auf dem TP im Gegensatz zum HP keine Geräusche. Das Displayscharnier ist auch stabiler und wackelfreier als ich es nach der Lektüre einiger Reviews vermutet hatte. Sehr schön auch, dass der Lüfter beim Surfen super leise ist -- leider ist die Festplatte unerträglich laut am rauschen, aber ich denke, das ist normal für eine 7200er -- egal, wird sowieso durch eine ssd ersetzt.

Habe gestern nach einer kurzen Windows-Session erstmal Kubuntu installiert (würde Arch bevorzugen, muss aber gerade mit debs Arbeiten, weil ich einige neue Qt-Features ausprobieren will -- Qt-Quick und Konsorten). Installation lief reibungslos, aber einige Fehler, die zu beheben waren, kamen dann schon. "Abmelden" zog kdm Absturz nach sich, was ich nach Lektüre der Release Notes beheben konnte und einige Kwin Compositing Effekte gehen nicht. Das konnte ich noch nicht ganz beheben, aber immerhin ist die Transparenz der Plasma-Panel und der Window-Decorations, nach Abschalten des Hintergrund Verwischen Effektes wieder gegeben.
Ich habe vor ein paar Tagen die Vision Objects MyScrript Stylus Handschriftrerkennung auf meinem HP getestet. Die kommt an die Windows Handschrifterkennung natürlich nicht heran, integriert sich dank Qt-Benutzeroberfläche aber ganz gut in den KDE Desktop. Leider wird das am Rand versteckte Eingabepanel nicht auf allen virtuellen Desktops angezeigt und es bewegt sich immer, wenn man ein Texteingabefeld anklickt (sehr nerviger "Hinweis" auf Texteingabemöglichkeit). Mal schauen, ob man da ein Script schreiben kann, welches das Programm bei Stiftannäherung startet und bei nicht Benutzung wieder beendet.

So, wer bis hierher gelesen hat, wird nun auch noch mit ein paar Fragen belohnt :D ...:
- Ist starkes Backlightbleeding bei dem Gerät normal (Outdoor Display - ab 2/3 Helligkeit - nicht nur in den Ecken, sondern auch oben mittig)
- Unterscheidet sich die Farbe eurer Akkus auch von der Gehäusefarbe (Akku deutlich schwärzer)
- Wird die Ladezyklenanzahl im Akku gespeichert? Kann es sein, dass mir nbwn einen nagelneuen Akku mit meinem Gebrauchtnotebook geschickt hat?
- Wie klappt man die UMTS-Antenne aus?
- Stammt der Trackpoint der Lenovos eigentlich auch von Synaptics oder ist das noch das alte IBM Design? Habe was von Synaptics Treibern für Lenovos gelesen...
- Gibt es Erfahrungen mit den (fehlerhaften) Compositing Effekten bei Kubuntu 10.10/KDE 4.5.1?
- Hat wer Erfahrungen/Tipps zu Myscript Stylus
- Wo kauft man am Günstigsten Strg & Fn Aufkleber (und warum liegen die dem Gerät nicht bei ;-)?
- Ist im Innern des Gerätes irgendwo Platz für die Plattine einer 1,8 Zoll SSD? Mir schwebt vor, den Festplattenschacht mit einer 1TB HDD zu füllen, diese intern über USB anzuschließen (und standardmäßig ausgeschaltet zu lassen, falls es irgendeinen usb-sata-controller gibt der standby kann?) und als Systemplatte eine SSD an das SATA Interface des Schachtes anzuschließen. Klingt erstmal ziemlich aufwändig, aber wenn man bedenkt, dass man sich eine externe hdd sparen könnte, die man dauernd an- und abstecken müsste, ist es wohl zumindest den Gedanken Wert.

So, genug für heute,
Gruß vom Noppenmann

"- Ist starkes Backlightbleeding bei dem Gerät normal (Outdoor Display - ab 2/3 Helligkeit - nicht nur in den Ecken, sondern auch oben mittig)
- Unterscheidet sich die Farbe eurer Akkus auch von der Gehäusefarbe (Akku deutlich schwärzer)"

backlightbleeding habe ich auch bei meinem gerät ab ca. 2/3 helligkeit. ich denke das ist normal bei diesen geräten.
zu dem akku: mein akku unterscheidet sich auch farblich vom rest des gehäuses. es fällt aber eigentlich kaum auf.

ich hätte aber auch noch eine frage an dich:
welches umts modul ist bei dir verbaut (sofern schon eines integriert ist?)
in meinem ist eine gobi 2000 verbaut, die regelmäßig nicht erkannt wird und ich die treiber schließlich von hand nachinstallieren musst.
irgendwann hat er sie dann wieder. das ist ziemlich nervig.
gibt es bei dir ein ähnliches problem?

Huhu,
also in meinem x201t ist eine Gobi drinn ;)
funzt auch tadellos, bis auf das Problem des "erzwungen Neustarts"..
d.h:

ich muss die Karte unter win7 aktivieren, dann neustarten und alles läuft dann wunderbar...
starte ich hingegen nicht neu bekomme ich keine UMTS Verbindung... war auch bei meinem x201 so ... nert etwas aber ich kann damit leben...
das die Karte mal aus dem System verschwindet kann / konnte ich hingegen noch nie feststellen...
und ja das Backlight ist etwas heftig ab 2/3 aber wenn mann es braucht ist ja eh hell und dann erkenne ich das jedenfalls nicht...

Lg Marcel

Danke für die Infos VEska.
ich hätte aber auch noch eine frage an dich:
welches umts modul ist bei dir verbaut (sofern schon eines integriert ist?)
in meinem ist eine gobi 2000 verbaut, die regelmäßig nicht erkannt wird und ich die treiber schließlich von hand nachinstallieren musst.
irgendwann hat er sie dann wieder. das ist ziemlich nervig.
gibt es bei dir ein ähnliches problem?
Bei mir ist kein UMTS Modul verbaut. Werde mir wohl auch keines kaufen und mein Handy als Modem nutzen.

Hab inzwischen Zubehör geliefert bekommen: Tablet Sleeve, SSD, Docking Station, Slimsata-Kabel+E-Sata-Adapter... in Kürze kann das Gerät meinen Hauptrechner ablösen. Werde berichten wenn ich Zeit habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben